Traggelenk,spurstangengelenk
Bitte um Rat!!! war heute morgen beim Mercedes werksattt, wegen spureistellung(weill mein lenkrad ziemlich schieff ist beim geradeaus fahren) wurde fest gestellt Tragegelenk rechts ausgeschlagen+Spurstangengelenk rechts innen ausgeschlagen(musste neu aussgetauscht werden so der meister) + Fahrzeugvermessung alles inkl. mwst. 725,- ich dachte ich spinne ich finde das ist zu viel oder was meint ihr ??? wo könnte man es billiger machen lassen???
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von dreamclk
Bitte um Rat!!! war heute morgen beim Mercedes werksattt, wegen spureistellung(weill mein lenkrad ziemlich schieff ist beim geradeaus fahren) wurde fest gestellt Tragegelenk rechts ausgeschlagen+Spurstangengelenk rechts innen ausgeschlagen(musste neu aussgetauscht werden so der meister) + Fahrzeugvermessung alles inkl. mwst. 725,- ich dachte ich spinne ich finde das ist zu viel oder was meint ihr ??? wo könnte man es billiger machen lassen???
In jeder guten freien Werkstatt und wenn es dort noch jemanden gibt der sich mit MB auskennt, dann nichts wie hin.
Ich habe heute den "Fast-Total-Schaden" an meinem Getriebe hier geschildert - bei MB hätte das ganze sicher das doppelte gekostet.
Dort geht es nur hin, wenn nichts anderes mehr hilft.
Gruß
CLK-OPA
völlig überteuert, jede Werkstatt kann die einbauen oder wieder einstellen...
wenns um motor und elektronik geht ist Mercedes OK und die erste Wahl aber bei sowas...das kann jede freie Werkstatt und sogar zu einem vieeeeeel besseren Kurs...
Der Materialpreis für ein Traggelenk beträgt bei ATU 35,00 € . Habe es kürzlich selbst gemacht.
ATU wollte dafür mit Arbeitslohn ca. 120€. Für eine abschließende Spurvermessung/Einsstellung verlangen sie ca. 75 €. Jetzt brauchtest du nur noch Materialpreis + Arbeitspreis für das Spurstangengelenk dazu addieren, was eigentlich noch billiger sein müsste und sich leichter ausbauen lässt. Bei beidseitigem Einbau ergäbe sich bei ATU ein Schätzpreis von 570 €.
Da in deinem Fall ja nur die rechte Seite betroffen ist, ergibt sich ein Schätzpreis von höchstens 350 €, da die Spurvermessung in jedem Fall notwendig ist.
Ähnliche Themen
Zitat:
war gerade bei ATU da kostet alles insgesamt 438 euro ist schon unterschied zu 725,-
mit dem kleinen unterschied dass die atu-ersatzteile nicht im geringsten der qualität der originalteile entsprechen.
habe vor 2 jahren die lenkstange bei atu getauscht.
die originale hat knapp 9 jahre gehalten.
die von atu war nach einem jahr hin.kein tüv.
ich habe generell schlechte erfahrungen mit der kette gemacht,bei verschieden sachen,deswegen bleibe ich fern von so einer "werkstatt".
lieber zahle ich etwas mehr,aber dafür nur einmal.
Richtig ist auch nach meiner Erfahrung, dass ATU besonders im Service-Bereich auf dem absteigenden Ast ist, weil sie ständig versuchen, einem noch was zusätzlich anzudrehen.
Bezüglich der Ersatzteilqualität ist es bisweilen unterschiedlich, je nachdem, wo sie gerade günstig einkaufen. Dabei kann es sich durchaus um den gleichen Hersteller handeln, der auch Mercedes beliefert. Beispiel: Meine für den CLK gekauften vorderen Bremsscheiben sind super, während die für den Audi 80 gekauften in Abrieb und Rostaufbau "Scheiße" sind. ATU weiß aber schon, dass sie einen Ruf zu verlieren haben .
Mercedes ist diesbezüglich aber auch nicht konstant. Dass die unteren Traggelenke (wie hier im Forum zu lesen) schon nach 70 000 km eiern, ist eine bodenlose Blamage.
Zitat:
Klingt für mich ebenfalls eher heftig. Hab' gerade bei meinem beide Traggelenke erneuern lassen, dazu wurden noch die Federn der VA auf meinen Wunsch hin ausgewechselt. Alles zusammen 501,00 Euro. Übrigens auch beim Daimler...
hatt jemand schon erfahrung beim ATU gemacht, habe eigentlich nie was gutes von gehört jetzt weiss ich nicht ob ich da es machen lassen soll, sind die teile etwa wirklich anders als z.b beim mercedes sind da qualität schlechter bitte um antwort (bekomme noch zwei jahre garantie aug die teile)
Zitat:
Original geschrieben von Autorep
Der Materialpreis für ein Traggelenk beträgt bei ATU 35,00 € . Habe es kürzlich selbst gemacht.ATU wollte dafür mit Arbeitslohn ca. 120€. Für eine abschließende Spurvermessung/Einsstellung verlangen sie ca. 75 €. Jetzt brauchtest du nur noch Materialpreis + Arbeitspreis für das Spurstangengelenk dazu addieren, was eigentlich noch billiger sein müsste und sich leichter ausbauen lässt. Bei beidseitigem Einbau ergäbe sich bei ATU ein Schätzpreis von 570 €.
hattest du auch das problem beim ATU machen lassen, und bist du zufrieden mit ergebniss hattest du garantie drauf bekommen???
Moin,
die jetzt geäußerte Meinung ist subjektiv - aber wenn ich unseren ATU laden hier in Lüneburg anschaue - dann mach ich darum lieber einen großen Bogen - schon die "überschäumende" Freundlichkeit" und der "durchdringende" Charme, der Mitaarbeiter wenn man etwas fragen möchte, oder beabsichtigt etwa einen termin zu vereinbaren. Oh wie kann man es nur wagen. Bis hierher eigene Erfahrungen - nun was man so von geläuterten Kunden hört:
Angebote wreden oft nicht eingehalten oder Arbeiten werden ohne Nachfrage ausgeführt.
Angeblich sind Dinge kaputt, die es noch Jahre getan hätten.
In einem Fall wurde sogar die Herausgabe des Altteils verweigert.
Die Liste geht noch weiter, aber allein diese Dinge sollten schon genügen, sich ein Bild zu machen.
Ich werde dort mit Sicherheit kein Kunde.
Mein Tipp, freie Werkstatt mit motivierter Mannschaft ( ruhig mal ein wenig suchen) und MB-Originalteile.
Damit bin ich in 30 Autofahrerjahren am besten gefahren, im wahrsten Sinne des Wortes.
Gruß
CLK-OPA
Woher kommst Du? Habe hier in der Gegend eine gute Werkstatt. Die machen Dir das für ca. 250,00 € (maximal).
Gruß
MB_E320
Ich würde die original Teile bei MB holen und sie in einer freien Werkstatt für schmales Geld montieren lassen.Ist keine rießige Aktion.Wie mein Vorredner schon sagte 250 Tacken plus Material und gut ist.
Nimm Meyle Ttraggelneke, die gibt es sogar in verstärkter Ausführung!