Traggelenke Vorderachse ausgeschlagen
Hallo,
kann mir jemand sagen wie aufwendig es ist Traggelenke selber zu wechseln? Sind die geschraubt, gepresst oder genietet?
1,8 tfsi
EZ 2009
Beste Antwort im Thema
Arbeit ist erträglich... Rad runter ... Traggelenk Mutter am Gelenk oben lösen. Spannschraube am Radlagergehäuse, die das Traggelenk hält entfernen. Mutter SW 27 unten ins Gelenk und durch Drehbewegungen lösen oder Spezialschlüssel kaufen (7 -9 Euro) (Traggelenk nicht geschraubt). Achslenker entfernen der auf dieses Gelenk geht. Traggelenk durch weiteres bewegen und nach oben schlagen oder drücken entfernen. Es ist nichts gepresst , nur geklemmt oder im Konus. in 1h ist der Wechsel durch.
Zitat:
@hg6807 schrieb am 19. April 2018 um 08:29:59 Uhr:
Hallo zusammen,etwas alter Thread, habe aber das gleiche Problem an einem B8 Avant Bj. 2009 2.0tdi
Quietscht mächtig beim Lenken und Einfedern.
Habe Schraubererfahrung jedoch keine Auspressmöglichkeiten.
Deshalb die Frage kann man das selbst wechseln kann und wie aufwendig.
61 Antworten
Zitat:
@Cryn schrieb am 14. Juni 2023 um 19:18:32 Uhr:
Zitat:
@TheUeble schrieb am 14. Juni 2023 um 18:57:03 Uhr:
Hallo,
habe neue Traggelenke und dazu passende Querlenker gekauft, da sie bei mir fällig sind.
Meiner ist BJ. 2010.
Jetzt habe ich glaub die Querlenker vom Facelift gekauft. M14 und großer Konus. Traggelenk und Querlenker passen zusammen, jedoch hat meiner so wie es aussieht kein M14 Traggelenk. Denkt ihr die Teile passen trotzdem?
Auf meinem Querlenker steht die Teilenummer 8k0407155B.
DankeSollten nicht passen. Du brauchst die Gummilager mit M12
Lg.
OK. Die sind aber auch aus Gummi...so wie ich das sehe hat der Lenker an dem das Traggelenk sitzt einen größeren Konus, sowie das Traggelenk selbst auch..hmm
Ich meine nicht den gebogenen Lenker unten, sonder den geraden. Den hast du sicher gemeint mit Gummilager, oder?
Also, der untere Querlenker der am Traggelenk sitzt, passt vom Facelift, wenn man auch gleich das Traggelenk (M14) vom Facelift mit verbaut. Habe alles im zusammengebauten Zustand grob mit dem Messschieber gemessen.
Nach meiner Erkenntnis hat also der Querlenker sowie das Traggelenk nur einen größeren Konus im Vergleich zum Vorfacelift.