ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Traktor kaufen Deutz D25 oder Holder B12? Was ist optimal für Hobbybauer? und 2,5 ha?

Traktor kaufen Deutz D25 oder Holder B12? Was ist optimal für Hobbybauer? und 2,5 ha?

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 9:43

Guten Tag erfahrene Traktorfreunde,

ich brauche von Euch einige praktische Ratschläge.

Ich werde mir in den nächsten Wochen/Monaten einen kleinen Helfer zulegen und würde mich über Eure Ratschläge freuen.

Ausgangssituation:

Endlich habe ich mein neues Häuschen mit 2,5ha Land (Wiese) in Ostfriesland bekommen. Ich möchte keine Pferde sondern einige Nutztiere halten, Schafe und Gänse für die Selbstversorgung.

Momentan scheint das Gras aber den Sieg davonzutragen, es wächst viel zu schnell. Meine 13 Schafe und 20 Gänse sind total überfordert.

Ich habe vor das Land in Parzellen mit ca. 0,5ha aufzuteilen in dem ich Bäume an den Kanten anpflanze. Natürlich bleibt die Durchfahrt für einen Traktor bestehen.

Auch einen Acker mit ca. 0,5ha möchte ich machen.

Ich überlege mir jetzt welchen Traktor ich für meinen Grundstück kaufen kann.

So wie ich das sehe muss ich:

mähen

heuwenden

Plug und Egge ziehen

Das Heu werde ich dann einfach einsammeln und in der Scheune lagern.

das sind die wichtigsten Aufgaben. Vielleicht habe ich etwas übersehen?

Zu dem Traktor, ich habe ein Budget von max. 4000€.

Nach dem ich einige Infos gesammelt habe, sehe ich zwei Favoriten für mich.

Deutz D25 (Oder auch D15, D40)

Holder B12

Geschwindigkeit hat für mich keine Priorität, ich habe Zeit, Wirtschaftlichkeit, Verbrauch steht für mich im Vordergrund.

Ich sehe das viele Traktoren mit einem Seitenmähwerk angeboten werden ist das ok, oder braucht man einen Kreiselmähwerk?

Brauche ich unbedingt viele PS, oder ist der Holder mit 12PS auch ausreichend?

Habt Ihr sonst noch Tipps und Anregungen für mich? Ich bin kein Bauer, möchte aber ein Hobbybauer werden. Worauf muss ich achten?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 11. Juni 2012 um 20:06

Hallo!

 

Also mit einem 12 PS Holder würde ich mich nicht unbedingt anfreunden.

Aber wo Du schonmal von Deutz redest, würde ich mal nach einem 05er oder 06er Ausschau halten, sprich 2505/6 oder 3005/6. Diese Maschinen waren unverwüstlich und sparsam wie kein anderer, springen auch im Winter wesentlich besser an als die D-Serie und sind wesentlich durchzugsfreudiger. Die Motoren der D- Serie arbeiten nämlich noch mit Vorkammereinspritzung (F3L612 oder die ersten F3L 712).

Die Seitenmähwerke sind ok, aber wenns kein Doppelmesser ist, ärgerst du dich in hohem Gras schwarz. Dann gehts zwei Meter vor und ein Meter zurück. Und bei dem Alter wirst du kaum ein Doppelmessermähwerk finden.

Für hohes und älteres Gras zu schneiden, ist ein Trommelmähwerk zu empfehlen. Bei 30 PS solltest du mit einem 1,65 m Trommelmäher gut klar kommen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bißchen weiterhelfen.

 

Gruß

Dirk

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 15:01

Zitat:

Ich hoffe, ich konnte dir ein bißchen weiterhelfen.

Gruß

Dirk

Danke ich bin wirklich für jede Information dankbar.

Der Holder zu schwach ist das habe ich schon verstanden.

Ich sehe die Traktoren 2505 und 3005 sind nicht so zahlreich im Angebot vertreten wie D25 und D30, werde mich da etwas einlesen, vielleicht lohnt sich ja die Suche.

am 12. Juni 2012 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von Jurko2

Zitat:

Ich hoffe, ich konnte dir ein bißchen weiterhelfen.

Gruß

Dirk

Danke ich bin wirklich für jede Information dankbar.

Der Holder zu schwach ist das habe ich schon verstanden.

Ich sehe die Traktoren 2505 und 3005 sind nicht so zahlreich im Angebot vertreten wie D25 und D30, werde mich da etwas einlesen, vielleicht lohnt sich ja die Suche.

Ich sehe das Problem im Holder eher darin, dass die Ersatzteile und Fachwerkstätten dafür seeeeeeeeeeehr dünn besiedelt sind ;-) Wie steht´s um einen alten IHC?

am 12. Juni 2012 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von 13er Maulschluessel

Zitat:

Original geschrieben von Jurko2

 

 

 

Danke ich bin wirklich für jede Information dankbar.

Der Holder zu schwach ist das habe ich schon verstanden.

Ich sehe die Traktoren 2505 und 3005 sind nicht so zahlreich im Angebot vertreten wie D25 und D30, werde mich da etwas einlesen, vielleicht lohnt sich ja die Suche.

Ich sehe das Problem im Holder eher darin, dass die Ersatzteile und Fachwerkstätten dafür seeeeeeeeeeehr dünn besiedelt sind ;-) Wie steht´s um einen alten IHC?

Joah, z.B. ein 353, auch eine sehr dankbare Maschine. Unsrer ist damals mit 12.000 h vom Hof gegangen. Motor und Getriebe waren nie auf, lediglich die Kupplung wurde einmal neu gemacht.

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 18:39

Zitat:

Wie steht´s um einen alten IHC?

Ich bin kein Spezialist was die Motoren und die Traktoren angeht. So viel ich mitgekriegt habe sind die Deutz Traktoren mit Abstand die robustesten, oder nicht?

IHC habe ich noch gar nicht angeschaut...

der Holder kann trotz seiner Größe viel, aber das Problem werden Ersatzteile werden. Wir hatten den B12 und der konnte mehr, wie ein 25PS MF damals - weil der MF zu leicht war.

Joe

am 12. Juni 2012 um 21:22

hier ist die Rede von Wirtschaftlichkeit, also hol die 4000€ in die Hand und gib dem Landwirt, der die angrenzende Flächen bearbeitet, jedes Jahr 200€.und er wird dir deine Arbeiten machen.

so kanst du. ohne weitere Kosten, 20 Jahre haushalten.

oder du nimmst Geld in die Hand

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 21:25

Zitat:

hier ist die Rede von Wirtschaftlichkeit, also hol die 4000€ in die Hand und gib dem Landwirt, der

die angrenzende Flächen bearbeitet, jedes Jahr 200€.und er wird dir deine Arbeiten machen.

so kanst du. ohne weitere Kosten, 20 Jahre haushalten.

Wirtschaftlichkeit und Unabhängigkeit, das war das Zauberwort, das ich vergessen habe.

am 12. Juni 2012 um 21:40

es steht in keinem Verhältnis.

Presse für 24000€( war der Preis für meine Vario Pack 1500 MC); bei 200 Ballen und einen Lohnerpreis von 6€ kann ich 20 Jahre pressen lassen. die Kosten von Netz, Diesel usw. (ca. 2,5€) nicht eingerechnet.

Mähwerk?

Scwader?

Wender?

wo soll es anfangen und wo soll es enden, mit der Unabhängigkeit

Also da gibts meiner Meinung nach viele Trecker die in die Auswahl kommen. Ich z.b. habe mir 2 "exoten" angeschafft. 2 alte Fordson Major. Dann würde ich ganz klar an Deutz D-Reihe denken und ebenfalls die schon genannten Deutz 05er und 06er Modelle. Fendt würde ich in Richtung 100er reihe tendieren oder wenns Kultig sein soll...nen guten alten Dieselross :D

Also von jedem etwas dabei, und eigene Erfahrung habe ich von meinen genannten aber "nur" mit meinen Fordson, Deutz 30 06 und Dieselross F12.

Meine Meinung:

Fendt Dieselross F12: Sehr sparsam im Verbrauch, Teile nicht wirklich auf lager, für 12PS ein kräftiger schlepper, allerdings auch sehr leicht, was manchmal etwas schwierig wird...

Deutz 30 06: Mit dem fährt man sich niemals fest, ein richtiges Kampfschwein ;) , auch ein sehr kräftiger schlepper und Teileversorgung ist auch recht gut. Mit Frontlader ein echter alleskönner...

Fordson Major bzw. Super Major :D : Wegen dem 4 Zylinder viel durstiger als die anderen beiden, aber ich fahre die mit allem was brennfähig ist...alkohol, öl-dieselgemisch, benzin-ölgemisch.....die laufen irgendwie immer :D

Mit 54PS für damalige Zeiten der Goliath unter den Schleppern. Teileversorgung duch England 1. Klasse, man bekommt noch fast jede einzelne Schraube, und an sich ein sehr geiler Schlepper. Mein lütter Major demnächst auch mit neuer Lackierung unf Frontlader...und der ist der perfekte allrounder ;)

Also das ist wie gesagt meine Meinung...

Gruss

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 21:48

Zitat:

wo soll es anfangen und wo soll es enden, mit der Unabhängigkeit

Recht hast Du.

Aber ich brauche keine Presse für so viel Geld, sondern lieber einige alte sichere Maschinen, die meine kleine Fläche bearbeiten.

Meine Fläche wird mit der Zeit in Parzellen aufgeteilt, da muss man Zeit haben und in Ruhe arbeiten.

Dann kann ich machen was ich will und wann ich will.

Ich gebe zu Unabhängigkeit steht für mich sogar an erster Stelle.

am 12. Juni 2012 um 22:09

ich will nur die andere Seite aufzeigen.

überlege es gut.es ist ein Fass ohne Boden.

es war nur ein Beispiel mit der Presse.

ich bin auch für Unabhänigkeit, deswegen habe ich auch die Presse. gehe damit in Rente.

wenn du jetzt immer noch bereit bist Geld zu verschwenden, werde ich diesen fred verfolgen

 

am 19. Januar 2015 um 20:48

Ich empfehle dir den Deutz D25 fahre ihn schon lange und er ist einfach genial.

Hallo Juko!

Du wirst ja deinen Traktor bestimmt schon haben !

Ich denke du hast dich , wie schon einige geschrieben haben , für den Deutz D 25 entschieden .

Es ist erstens ein 4-Takter , gegenüber dem Holder der ein Zweitakter ist , er ist laufruhiger und kräftiger im Durchzug .

Es ist die bessere Wahl .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Traktor kaufen Deutz D25 oder Holder B12? Was ist optimal für Hobbybauer? und 2,5 ha?