ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Traglastbescheinigung - Felgen Gutachten woher?

Traglastbescheinigung - Felgen Gutachten woher?

Audi TT 8N
Themenstarteram 9. Juni 2015 um 19:01

Hallo, habe 18" alufelgen

Leider weiß ich nicht von wo ich ein Gutachten bekomme :( !!!

Hinten steht irgentwas von "TF" glaube :" Felgen sind von tf/ tecnoforming " ??? :) :confused: :(

Hab schon gesucht aber nix gefunden über den Hersteller...

ET35 8x18 5x112

Bild von Felgen sind unten

Ähnliche Themen
136 Antworten

Da müsste eine Audi Nummer stehen ... sonst ist es ein Nachbau, dann hast Du natürlich schlechte Karten..

Zitat:

@BullTT68 schrieb am 15. Dezember 2019 um 18:48:34 Uhr:

Dafür brauchst Du kein Gutachten , ist eine Original Audi TT 8n Felge.vom 3.2er

Dann ist es eine Kopie denn auf der Felge steht RONAL und es ist eine 18 Zoll Felge aber im FZ Schein steht nur 16 Zoll ?!? Und nun wie bekomme ich die Eingetragen ohne ABE/Gutachten? Spätestens beim nächsten TÜV wird das auffallen !

Lg.poloblackdragon

Audi baut die Felgen nicht selber.. wenn es eine Original Felge ist darfst Du diese ohne Probleme fahren...es muss nur die Et nr oder KBA nr wo stehen. Anhand dessen kann der TÜV es überprüfen.. ich habe bei meinen beiden TTs auch nur 16 Zoll im Fahrzeugschein stehen.. der Roadster wurde Original mit S-Felgen ausgeliefert und das Coupé hat jetzt Original Last Edition Felgen drauf.. auch 18 Zoll Hersteller ist Ronal

Deine Felge wäre dann vermutlich

https://www.original-felgen.com/8n0601025tz17.html

Zitat:

@BullTT68 schrieb am 15. Dezember 2019 um 22:21:11 Uhr:

Audi baut die Felgen nicht selber.. wenn es eine Original Felge ist darfst Du diese ohne Probleme fahren...es muss nur die Et nr oder KBA nr wo stehen. Anhand dessen kann der TÜV es überprüfen.. ich habe bei meinen beiden TTs auch nur 16 Zoll im Fahrzeugschein stehen.. der Roadster wurde Original mit S-Felgen ausgeliefert und das Coupé hat jetzt Original Last Edition Felgen drauf.. auch 18 Zoll Hersteller ist Ronal

Ja ,Okay kann ich dann davon ausgehen das ich beim TÜV kein ABE/Gutachten vorlegen muss?

Und die mir die Felgen dann an Hand der Nummer einträgt? weil 18 Zoll ist ja nicht 16 Zoll ?

lg.Poloblackdragon

Zitat:

@AudiTT8N3-1999 schrieb am 15. Dezember 2019 um 23:48:44 Uhr:

Deine Felge wäre dann vermutlich

https://www.original-felgen.com/8n0601025tz17.html

Hi ,genau diese Felgen habe ich drauf !

Also orig.Audi Felgen nur von RONAL hergestellt sehe ich das richtig?

lg.Poloblackdragon

Da wird nichts eingetragen, solange es Original Felgen sind. .. es werden nicht mehr alle zulässigen Felgen eingetragen. Es sei denn es gibt zusätzliche Veränderungen wie Spurplatten dann werden diese extra nur mit den Felgen eingetragen. Wie gesagt es muss die Original ET Nummer in der Felge stehen und eine KBA Nummer,damit der TÜV die Felge anhand der COC Liste diese Eindeutig zuordnen kann

Okay ,danke für die Info....also wenn im FZ Schein 16 Zoll Felgen eingetragen sind darf ich trotzdem 18 Zoll felgen fahren wenn die orig.Audi sind? Habe ich das richtig verstanden? Ich fahre jetzt seit 37 Jahren Auto und weiss nur das früher(zu meiner Golf GTI Zeit in den 80igern) eine andere Rad/Reifenkombination immer im Fz Schein eingetragen sein musste?! Ich war heute übrigens bei Audi und habe gefragt wegen ABE/Gutachten für die Felgen ,die haben auch gesagt es gibt da nichts für die wurden so für Audi TT egal ob V6 oder TT 1,8 Turbo hergestellt und Fz Spezifisch verbaut !

Naja, ich werde dann beim nächsten TÜVtermin erfahren was genau Sache ist ob die den so drüber lassen oder auf Eintragung bestehen? Termin ist aber erst im Mai 2021 :-))

Vielen Dank für Eure Hilfe .

LG.Poloblackdragon

Last Edition sind das aber nicht - die kamen von Borbet und waren 8x18 Et 33.

Gruß Peter

Ja habe mich vertan ..die Last Edition sind Borbet korrekt.. die er hat sind die 3,2 er Felge.. aber diese kann auf jedem 8n gefahren werden

So müsste das mit der Teilenummer aussehen, wenn Original Felgen

Img-20191217-wa0000

Okay Dankesehr die Nr.hab ich auch draufstehen nur die Audiringe hab ich noch nicht gefunden? Made in Czech.Rep. steht auch noch drauf werden die dort gefertigt?

Ich gucke am Wochenende noch mal genauer ist Abends immer schon dunkel wenn ich von der Arbeit komme!

lg.poloblackdragon

Moin, wenn die Felgen und Reifengröße nicht in Deiner COC steht mußt Du sie eintragen lassen.

Gruß Klaus

Zitat:

@Bueller57 schrieb am 18. Dezember 2019 um 12:49:18 Uhr:

Moin, wenn die Felgen und Reifengröße nicht in Deiner COC steht mußt Du sie eintragen lassen.

Gruß Klaus

Wo finde ich denn die COC ? Und was ist das ? Sorry aber habe ich noch nie gehört.

mfg poloblackdragon

Guckst du hier.

Wäre auch schön, wenn du nur in einem Thread nach fragst zu deinem Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Traglastbescheinigung - Felgen Gutachten woher?