Radlager, Traggelenke oder Querlenker???
Hallo Community..
Nachdem ich ja mein MOtorproblem in den Griff bekommen habe (Thread Ruckeln ab 3000 1/min) gehts nun an ne andere geschichte..
HAb schon ne weile komische geräusche von Vorne rechts... MIt Sommerreifen (MAE 3teilig 225/40 ZR18) hab ich bei volleingelenkter vorderachse beim auffahren auf einen niedrigen bordstein (zb einfahrt etc.) ein knacken und es fühlt sich an als ob das rchte vorderrad etwas "wegrutscht".. Mit Winterreifen (ori. MB 195/50 R15) kommt beim umdrehen (voll eingeschlagen) so ein kratzen/schleifen/knacken... ganz komisch.. Was muss ich nun kaufen und tauschen? Radlager? Traggelenke? Querlenker? Iwas von dem muss es doch sein... Hoffe ihr könnt mir wiedermal helfen..
MfG
37 Antworten
Hallo,
kannman das Radlager vorne nachstellen oder muß man es austauschen?
Und hat schon jemand Erfahrung mit diesen verstärkten Traggelenken?
Gruß
MB_E320
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radlager vorne nachstellen + verstärkte Traggelenke' überführt.]
Die?
http://cgi.ebay.de/...01540664QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?...
...hab ich seit November verbaut - Auto fährt wie immer 😉
(Die Originalen waren bei 75tkm/7 Jahre fällig...)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radlager vorne nachstellen + verstärkte Traggelenke' überführt.]
Hallo
die vorderen Radlager lassen sich nachstellen, wenn sie leicht kippeln. Wenn sie allerdings schon Geräusche machen sollten, dann wird wohl auch das nachstellen nichts mehr bringen, dann hilft nur noch der Austausch.
Leichti
Hallo,
die Radlager haben nur leicht Spiel. Also werde ich sie wohl nachstellen lassen.
Kann man diese denn immer nachstellen oder kann es sein, dass sie schon am Anschlag sind? (Geräusche machen sie keine).
Und ich meinte genau diese Traggelenke. ;-))
Gruß
MB_E320
Ähnliche Themen
Sorry für OT
Aber woran merkt man das man das Radlager nachstellen muss was passiert da ?
Weil ich hab das problem wenn ich im Schritttempo einlenke spür ich so ein kleines hin und her bewegeung von meinem Lenkrad ! ( bzw als wäre die Strasse ab und zu aus Pflastersteine ??)
bitte um hilfe !
l.g
Hi
auch ich habe d. gl. Problem.
Würde sehr gerne wissen , ob man es weg be kommt.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von CLK430Wien
Sorry für OTAber woran merkt man das man das Radlager nachstellen muss was passiert da ?
l.g
Das sind ja Basics:
Also Hände oben auf das Rad (sofern sie drunter passen) und kräftig zu dir hin und weg wackeln. Soll kein Spiel sein. Andere treten auch gegen das Rad und spüren es im Fuß.
Viel schwieriger ist doch die Frage ob ein "singen" von den Radlagern oder von den Winterreifen kommt...???
Also ich hab es auf allen 4 geprüft ist das selbe ergebniss (das ganze auto bewegt sich hin und her ) aber sonst nix zum hören bzw das sich nur der reifen bewegt ist nicht der fall !
also wird es wohl an den Winterreifen liegen wie @ R208 schon gesagt hat !
Ich hab alle querlencker buchsen erneuert !
Die komplette Spurstange und die Lenkungsdämpfer wie es aussieht umsonst 😁
Weil was anderes kann ja nicht sein oder ?
l.g und danke fü eure Unterstützung
Moin,
prüfen ob man Radlagerspiel hat ist ganz einfach.
Auto mit Wagenheber aufbocken, so das das zu Prüfende Rad in der Luft hängt.
Dan das Rad oben und unten anpacken und kräftige daran wackeln(nicht drehen).
spürts du dann ein spiel, dann ist es das Radlager.
Wen du dann noch mal das Rad links und rechts anpackst und daran wackels, hast du noch mehr gewisseheit
das es das Radlager ist, den die Spurstange hast du ja schon gewechselt und die können es dann ja nicht mehr sein.
Ich habe gerade bei ca 144tkm beide Radlager vorne wechseln lassen, hätte man auch einstellen können, da ich aber nicht wusste ob der Vorbesitzer das schon gemacht hat, sind sie gleich rausgeflogen bevor ich in 10tkm wieder spiel drauf habe.
Gruß,
MC2k
Schon überprüft so passt alles kein spiel oder sonstiges !
Also vermute ich noch das es an den eifen liegt ? ich mein was anderes fällt mir nich mehr ein oder hat jemand noch einen tipp ?
l.g
na soviel gibt es da nicht mehr was in der Lenkung zu spüren ist.
Lenkgetriebe/servo, Lenkhebellager
Gruß,
MC2k
@CLK430 Wien: hast du schon die Lösung für diese kleinen hin und her Bewegungen der Lenkung beim Lenken mit langsamer Fahrt gefunden?
Mir ist das neulich auch aufgefallen bei meinem.
VG
Meiner hat das auch.
Ich halte das fast schon für normal, denn
ich habe bei meinem auch die Traggelenke wechseln und das linke Radlager nachstellen lassen. Aber irgendwie ist die Lenkung immer noch ungenau.
Was könnte denn am Lenkgetriebe defekt sein?
Also ich hab das auch bei meinem Auto.Mir wurde gesagt das wäre normal da der CLK eine Kugelkopflenkung und keine Zahnstangenlenkung hat.
Gruß Uwe
Weis nicht ob diese Aussage stimmt !!!!
Was am Lenkgetriebe defekt sein kann, ist das das Lenkgetriebe um die Nullstellung, da wo sich das Lenkrad sich die meiste Zeit des fahren befindet ausschlägt.
Das bedeute, wen du das Lenkrad gerade stellst und dann spiel hast. Dann würde ich allen Spurstangenköpfe prüfen ob dort spiel haben, wen nicht Lenkgetriebe prüfen.
Das Lenkgetriebe kann man schön prüfen indem man die Spurstange festhält und dan an der Lenksäule hin und her dreht, dann kann man sehr gut spüren ob da spiel ist.
Wo auf der Lenkung immer spiel ist, ist wen die Lenkung eingeschlagen ist. Da sollte man sich nicht wundern.
Gruß,
MC2k