Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Traktionskontrolle deaktivieren ?

Traktionskontrolle deaktivieren ?

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 20. August 2012 um 6:26

Hallo Zusammen !

Seit 1 Woche haben wir unseren up!

Bisher habe ich aber noch nicht herausgefunden wie man die Traktionskontrolle deaktiviert. Auch habe ich nichts in der Bedienungsanleitung gefunden. Kann man diese überhaupt ausschalten ? Könnte ja manchmal sinnvoll im Schnee sein.

Vielen Dank !

Beste Antwort im Thema
am 20. August 2012 um 15:50

Tolles Thema bei 35°C :rolleyes: Da ist die Hitze gleich viel besser zu ertragen.

Ihr habt wohl schon zugesehen, wie bei ALDI die Dominosteine ins Regal geräumt wurden. :D 

Ich würde jetzt schon mal den Eiskratzer und die Schneeketten in den Kofferraum legen. ;)

28 weitere Antworten
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nick93

Besonders vorsichtig muss man übrigens auch bei Schneeklötzen auf der Straße sein, da man diese garantiert alle mit dem Plastikspoiler vorne mitnimmt.

Ja, das ist leider auch so eine Unsitte, dass die Autos vorn immer tiefer und in ihren Frontspoilerausformumgen immer filigraner werden.

Beim Golf I, II und III hat man sich schlimmstenfalls die Kunststofflippe abgefahren.

Nicht schön, aber günstig zu ersetzen.

Mein Bora (=Golf IV) ist vorn rund geformt, unten unlackiert und zudem von unten gekapselt (Motorraum), was sich im tieferen Schnee oder bei tiefen Fahrspuren innerhalb verharrschten Schnees in den beiden harten Wintern 2008/09 und 2009/10 schon als hilfreich herausgestellt hat. Einige Arbeitskollegen haben sich da vor der Shell in HH die Frontlippe demoliert.

Warum das ganze aber so tief sein muss, dass ich auf keine Auffahrrampen mehr komme, das erschließt sich vermutlich nur den Aerodynamikern.

Aber die neuen, eher spitz ausgeführten, zudem vollflächig lackierten Frontschürzen á la up, Polo V etc. sind da schon empfindlicher und ggf. auch empfindlich teuer in der Instandsetzung, Lackreparatur etc.

Ja ja, die Aerodynamik...

Zitat:

 

Wahrscheinlich bleibt einem zur Not nur die Sicherung des ABS, zumindest für ein solch extremen Fall, raus zu nehmen um damit auch das ASR oder ESD oder wie dat dingens heißt aus zu schalten. Dann kann er auch wieder kraxeln!!

Gruss

frankengeist

Wo finde ich diese Sicherung zum Deaktivieren des ASBs und somit auch des ASRs?

Schmeisst mal die Suche an. Das war irgendwie mit Warnblinkanlage an, Zündung ab, 5x Gas durchdrücken und dann starten oder so ähnlich.

Das ist er im Prüfstandsmodus. Damit ist ASR so lange aus, bis die Hinterräder wieder drehen.

In der Praxis hat man beim Up aber nach meiner Erfahrung mit ASR mehr Traktion, da das ASR das durchdrehende Vorderrad irgendwann mit der Bremse einfängt, so dass man Traktion auf das andere Vorderrad kriegt.

Dafür muss man leider stumpf Vollgas geben und die Kupplung komplett loslassen und draufbleiben. Das gibt dann ziemlich Schläge auf den Antriebsstrang, wenn die Bremse reinhaut, man kommt aber los. Mit Gefühl wirste da aber leider nix, da wird sofort abgeregelt.

P.S.

Sicherung raus und ähnliches führt zu einer solchen Vielzahl an Fehlermeldungen, dass das Auto nicht mehr verwendbar ist und es Stunden braucht, bis er wieder richtig läuft. Kannste heutzutage aber bei den meisten Autos mit CAN-Bus vergessen.

Gibt ja auch schon Autos, die dir die Klimaanlage und ABS abdrehen, weil nen Fehler an der Tankentlüftung vorliegt...

Mit Sicherung ziehen würde man aber auch die Betriebserlaubnis verlieren. Also nix für den öffentlichen Straßenverkehr.

Zitat:

@A-punkt schrieb am 31. August 2021 um 12:15:06 Uhr:

Mit Sicherung ziehen würde man aber auch die Betriebserlaubnis verlieren. Also nix für den öffentlichen Straßenverkehr.

Danke für den Hinweis, aber das Risiko ginge ich ein für ein bisschen mehr Fahrspass, denn das ASR ist eine absolute Spassbremse, kein Driften, nix!

Driften?

Das ist nen Fronttriebler!

Und eine Handbremsenwende versucht eher das ESP zu verhindern (gelingt aber nicht)

Zitat:

@gato311 schrieb am 31. August 2021 um 10:52:31 Uhr:

Mit Gefühl wirste da aber leider nix, da wird sofort abgeregelt.

Ja, man kommt sich als Fahrer völlig entmündigt und bevormundet vor von diesem Mist.

Zitat:

@gato311 schrieb am 31. August 2021 um 14:38:22 Uhr:

Driften?

Das ist nen Fronttriebler!

Naja, das es kein Power-Slide wird, ist schon klar. Aber selbst wenn ich absichtlich zu schnell in eine Kurve reinsteche, geht das Teil ohne mein Zutun vom GAS und BREMST ab!

Gut, ich hätte vielleicht ESP statt ASR schreiben sollen, ist nicht meine Generation, ich bin da noch eher oldschool unterwegs.

Ich hoffe, du machst das alles außerhalb des öffentlichen Straßenverkehrs ohne Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer...

Nik

Zitat:

@Nik1435 schrieb am 31. August 2021 um 18:15:56 Uhr:

Ich hoffe, du machst das alles außerhalb des öffentlichen Straßenverkehrs ohne Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer...

Nik

Und ungeimpft bin ich auch noch - ich wünsch dir süße Träume und schenk dir 99 Luftballons! ;)

PS: Extra für dich --> https://youtu.be/4h1h1cO4BV8

Zitat:

@PS-Schnecke27822 schrieb am 24. August 2012 um 21:39:40 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von nick93

Besonders vorsichtig muss man übrigens auch bei Schneeklötzen auf der Straße sein, da man diese garantiert alle mit dem Plastikspoiler vorne mitnimmt.

Ja, das ist leider auch so eine Unsitte, dass die Autos... immer tiefer... werden.

Meine vorherige Kiste war ein Subaru G3X und da musste ich mir nie Gedanken machen ums Aufsetzen, wohingegen es beim Up schon ein paar mal übelst am Unterboden geknallt hat, wenn ein Bürgersteig wieder zu hoch war. Ich möcht nicht wissen, wie's untenrum mittlerweile aussieht...

So hab ich es auf YouTube gefunden. Bei mir gings. https://youtu.be/xOtEbmhnT94

Ist nur nicht dauerhaft aus. Sobald alle Räder wie gleich drehen geht das ESP wieder an.

Ist gedacht im zB. im Schnee anzufahren oder eben auf eine Prüfstand.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Traktionskontrolle deaktivieren ?