Traggelenk Von Querlenker

VW Golf 4 (1J)

Hei,

habe Mitte 2005 das "TRAGGELENK VON QUERLENKER" vom Freundlichen getauscht bekommen. Hat 234 Euros gekostet. Was ist das nur für ein Gelenk ? Hat mal jemand so ne Explosionszeichnung ? Kann man(n) / frau das selbst tauschen ?

Danke für die Antworten.

Grüsse

Chris

19 Antworten

hier mal bild vom querlenker und desen teile...
was meinst du da bitteschön?

evtle autodaten währen auch nicht schlecht!

Nummer 11

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Nummer 11

meinst du der meint das? das kostet doch nur 36€/stück

also das ist doch nicht schwer zu tauschen oder?

Kann man ja wenn man die Kniffe kennt.

Aber normalerweise musst danach die Spur einstellen (Sollte man immer machen wenn man Fahrwerkskomponenten tauscht.

Normalerweise 3 Schrauben raus.

Den Konus der im Teil 8 (Radlergehäuse) sitzt kann gelöst werden in dem man mit nem großen Hammer auf diese Stelle schlägt dadurch staucht sich dieses teil und der konus fliegt raus.

(Geübte Leute 2 Schlag andere etwas mehr)

Brauche dafür ca. 15 Min.

Da gibt es auch ein Werkzeug für aber das hat nicht jeder.

243 euro ? Meine fresse kuck mal ob das Teil vergoldet ist.

Selbst wenn es beide waren also 72 euro + Spur einstellen 70 Euro kommt das nocht net hin

Ähnliche Themen

Hei,

doch das ist das Deil was ich meine. Bei den 234 Euros war noch ne Spurstange dabei. Und Spur einstellen. Das kann doch dann so hinkommen ? Auf alle Fälle hatte ich so das Gefühl dass da was rumschlappert beim fahren. Und das war nach dem Tausch in Ordnung. Nur sollte das jetzt ein Jahr später wieder das Gelenk sein ? Muss mich morgen mal drunterlegen. Melde mich dann noch einmal.

Danke.

Chris

jagut spurstange link und rechts kostet je ~90€

aber das darf doch nicht schonwieder klopfen oder so?????

Hei,

doch. Da stimmt wat net. Also beim Bremsen schlockert das vorne links. Man hat das Gefühl, als wenn das ganze Rad schlappert. Ganz ekelig. Lager wurde aber Anfang diesen Jahres getauscht. Wie gesagt. Werde mich morgen mal drunterlegen und schauen was da los (im wahrsten Sinne des Worts) ist.

Gruss

Chris

Soderle,

habs gefunden. Vorne links die Spurstange (die heisst doch so ? die Stange halt, die die Lenkung überträgt) klockert. Lager ausgeschlagen. Leider noch auf der Seite hin zur Fahrzeugmitte ? Hat jemand ne Idee ? Das muss jetzt wohl beim Freundlichen gerichtet werden. Hat so etwas schon mal einer gehabt ? Kosten ?

Danke und schönen Abend

Chris

hallo
nummer 2 auf meinen bild währe die linke spurstange

aber wie soll die zur fahrzeugmitte hin ausschlagen?da ist sie nämlich im lenkgetriebe verschraubt?

Innen hat die Spurstange ein Kugelglenk. 😉

Dann hoffe ich mal für Dich daß es die Spurstange ist und nicht das Lenkgetriebe.

Frage: ich denke die Spurstange wurde ersetzt?

Und nochwas zum Traggelenk:
Hab meins im Sommer gewechselt. So beschissen wie beim V6 geht es nirgends.
Die Mutter bekommt man nicht ab weil das Gewindestück vom Gelenk fast am Antriebsgelenk schleift. (3mm Luft)
Und löst man durch nen Schlag den Konussitz, kann man die Mutter nicht mehr lösen weil´s Gelenk mitdreht. 🙄

War dadurch ne sch*** Arbeit und hat 3x solange gedauert.

Hei,

ja die Spurstange vorne links wurde am 30.06.05 getauscht. Einschließlich diesem Traggelenk. 160 AW = 84,80 sowie Spurstange 83,60 sowie Traggelenk 34,10 ergibt einschl. der MwSt 234,90.

Hat jemand die AW´s für das Tauschen der Spurstange ?

Danke und Gruss

Chris

Ach so: Danke für Deine guten Wünsch das es nur das Kugelgelenk sei !

Glück gehabt,

ist tatsächlich nur die linke Spurstange. Laut meinem Schrauber aber tatsächlich sehr ungewöhnlich, dass das innere Kugelgelenk ausgeschlagen ist. Bin trotzdem heilfroh, das es nicht das Lenkgetriebe ist.

Gruss

Chris

Na siehste...

Dann ist doch alles bestens.

Geht das ganze wenigstens auf Garantie???

Zitat:

Original geschrieben von Sunlight_Leon

Laut meinem Schrauber aber tatsächlich sehr ungewöhnlich, dass das innere Kugelgelenk ausgeschlagen ist.

Du darfst dreimal raten warum ich bei meinem Golf die linke Spurstange getauscht habe.

Deine Antwort