ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Lenker für Vorderachse gesucht - aber keiner will der richtige sein ?

Lenker für Vorderachse gesucht - aber keiner will der richtige sein ?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 24. Juli 2021 um 13:02

Hi,

benötige den Lenker an der Vorderachse Links unten hinten.

Also den mit dem Großen Lager

Originalnummer auf dem Lenker: 8K0407695F

PR nummer im Serviceheft: 1LT

Baujahr 04/2010

Motorcode: CAGA

Schlüsselnummer: 0588 AHA

Sollte man einen finden...dachte ich...

Irgendeine Nummer stimmt dann immer nicht.

Wenn Baujahr und Motor Stimmen ist es die PR Nummer, wenn die Stimmt ist es nur

Baujahr und bal bla...

Also ich Finde keinen einzigen Lenker der in dieses Fahrzeug passen will.

Klar, Audi verkauft mir einen passenden... für das x Fache was ein guter aus dem Zubehör kostet.

Ich hätte gerne einen von Lemförder oder Meyle.

Der näheste kommt von Meyle : 116 050 127/HD

hier der Link:

Zitat:

https://www.daparto.de/.../1160500127hd?kbaTypeId=19117

Da stimmt allerdings das Baujahr nicht wegen paar monaten.

Also vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen...oder ich stell mich einfach nur zu blöde an.

mfg

loomi

Ähnliche Themen
30 Antworten

Du benötigst also den Führungslenker links unten.

Hast du sicherheitshalber mal den Durchmesser vom großen Lager gemessen 65/75mm und das radseitige Gewinde M12/M14? Darauf kommt es nur an.

Was sollen denn die PR Nummern von der Bremse damit zu tun haben?

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 13:42

Hi,

weiß ich auch nicht - abe rdie angaben bei manchen Lnekern sagen: Nicht für PR Nummer 1LA/1LB/1LT usw

oder eben FÜR PR nummer bla bla bla

Ich hab den Lenker noch nicht herausgebaut, wollte das Ersatzteil vorher haben.

Lediglich die untere Mutter (Radseitig) hab ich gelöst um mal zu testen ob er aus der führung herausgeht.

Das ist eine M14.

Durchmesser vom großen Lager wird z.b. bei Meyle gar nicht angegeben, da nützt mir messen auch nix.

Also wenn es nur auf die Duchmesser bzw die SW ankommt, wozu dann tausend Lenker mit Baujahr von hier bis da, und Motorcode und Pr nummer und OE Nummer...

Hätte jetzt mal angenommen jeder Lenker is dann ein klein wenig anders.

Teilehändler angerufen und der hat lediglich abgefragt: Schlüsselnummer :)

dann hat er mir mehrere angeboten. Hab gefragt ob er nicht die OE Nummer nöchte oder Motor...

Nö die passen dann.

AHA

mfg

loomi

Naja wenn du oder der Vorbesitzer schon mal auf Hydrolager (75mm) umgebaut hat, wäre es schon wichtig zu wissen. Das sollte ja paarig stimmen. Und das M14 ist ausschlaggebend. Die Lenker sind sonst ja gleich.

M14 mit 65mm Gummilager: 8K0 407 693 T

M14 mit 75mm Hydrolager: 8K0 407 693 S, Nachfolger AF

https://www.ebay.de/itm/392045249731

Meyle liefert nur mit Gummilager

Es gibt den Lenker mit M12/65mm Gummilager, M12/75mm Hydrolager, mit M14/65mm Gummilager und M14/75 Hydrolager.

 

Hier die Übersicht

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a4+avant/a4/2010-636/4/407-407001/#6

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 14:24

ich hab auf jeden fall ein Hydrolader denn...tatarataaa... da läuft das Öl raus. Deswegen soll da neu.

Also M14 Hydrolager.

Dummerweise steht nirgends "Hydrolager" sondern beispielsweise nur "mit Gummilager" oder gar nichts oder.

Da kommen dann die Nummern ins Spiel - hier schlüsselt sich dann auf Gewindemaß und Gummi oder Hydro auf.

Soweit so gut: aber einen Lenker hab ich trotzdem noch keinenfinden können.

Lemförder oder Meyle finde ich nirgends den zusatz Hydrolager.

Lagergröße wird nirgends angegeben, da nützt mir auch rausbauen und messen nichts.

Die Übersicht spukt 6 Lager aus

1x 65mm

5x 75mm

Für was stehen die D Zahlen, Baujahre von bis oder ?

Bei Anwendbarkeit sind Kürzel gesetzt in dem fall CA, MEX, USA usw... Länderkennungen - was steht dann für Deutschland bzw Europa ?

Muss in den 5 das richtige finden, und wenn ich die PR dazu nehme bleibt nur

8K0 407 693 Q (Vorrausgesetzt es is ein 75mm Lager)

wir nähern uns... vielleicht wird es was :)

mfg

loomi

Wenn du die Teile von Meyle nimmst, musst du dann wohl beide Seiten machen, denn die haben Gummilager drin:

https://www.ebay.de/itm/392045249731

M14 mit 65mm Gummilager: 8K0 407 693 T

M14 mit 75mm Hydrolager: 8K0 407 693 S, Nachfolger AF

8K0 407 693 Q ist doch erst ab 30.08.2010, also nicht für deinen.

 

Europa ist RDW

Baujahr von-bis und ab

Lemförder hat Hydrolager verbaut

https://aftermarket.zf.com/.../?...

auf das ab 08/2010 würde ich nicht gehen, da Audi bis 05/10 und bis 06/11 den gleichen Typ Lenker verbaut hat.

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 14:36

Warum hast du die 3 Lager mit Endkennung S gewählt ?

Ich hab die Endkennung Q gewählt weil da die PR Passen würde...

Also wenn Meyle NUR Gummi hat dann leiber ein anderer Hersteller. Hydro wäre mir schon lieber.

Lemförder hat den 38966 01

Der Passt zu den Endungen S. Q und AF

Allerdings ob der Hydro ist... steht da nirgends was.

Die Info fehlt immer.

mfg

loomi

Der "S" geht bis zum 30.08.2010, "Q" kommt in der Serie erst danach.

Teile im freien Handel decken aber oft beide bzw. eine Vielzahl von Teilenummern ab.

Auf dem Lemförder Bild sieht man nicht eindeutig ob es ein Hydrolager ist:

https://www.ebay.de/itm/332853618540

Btw. das Hydrolager gibt es bei Audi auch einzeln für ca. 35.-€ wenn das dein eigentliches Problem ist.

https://www.ebay.de/itm/363434706228

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 15:37

Also ich habs Gemessen so gut ich konnte. Das Lager hat mit dem Alurand genau 75mm, die Schraube zu 98% eine M14 ( ich bin sehr schlecht drann gekommen gerade) die SW dafür ist eine 21 also höchstwahrscheinlich M14.

Die Bilder sehen alle gleich aus irgendwie. Egal ob Billigzeug oder Premium - danach kann man nicht erkennen ob es Hydro ist oder nur Gummi. Auch wenn man das eigentliche Hydrolager mit der 183D durchs google haut und bilder ansieht - da erkennst nix ob das nun nur Gummi ist oder Hydro.

Aber wenn doch Lemförder mir sagt: Mein Produkt passt zu deinem Auto, Baujahr, Motor bla bla

also es passt genau dazu - und Original ist ein Hydrolager drinn. Dann können die doch eigentlich nicht einfach ein Gummilager anbieten und fertig. Gummilager haben ja eine andere OE Nummer.

Also zu 99% hab ich mich für den Lemförder Lenker 38966 01 entschieden, auch wenn abschließend nicht geklärt werden kann ob das Ding Hydro oder nur Gummi ist.

Ja CAHA das eigentliche Problem ist nur das Hydro, das läuft aus.

Natürlich könnte ich das einzeln bei Audi dann kaufen, aber meine Presse ist kaputt und ob ich das dann im großen Schraubstock hinbekomm...wahrscheinlich mehr schlecht als recht.

Eigentlich möchte ich lieber einen neuen, guten (Hydro)Lenker kaufen.

Anbei noch ein Bild von meinem - da sieht man auch nur Gummi.

Trotzdem läuft Öl heraus.

mfg

loomi

Altes Lager

Hast du denn schon bei Lemförder (ZF) direkt geguckt?

https://webcat.zf.com/

 

Verwechselst du vielleicht das Baujahr mit der Erstzulassung? Das Auto kann 2 Jahre beim Händler gestanden sein. Das Baujahr bekommst du über die FIN.

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 8:06

Hi,

also die FIN spukt meines wissens nach nur das Modelljahr aus (Stelle 10), aber ich lass mich gern eines besseren Belehren. Der PR Nummern Aufkleber im Serviceheft beinhaltet oft Herstellungsmonat/Jahr und da habe ich stehen: 11/09 Modelljahr ist 2010 und Baujahr im Schein angegeben mit 2010 - also wenn man 5 gerade sein lassen will ist es er (fast) 2010 gebaut und ein 2010´er Modell.

ZF/LF hab ich gecheckt aber hier ist ebenfalls nirgendwo was von Hydro oder ausschließlich Gummi zu lesen.

Könnte höchstens Montag mal bisschen telefonieren und sehen ob ich Infos bekomme.

Bestellt ist nun jedenfalls der Lemförder und ich vermute mal: Der ist Hydro, allerdiings gehen die bei den passenden Nummern davon aus - sozusagen "Standart" bei der Größe, OE Nummer.

Fazit: Selbst kaufen im Aftermarket sehr schwierig - spärliche Infos, unzählige Nummern, viele Ausführungen...

Der Teilehändler sucht einem zwar etwas raus, aber ob das in dem Chaos das richtige ist bezweifle ich mal - außer er hat im System detailierte Infos.

Wer auf den ganzen mist keinen Bock hat -> ab zu Audi, da wird ihnen geholfen.

Die Frage wäre noch: Wenn ich den LF in der Hand hab, ob ich dann erkennen könnte das es Hydro ist ?

Es wird Spannend :)

mfg

loomi

Ich hätte auch den Lemförder bestellt. Wenn er ein 75mm Lager hat (und natürlich ein Gewinde M14) würde ich den sofort einbauen und keinen Gedanken mehr daran verschwenden.

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 10:22

geb ich dir absolut recht, nur eins möchte ich eben vermeiden und daher das ganze ...

Links ein anderes Lager als Rechts. Das ist wahrscheinlich nicht gerade zuträglich für Spur, Stabilität und Fahrverhalten, wenngleich es nur minimale auswirkungen haben dürfte.

Aber ja, LF halte ich auch heute noch für ein Premium Produkt und greife da gerne und mit wenig Sorgen zu.

mfg

loomi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Lenker für Vorderachse gesucht - aber keiner will der richtige sein ?