Traggelenkwechsel Achsvermessung nötig?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Wie der Titel schon sagt, ist beim Traggelenkwechsel beim Polo 9N eine Achsvermessung nötig?

19 Antworten

Bei reinem Achsgelenkwechsel wird im Reparaturleitfaden auch nichts von anschließender Achsvermessung erwähnt. Die Sturzkorrektur ist nur nach Karosserieinstandsetzungen erforderlich.

Zitat:

@larry100 schrieb am 8. März 2023 um 11:59:36 Uhr:

Nein, deshalb ist der Sturz nicht einstellbar. Ich habe nie Probleme mit den Achswerten nach lösen Traggelenk von Querlenker gehabt.

Dann habe ich es richtig in Erinnerung.

Zur Sturzeinstellung haben die Langlöcher sowieso nie gedient, stand in allen Repleitfäden dieser Modelle so drin. Das geschah über die Verbindung Achsschenkel - Federbein.

Beim 9N, 1J etc. ist direkt nur die Spur einstellbar, das Federbein steckt in diesem "Rohr" des Achsschenkels drin.
Falls der Sturzwert außerhalb der Toleranz ist, dann ist etwas defekt und gehört ausgetauscht.

Zitat:

@rpalmer schrieb am 9. März 2023 um 07:12:59 Uhr:

Zitat:

@larry100 schrieb am 8. März 2023 um 11:59:36 Uhr:

Nein, deshalb ist der Sturz nicht einstellbar. Ich habe nie Probleme mit den Achswerten nach lösen Traggelenk von Querlenker gehabt.

Dann habe ich es richtig in Erinnerung.

Zur Sturzeinstellung haben die Langlöcher sowieso nie gedient, stand in allen Repleitfäden dieser Modelle so drin. Das geschah über die Verbindung Achsschenkel - Federbein.

Beim 9N, 1J etc. ist direkt nur die Spur einstellbar, das Federbein steckt in diesem "Rohr" des Achsschenkels drin.
Falls der Sturzwert außerhalb der Toleranz ist, dann ist etwas defekt und gehört ausgetauscht.

Wozu sind die Langlöcher da?

Damit die Fertigung die Schiebewege der Gleichlaufgelenke kontrollieren konnte.
Siehe SSP 59, Seite 25.

Danach wird das Traggelenk in der Mitte der Langlöcher festgezogen.