ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Vordere Traggelenke selbst einbauen?

Vordere Traggelenke selbst einbauen?

Themenstarteram 23. August 2010 um 17:39

Hi Leute,

jemand dabei, der die vorderen Traggelenke selbst eingebaut hat?

Anleitung als pdf?

Hab bisher nix dazu gefunden!

Gruß

Otti

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 23. August 2010 um 20:38

Moin,

das sind zwei Muttern die los müssen, wobei die eine einfach zu lösen ist. Die zweite sitzt vertikal von oben drauf und lässt sich am Anfang los drehen, nur dann im Laufe dreht das Gewinde mit. D.h entweder Motorheber unter das Traggelenk stellen und etwas auf Spannung bringen und dann lösen oder du nimmst ein 4er Innensechskant (Glaube es war ein 4er Inbus :-) ) kürzt diesen, damit du überhaupt aufs Gewinde draufkommst(das Gewinde sitzt in der Radaufhängung und ist alles bissel eng, sonst einfach den Reifen drehen, um besser dranzukommen).

Mit diesem "Inbus" kannste dann zusammen mit nem Ringschlüssel die Mutter lösen.

Das Traggelenk selbst, ist wie gesagt Konus und wenn du beide Muttern los hast, kannste mit nem dicken Hammer gegen die Aufnahme schlagen und es fällt dir plötzlich vor die Füße.

Einbau wieder mit Heber oder Inbus bei Bedarf arbeiten.

Frohes Schaffen..

am 24. August 2010 um 6:46

Die W 202 VA ist baugleich CLK.

Im W 202 Forum ist das ganz gut und sogar 2x beschrieben.

Traggelenk

Selbst gemacht neulich. Ist ein 5er Inbus !!!

Themenstarteram 24. August 2010 um 9:56

Danke, geh jetzt gleich dabei!!

hallo clk-gemeinde,

ich habe diesen tausch auch hinter mir und ging, dank der beschreibung

perfekt, obwohl dank der konstruktion von herrn daimler alles etwas eng

ist ... naja ... aber meine frage zielt ab auf die "art und weise", wie das

original verbaut ist und vor allem die neuen traggelenke ... ???????????

das alte stand ja schon geschätzt 1mm vom achsschenkel ab !, obwohl ja

am ende des (trag)gelenks ein großer flansch ist, der ja dem ganzen eine

wesentlich grössere stabilität verleihen würde ... ! mmmhhhhhhhhhhhhh

warum verbaut daimler dann ein traggelenk ein, daß von dem eigentlichen

(aufnahme)träger absteht ... ? und das neu verbaute nochmals um 1 mm

mehr, als das alte ... ? ... , obwohl der TÜV das so abgenommen hat ... !

meines erachtens verschiebt sich mit dem neuen traggelenk damit auch

die komplette VA-geometrie, oder ? wie Spur, Sturz, Vor,- und Nachlauf

freu mich über hilfreiche, informelle antworten - bin nämlich etwas ratlos

Clk-traggelenk-alt-2
Clk-traggelenk-alt-3
Clk-traggelenk-neu-2
+2
am 1. Oktober 2010 um 12:50

also ich hab meine auch grad am dienstag gewechselt. habe mit einen hammer ein zweimal aufs gelenk gehauen, damit die "nase" richtig und bis zum anschlag sitzt!

Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 12:54

Hi, also ich hab nur die alten mit den neuen verglichen und die waren identisch, sodaß ich mir über etwaige Veränderungen in Spur, Sturz... keine Gedanken machen musste, denke das Du vielleicht welche für ein anderes Modell genommen hast!? Ansonsten sollte sich das auch am Fahrverhalten bzw. am Reifen bemerkbar machen, falls die Abweichung so gravierend ist.

Denke der TÜV Mann hat nur einen Blick drauf geworfen, ob Du die Traggelenke neu gemacht hast und das war es dann!

Wenn es die originalen Teile sind, würd ich mir keine Gedanken machen!! Ansonsten halt mal nen Ingenieur fragen!

Aber Hauptsache fest und lässt sich gut fahren!!

am 1. Oktober 2010 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von cabriofreek

hallo clk-gemeinde,

ich habe diesen tausch auch hinter mir und ging, dank der beschreibung

perfekt, obwohl dank der konstruktion von herrn daimler alles etwas eng

ist ... naja ... aber meine frage zielt ab auf die "art und weise", wie das

original verbaut ist und vor allem die neuen traggelenke ... ???????????

das alte stand ja schon geschätzt 1mm vom achsschenkel ab !, obwohl ja

am ende des (trag)gelenks ein großer flansch ist, der ja dem ganzen eine

wesentlich grössere stabilität verleihen würde ... ! mmmhhhhhhhhhhhhh

warum verbaut daimler dann ein traggelenk ein, daß von dem eigentlichen

(aufnahme)träger absteht ... ? und das neu verbaute nochmals um 1 mm

mehr, als das alte ... ? ... , obwohl der TÜV das so abgenommen hat ... !

meines erachtens verschiebt sich mit dem neuen traggelenk damit auch

die komplette VA-geometrie, oder ? wie Spur, Sturz, Vor,- und Nachlauf

freu mich über hilfreiche, informelle antworten - bin nämlich etwas ratlos

Bei mir war wohl der Abstand nicht so gross.

Aber wenn man recht ueberlegt, ist das tragende Teil ja der Konus in Verbindung mit seinem Gegenstueck.

Es waere fertigungstechnisch wohl sehr aufwendig, den Konus genau so tief so zu bohren, dass beim Erreichen des maximalen Anzugsmomentes auch die Flaechen genau buendig schliessen.

Also begibt man sich auf die sichere Seite und laesst ein wenig Luft zwischen den Flaechen, da kann man sich dann des festen Sitzes des Konus sicher sein.....:)

Sind das Originalteile :confused:

 

hallo,

also ... es wäre sicherlich genauso einfach wie schwierig den Konus so zu gestalten,

daß der Flansch BÜNDIG mit der "Aufnahme/LOCH" abschliessen würde ... und nicht

einfach so absteht -

einen DEFEKTEN KONUS könnte man sicherlich genauso einfach lokalisieren, wobei

prinzipiell nur die (Sicherungs)Mutter der Schwachpunkt wäre, die sich lösen könnte -

es handelt sich um "Nachbauten" und keine MB-Teile - das sollte aber NICHT das Pro-

blem sein, denn sonst würden generell gar keine "Nachbauten zulässig sein " ...

im übrigen sind die Masse des Nachbaus mit dem des Originals identisch ... (hab ich

an diversen Positionen nachgemessen/als Vermessungstechniker) - ich frag mich nur

nach dem Sinn dieser " komischen Bauweise ", abgesehen davon, daß das ganze et-

was "fragil" erscheint, obwohl ein "Bolzen" (Traggelenk) mit ca. 20 mm Länge und ca.

16-18 mm im Durchmesser eine ausreichend sichere Verbindung schafft (auch für mich)

es sieht aber einfach "zum Lachen aus" - ich habe das Gelenk auch mit dem Hammer

"bearbeitet", um den optimalen und festen Sitz sicherzustellen - die SPUR wird jetzt

dadurch nicht beeinträchtigt (Spurstangen = horizontale Ausrichtung), wohl aber der

Vor,- oder Nachlauf der VA - eine Achsvermessung wollte ich mir an sich ersparen -

am 1. Oktober 2010 um 16:18

Lege Deine Betrachtungsweise doch mal einem gestandenen Maschinenbauer vor - was der dazu sagt :)

hallo,

so, wollte mich mal selbst korrigieren und das thema abschliessen ... die messwerte

der bolzendurchmesser sind zwar identisch, aber die längenmasse der bolzen zum#

original sind anders, d.h. kürzer ... somit wird der grössere abstand des neuen trag-

gelenks gegenüber dem original durch diese differenz wieder ausgeglichen und alles

stimmt (achswerte) wieder ... puhhhhhhhh ... danke ... und sonniges WE - :-)) -

Das ist doch gar nicht so dramatisch. Mit einem geeigneten Wagenheber müsste das doch auch ohne Grube oder Hebebühne zu machen sein, oder?

@Sedge War's anstrengend? Also das Ausgraben dieses Threads? ;)

OT: Theoretisch müsste es mit Wagenheber UND Unterstellbock auch gehen, die Frage ist bloß ob du das alte Gelenk rausgeprügelt bekommst.

Tja, das ist tatsächlich nicht ohne....

Deine Antwort
Ähnliche Themen