Traktionsprobleme
Hallo Leute,
vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.Hatte 4 Fulda Kristall Supremo der Größe 205/55/16 gekauft.Ich war im Winterurlaub und dachte ich hätte blanke Reifen drauf,so bin ich gerutscht.2. oder3. Gang selbst im 4. drehten die Räder noch durch.Jetzt habe ich mir den Hankoog W440 Icebaer für die Vorderachse geholt ,die scheinen aber auch nichts zu taugen.Ein bißchen Gas und sie drehen ebenfalls durch.Ich zweifele langsam an dem Auto,denn der Hankoog ist laut ADAC sehr empfehlenswert.In engen Kurven geht der Arsch weg wie beim Heckantrieb.
W E R W E I S S R A T ????????????????????????
MfG
Mondeoo2
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Manche sind einfach unbelehrbar.
Sagt ein Esel zum anderen "Langohr".....
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Qarks
Wie wärs mit ein bisschen mehr Gefühl im Gasfuß?
Noch ein bisschen weniger und ich fahre rückwärts!!!!!!
DANKE für den Tipp!!! Aber noch mehr Gefühl geht nicht.
Bitte sehr 😁
Nein, ernsthaft, wir fahren doch alle die selbe Kiste, woher sollen die Traktionsprobleme kommen 😕
Ich kann mir maximal vorstellen, dass eine verstellte Spur/Sturz oder ähnlichen zu Probleme führen kann.
Mondeoo, es wäre vielleicht auch hilreich zu wissen, was du überhaupt genau fährst 😉
@toenne:
Meiner Erfahrung nach bringt ESP/ASR herzlich wenig wenn wirklich mal was durchgeht.
Zitat:
Original geschrieben von Qarks
Bitte sehr 😁Nein, ernsthaft, wir fahren doch alle die selbe Kiste, woher sollen die Traktionsprobleme kommen 😕
Ich kann mir maximal vorstellen, dass eine verstellte Spur/Sturz oder ähnlichen zu Probleme führen kann.
Mondeoo, es wäre vielleicht auch hilreich zu wissen, was du überhaupt genau fährst 😉
@toenne:
Meiner Erfahrung nach bringt ESP/ASR herzlich wenig wenn wirklich mal was durchgeht.
Einen 2.0 TDDI 16v 85kw ohne ESP/ASR beim Bremsen 1a aber beim Bschleunigen nur mist
Hatte dasselbe Problem,
Nachdem ich das Auto neu (gebraucht) hatte bin ich in meine Standard-Autobahneinfahrt eingefahren und sofort hat das ESP gerattert.
Nach Austausch der Reifen (es waren Ganzjahresreifen drauf) ist es jetzt in Ordnung.
gruß Mathias
Es gibt bestimmt qualitative Unterschiede bei den Reifen.
Aber ob wir das so merken 😕
Ich stelle immer wieder fest, das der hohe Drehmoment beim Mondi
sowohl Segen, als auch Fluch ist.
Gerade unter Last oder bei schlechten Strassenverhältnisse
muss ich ganz besonders vorsichtig mit Kupplung / Gaspedal umgehen,
sonst rauchen mir die Vorderreifen ab.
Und bei nasser Strasse und mit dem WoWa hinten dran schafft man das auch im 3. Gang........
............allerdings hat unser Mondeo auch noch kein ESP.
Zitat:
Original geschrieben von campingfriend
Es gibt bestimmt qualitative Unterschiede bei den Reifen.
Aber ob wir das so merken 😕Ich stelle immer wieder fest, das der hohe Drehmoment beim Mondi
sowohl Segen, als auch Fluch ist.
Gerade unter Last oder bei schlechten Strassenverhältnisse
muss ich ganz besonders vorsichtig mit Kupplung / Gaspedal umgehen,
sonst rauchen mir die Vorderreifen ab.
Und bei nasser Strasse und mit dem WoWa hinten dran schafft man das auch im 3. Gang........
............allerdings hat unser Mondeo auch noch kein ESP.
DAS HABE DANK FIRERSTONE sz 90 IM GRIFF DER KLEBT BEI NÄSSE WIE SAU 205/55/16
Zitat:
Original geschrieben von Mondeoo2
DAS HABE DANK FIRERSTONE sz 90 IM GRIFF DER KLEBT BEI NÄSSE WIE SAU 205/55/16 SOMMERREIFENZitat:
Original geschrieben von campingfriend
Es gibt bestimmt qualitative Unterschiede bei den Reifen.
Aber ob wir das so merken 😕Ich stelle immer wieder fest, das der hohe Drehmoment beim Mondi
sowohl Segen, als auch Fluch ist.
Gerade unter Last oder bei schlechten Strassenverhältnisse
muss ich ganz besonders vorsichtig mit Kupplung / Gaspedal umgehen,
sonst rauchen mir die Vorderreifen ab.
Und bei nasser Strasse und mit dem WoWa hinten dran schafft man das auch im 3. Gang........
............allerdings hat unser Mondeo auch noch kein ESP.
hab nagelneue pirelli winterreifen drauf, fahre nen turnier diesel, ohne esp, keine probleme, kein rutschen, sicher darf man beim losfahren an der ampel keinen kavalierstart machen.
auch beim testbremsen kein rutschen, kein ausbrechen, abs hat gegriffen aber die monde blieb stur in der spur.
Zitat:
Original geschrieben von campingfriend
Es gibt bestimmt qualitative Unterschiede bei den Reifen.
Aber ob wir das so merken 😕
Aber unter Garantie merkt man das
Zitat:
Ich stelle immer wieder fest, das der hohe Drehmoment beim Mondi
sowohl Segen, als auch Fluch ist.
Und bei nasser Strasse und mit dem WoWa hinten dran schafft man das auch im 3. Gang........
............allerdings hat unser Mondeo auch noch kein ESP.
Das schaff ich auch ohne Wowa und mit ESP/ASR.
Reifen kann man immer überfordern
aber ohne wohnwagen im dritten gang bei nasser straße...
dann haste schlechte reifen, oder spur/sturz sind verstellt. oder die reifen mit dem besseren profil sind vorne statt hinten.
meine drehten bei nasser straße im 1. und 2. auch durch. resultat waren innen abgefahrene reifen wegen verstellter spur.
wenn ich spaßeshalber mal bei diesem rutsch wetter das esp abschalte , dann geht bei mir auch nix mehr , der rustscht und dreht ständig durch , traktion fehlanzeige . davon ab meine winterreifen haben jetzt auch das zeitliche gesegnet , ich hätte sie diesen winter eigentlich nicht mehr fahren sollen . ohne esp zu fahren ist sehr heikel. "bei mir jetzt" .
Ich wusste garnicht , das es mk3´s ohne ESP/ASR gibt :/
Jaja, die V6 Fahrer, die gar nicht wissen wie wenig Ausstattung es im Mondi geben kann 😁😁
Aber ernsthaft: jedes durchdrehen muss ich bewusst einleiten von selbst rutscht da gar nix. 😕