ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Traktionsprobleme bei XKR-S 2011

Traktionsprobleme bei XKR-S 2011

Jaguar XK X150
Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 17:51

Scheint vor Kraft nicht laufen zu können der neue Jaguar XKR-S, wie dieses Video scheinbar zeigt. Da sollten sich die Jaguar-Entwickler langsam mal ihre Gedanken machen. Andere Premium-Sportwagenmarken haben längst eine funktionierende Launch-Control. So ist Jaguar kein Kandidat für die erste Sportwagenliga, eher für die Einkaufsmeile zum Sehen und Gesehen werden....

Siehe Video: http://www.youtube.com/watch?v=bkQCXkpr2ZA

Beste Antwort im Thema

ts ts ts,

ich soll doch nicht jetzt annehmen, dass Du das ernst gemeint hast, oder?

Wenn doch, dann der Hinweis:

Da gibt es wohl so ein kleines Knöpfchen, da drückt man drauf, und Wagen zieht ab, wie eine Rakete... ;-))

Gruß,

Jag-Man

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

ts ts ts,

ich soll doch nicht jetzt annehmen, dass Du das ernst gemeint hast, oder?

Wenn doch, dann der Hinweis:

Da gibt es wohl so ein kleines Knöpfchen, da drückt man drauf, und Wagen zieht ab, wie eine Rakete... ;-))

Gruß,

Jag-Man

Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 19:10

Welches Knöpfchen meinst du ????? oder verstehst du nicht, was ich mit Launch Control meine? Eine Anfahrautomatik, die die perfekte Drehzahl vorwählt zum Anfahren vorwählt.

Der britische Bolide dreht einfach nur brutal mit den Reifen beim Anfahren durch und kommt nicht von der Stelle. Sieht man ja im Video sehr eindrucksvoll..... Nebelmaschine

Ist ja auch normal, dass sowas passiert, wenn man zu viel Gas gibt oO

Wenn man die beste Beschleunigung damit haben will, macht man das DSC nicht ganz aus, sondern stellt es auf TracDSC ein, aktiviert den Dynamic-Modus, und stellt die Automatik in den Sport-Modus. Dann erhält man auch die angegebenen Beschleunigung von 0-100. Dafür braucht Jaguar keine LC, wo bei anderen deutschen Premiumherstellern sogar die Garantie erlischt - deren Automatik reicht dafür aus wie man hier sehen kann:

http://www.youtube.com/watch?v=l0tD_BgY3iE

Zitat:

Original geschrieben von killermasterG

Ist ja auch normal, dass sowas passiert, wenn man zu viel Gas gibt oO

Wenn man die beste Beschleunigung damit haben will, macht man das DSC nicht ganz aus, sondern stellt es auf TracDSC ein, aktiviert den Dynamic-Modus, und stellt die Automatik in den Sport-Modus. Dann erhält man auch die angegebenen Beschleunigung von 0-100. Dafür braucht Jaguar keine LC, wo bei anderen deutschen Premiumherstellern sogar die Garantie erlischt - deren Automatik reicht dafür aus wie man hier sehen kann:

http://www.youtube.com/watch?v=l0tD_BgY3iE

Danke! Das habe ich sagen wollen.

Und, ähm, den Fahrer hats bestimmt gut in den Sitz gedrückt. ;)

Da kann mein S ja nicht mithalten. Auch wenn man unabhändig DSC und Sport zu- oder wegschalten kann. Und dennoch, immer nur einfach ohne Schlupf davon rasen, dass will ja nicht jeder, immer. Manchmal will der ein oder andere eventuell auch mal Gummi lassen. Soetwas solls ja geben, oder?

@KillermasterG, für Deinen Beitrag geht dann mal ein Danke-Klick von BOR über MS nach Warendorf.

Gruß,

Jag-Man

am 4. Oktober 2011 um 21:04

Na liegt doch auf der Hand der XKR-S ist eines Sportwagens unwürdig, da er keine LC besitzt;)

Ganz ehrlich, ich hab die LC einmal ausprobiert bei einem Vorführer da mir mein eigenes Auto dafür zu schade wäre. Man hat ja bei Nissan gesehen wo der Schuss hingehen kann...

wer braucht denn so einen Quatsch...:confused:

nur für den Stammtisch gut oder für vorpubertäre Youtube Rapper die Ampelduelle gewinnen wollen:p

ich geniesse bei meinem XKR den satten Durchzug beim einfädeln auf die Autobahn oder beim Überholen...für die Rennstrecke ist er zu schwer und zu groß,wer meint der Jaguar wäre der ultimative Trackracer wird sicherlich schärfere Eisen suchen und auch finden...auf der Autobahn und auf Langstrecke aber kaum einen angenehmeren und souveräneren GT als den Jaguar am Markt finden;)

mfg Andy

am 6. Oktober 2011 um 13:15

Öhm, ja, as seen on TV, Internet etc., sind die neuen XKR-S (510+PS, oder ??) durchaus auch auf Rennstrecken vertreten und halten da anscheinend mit den Aston Martins und Porsche GTs annähernd mit ... und das als doch irgendwo für's Wohlbefinden des Fahrers Kompromiss-behafteter Luxus-Wagen mit den Renn-optimierten kompromisslosen Schalen-Sitz Porsches teilweise ohne öffenbares Fenster... (wohl durchaus ein Aspekt bei 60° im Innenraum des Wagens ..., Klimakompressor wird ja wohl abgeklemmt sein auf der Rennstrecke ...:D).

Und Launch-Control, pi pa po, etc. nunja, also ich hatte noch nie das Vergnügen in solch einem tollen Auto drinsitzen zu dürfen, aber ich meine in aller Bescheidenheit, wer solch ein Auto bewegt (eigentlich fast egal ob auf der Rennstrecke oder auf öffentlichen Straßen, denn man ist ja nirgends alleine auf der Piste), sollte es schon auch ordentlich können und den Wagen sehr gut beherrschen, und insbesondere für z.B. Rennstreckenbetrieb sind ja diese vielen elektronischen Helferlein immer auch abschaltbar. Wie gesagt, solch ein Auto könnte ich mir nicht mal leisten zu mieten für ein Rennwochenende, aber ich kenne diese Elektronikentwicklung bisserl aus der Motorrad-Rennstrecken-Szene, und da sagte mir ein begnadeter Hobby-Rennfahrer und Tuner/Schrauber folgende wie ich meine sehr wahren Worte, jedenfalls so ungefähr sinngemäß widergegeben: Mit diesen modernen BMWs (S1000rr) z.B. (oder jetzt wohl auch den 2011er-ZX-10Rs) mit ihren hervorragenden Traktionskontrollen, kann jeder Anfänger beim Einkurven in die Zielgerade die optimale Beschleunigung herausholen ohne zu stürzen ... aber am Ende der Zielgeraden beim Abbremsen in die Schikane hinein, da isser dann völlig auf sich alleine gestellt mit der riesigen kinetischen Energie, die er mittels der Traktionskontrolle "aufladen" konnte, denn auch das (ebenso wohl hervorragende) Race-ABS hilft ihm bezüglich Bremsweg auf dem trockenen Asphalt einer Rennstrecke mit womöglich noch Rennslicks aufgezogen mehr oder weniger gar nichts, evtl. sogar im Gegenteil, er muss dann vermutlich sogar noch eher aufpassen, dass er sich nicht einfach überschlägt beim undosierten Anker werfen ... bei Regen sieht's wohl natürlich ganz anders aus, denn da wird die Traktionskontrolle ja massiv Beschleunigung herausnehmen und das ABS bringt natürlich auch unendlich viel Bremswegverbesserung bei Nässe ... aber wer will schon, dass seine S1000RR oder sein XKR-S naß wird ...:p

Dieser Rennfahrer und Schrauber fürchtete also bisserl, dass sobald sich blutige Anfänger mit solchen Elektronik-Giganten auf den Rennstrecken einfinden, dass die alle - ermöglicht durch diese wohl nahezu perfekten Traktionskontrollen - weit über ihre Verhältnisse fahren und sich dann vermutlich alle mit der Zeit mehr oder weniger in die Schikane am Ende der Zielgeraden bohren könnten und sich dort dann stapeln ... und dabei möglicherweise eben auch andere "mitnehmen" könnten ...

Wie ich finde, ein sehr wichtier Gedanke ... insbesondere wenn man sich über irgendwelche scheinbare "Deficiencies" eines Sportwagens beschwert, scheinbare "Deficiencies", die offenbar ja sogar per Knopfdruck abschaltbar sind, bzw. die entsprechenden Traktionskontrollen zuschaltbar sind ... ich glaube, Jaguar will da mit diesen aktivierbaren/abschaltbaren Traktionskontrollen, die man offenbar aktiv zuschalten kann/muss (wie bei jedem BMW M3/M5 übrigens auch) durch die britisch-höfliche Blume sagen: You better know what you are doing when sitting in a race car ... otherwise your choice should be a few hundred HP/PS/kW less ... denn ein Sport-Auto, das wegen durchdrehender Antriebs-Räder vor lauter Kraft erst ga nicht losfährt, stellt für den Fahrer und insbesondere auch für andere Verkehrsteilnehmer erstmal so gut wie keine Gefahr dar ...:D:p:D:confused:

Gruß

am 6. Oktober 2011 um 16:55

@ Kawa Harlekin

...einfach köstlich, Dein Beitrag. Allein der Gedanke, dass die Jungs, die die Physik ja auch nicht ausschalten können, ihre Autos "stapeln"...

Bei dem ein oder anderen Automatik-Wagen kann man ja auch die LC simulieren. Einfach den linken Huf auf die Bremse und den anderen Schlappen aufs Gas. Wenn dann der Motor schön jammert und der Wandler wimmert und glüht, Bremse loslassen. Dann, auf zum Wagenstapeln in der Zielkurve. Bentley hat sowas auch, (eine echte LC, keine Simulation). Wers braucht...

Grüße vom

Tunder-Jag

Zitat:

Original geschrieben von foerstie81

Scheint vor Kraft nicht laufen zu können der neue Jaguar XKR-S, wie dieses Video scheinbar zeigt. Da sollten sich die Jaguar-Entwickler langsam mal ihre Gedanken machen. Andere Premium-Sportwagenmarken haben längst eine funktionierende Launch-Control. So ist Jaguar kein Kandidat für die erste Sportwagenliga, eher für die Einkaufsmeile zum Sehen und Gesehen werden....

Siehe Video: http://www.youtube.com/watch?v=bkQCXkpr2ZA

Abgesehen davon, dass ich deinen Drang, YT-Videos zu verlinken nicht ganz verstehen kann - ich fahre zwar nur einen XKR, der bekommt seine Leistung aber durchaus ordentlich auf die Straße und ist nebenbei auch sportlicher als so mancher deutscher Möchtegernpremiumkarren.

In deinem (vermuteten) Alter sollte man im Übrigen noch in der Lage sein, auch Fahrzeuge mit hoher Leistung ohne technischen Schnickschnack zu bewegen. ;)

am 6. Oktober 2011 um 19:11

@Thunder-Jag:

:D:D:D ... vielmals danke für die Blumen ... :)

Aber ich dachte, die Traktionskontrollen der vornehmen Sportwagen und schnellen Limousinen funktionieren anders, als nur brachial die angetriebenen Räder mit der Bremse festzuhalten, bis sie glüht. Man kann ja meines Wissens auch irgendwie einen Servomotor ins Differenzial einbauen, also so ne Art kontinuierlich-stufenlos und links-rechts-variabel steuerbar einstellbare Differenzialsperre plus ne Automatik, die dann die Motorleistung regelt, und alles abhängig vom Signal eines Schlupfsensors an den Antriebsrädern .... aber wehe da hockt dann mal ein Mückenschiß auf diesem Schlupf-Sensor und die Anfänger haben sich dann mal dran gewöhnt, in der Kurve einfach immer "kritiklos" Vollgas zu geben ...

Viele Grüße

PS: Wie oft kommen eigentlich bei den "Feststellbremsen-Traktionskontrollen" Reklamationen, dass die Bremsscheiben wohl aus schlechtem Stahl zu sein scheinen und dauernd runter sind ... und überhaupt, die Bremsbeläge taugen ja sicher auch nix, sind ja auch dauernd runter ... und das auch noch an der Hinterachse, gibbet ja nich' .. ... :D:D:confused::p

PPS: Wenn ich da bisserl ironisch von "stapeln" redete, hoffe ich natürlich immer, dass außer Blechschäden nix passiert, aber ich hörte auch schon von anderen Fällen, wo's schlecht ausging ... lieber rechtzeitig bisserl derb warnend daherreden ... ist jedenfalls auch meine Devise ... und der Rennfahrer, der mich drauf aufmerksam machte (ich kriegte natürlich auch glänzende Augen beim Anblick der vielen S1000RRs auf den Rennstrecken), der wußte wovon er redete, denn so sehr arg weit weg von den jeweiligen Rundenrekorden ist der meistens offenbar nicht ... dabei will ich natürlich diese fantastischen Elektronikregelungen nicht schlecht machen, im Gegenteil, man kann diese Traktionskontrolle bei der S1000RR und sicher auch beim Jag ja verschieden "scharf" oder "sanft" einstellen, je nachdem was man sich zutraut .... gefährlich wird's halt, wenn ein Anfänger wegen der Rundenzeiten gleich auf höchstem Race-Modus fährt ...

Man munkelt, dass es auch Leute gibt, die manuell (also OHNE LC!) das Gaspedal bedienen können und somit auch vom Fleck kommen. Unfassbar, aber wahr.

Hatte zwar noch nicht die Gelegenheit, einen XKR(-S) selbst zu fahren, aber der XJ muss auch mit dem gleichen Motor auskommen und dem kann ich durchaus attestieren, dass er diese Aufgabe erfolgreich bewältigt und ich glaube nicht, dass die Herren bei Jaguar beim Bau des XK weniger über Traktion gewusst haben.

Ganz egal ob die Traktionskontrolle an oder aus ist, wer einen V8 mit wenig Verstand fährt, dem kann es so ergehen (Kein Jaguar)

http://www.youtube.com/watch?v=dImeK675xx8&feature=related

Hallo Malzka:)

Dummheit kommt vor dem Knall!

Seit dem ich die Katze habe ist es mir so etwas von egal

was und wer mich überholt.Fahre immer was vorgeschrieben ist.

Hin und wieder etwas mehr.

Da merkt man erst mal wieviele Hirnis unterwegs sind...

Schönes Wochenende Mario.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Traktionsprobleme bei XKR-S 2011