Traglast 91 / 94 ?

VW Passat B6/3C

Hallo

Beim Thema Winterreifen habe ich gelesen, dass man Reifen mit der Traglast 94 für den Passat verwenden muss. Habe natürich auch schon nach passenden Reifen im Internet geschaut. Da gibt es Reifen für den Passat mit der Ziffer 91.

Frage:
1. Muss ich auf die Zahl 94 schauen? Haben einen 2.0 FSI Variant 16"
2. Kann ich das irgendwo nachlesen (Fahrzeugpapiere)?
Habe nichts gefunden (CH-Papiere) und habe vorher auch noch nie was von dem Traglastindex gehört. Bin etwas verwirrt 😕

Danke und Gruss

32 Antworten

Hallo

91 Traglast= 615Kg pro Rad. Dann mal 2 pro Achse=1230Kg jetzt musst du schauen was in dein Schein eingetragen ist, bei Traglstachse1 oder2 nimm am besten die Höhere Traglast. Wenn im Schein- unter bzw gleich der Traglast liegt wie bei der Felge kannst ohne bedenken drauf machen. Wenn aber im Schein höher ist wie die Felge dann geht es nicht.

Grüße hoffe ich könnte dir Helfen
Flava

Zitat:

Original geschrieben von Flava321

Hallo

91 Traglast= 615Kg pro Rad. Dann mal 2 pro Achse=1230Kg jetzt musst du schauen was in dein Schein eingetragen ist, bei Traglstachse1 oder2 nimm am besten die Höhere Traglast. Wenn im Schein- unter bzw gleich der Traglast liegt wie bei der Felge kannst ohne bedenken drauf machen. Wenn aber im Schein höher ist wie die Felge dann geht es nicht.

Grüße hoffe ich könnte dir Helfen
Flava

Also hat die Reifenbreite nix mit dem LI zu tun, bzw. ist unabhängig zu betrachten!

Hallo,

es ist möglich sich eine Freigabe des Reifens mit LI 91 beim Reifenhersteller für das Fahrzeug zu beschaffen.
Michelin und andere Hersteller bieten das auf der Homepage an und man kann ohne Probleme einen 91er auf dem Passat fahren. Zur Sicherheit einfach die Freigabe mit in die Bordmappe legen.

Deine Antwort