1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Einbauanleitung Traggelenk

Einbauanleitung Traggelenk

Mercedes CLK 208 Coupé

hallo, kann mir jemand die vorgehensweise beim ein und ausbau des rechten traggelenkes beschreiben.
wäre sehr dankbar für jede hilfe.

vielen dank in vorraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Picard155 schrieb am 6. Dezember 2016 um 21:08:01 Uhr:

...weist Du was, lass den Federspanner weg. Mach einfach das Rad runter und schraub fleißig das Traggelenk raus. Wenn dir die Feder vor die Schnauze knallt haben wir hier wenigstens Ruhe vor solchen Vollpfosten! Lass aber das Handy im Hintergrund mitlaufen. Soll dann einer als abschreckendes Beispiel für die Nachwelt in Youtube setzen!

Warum hängst du dich eigentlich die ganze Zeit an der Feder auf?
Beim Wechsel des Traggelenks bleiben sowohl Feder, als auch Stoßdämpfer drin. Und so lange der Stoßdämpfer verbaut bleibt, fliegt dir auch keine Feder um die Ohren...

Der Wechsel des Tragglenks ist simpel und kann durchaus von einem handwerklich begabten (mit dem richtigen Werkzeug) durchgeführt werden. Sich vorher in einem Forum zu informieren, wie man vorgehen kann und welches Werkzeug man ggf. benötigt, finde ich persönlich nicht weiter tragisch - dafür sind die Foren schließlich gemacht.
Ich wusste vorher auch nicht, wie ein Traggelenk getauscht wird - woher auch, wenn ich es noch nie gemacht habe?
Aber dann habe ich mir das Wissen halt angelesen und den Tausch erfolgreich durchgeführt. Wo ist das Problem?

Selbstverständlich ist aber jeder, der Arbeiten an seinem Fahrzeug durchführt, auch selbst für diese Arbeit verantwortlich - da braucht aus dem Forum niemand die Verantwortung übernehmen...

@skorpion201150: Ich bin damals nach dieser Anleitung vorgegangen - ist zwar an einer C-Klasse erklärt, aber das Fahrwerk ist identisch mit dem des 208. Weiter unten in dem Thread sind auch noch Bilder...

Viel Spaß beim schrauben!

Lg,
Shottky

18 weitere Antworten
18 Antworten

Bitte nicht falsch verstehen, aber fahr' damit besser in eine Werkstatt, die sich bei der Arbeit über die Schulter schauen lässt - und guck' dabei, wie's irgendwann auf der anderen Seite auch selber zu machen ist. Traggelenk bzw.Querlenker aus preiswertem Eigenerwerb kannste ja mitbringen😉

Kerzenwechsel, Radioeinbau......... gerne jederzeit nach Gebrauchsanleitung🙂

Zitat:

@Sonntagschrauber
Bitte nicht falsch verstehen, aber fahr' damit besser in eine Werkstatt, die sich bei der Arbeit über die Schulter schauen lässt - und guck' dabei, wie's irgendwann auf der anderen Seite auch selber zu machen ist. Traggelenk bzw.Querlenker aus preiswertem Eigenerwerb kannste ja mitbringen😉

Sonntagschrauber, sehe ich genauso. Wer bei zwei Schrauben schon diese Fragen stellt hat mit Sicherheit auch nicht das nötige Werkzeug um es sicher zu wechseln, zumal die Feder auf den unteren Querlenker mit voller Kraft drückt!

Hi Skorpion,
schreib mir ne email, an waltgey@gmx.de dann bekommst du die Anleitung.
Vergesse nicht den genauen Typ z.B. 208.447 (siehe KFZ-Schein), und ob Automatik
oder Handschaltung.
Grüße waltgey

@waltgey
Du scheinst aber viel Verantwortung übernehmen zu wollen?!
Hast Du mal gesehen wenn eine Fahrzeugfeder in die Wand schießt? Einen entfernten Verwandten von mir hat vor 25 Jahren eine Feder den Unterkiefer weggeschossen, deswegen kann von mir kein Unwissender in dem Bereich Hilfe erwarten!

Ähnliche Themen

Für das Wechseln des unteren Traggelenks hat man mit der Feder nichts zu tun, sie bleibt drin.
Aber ein bischen Ahnung und das richtige Werkzeug braucht man schon (z.B. einen guten
Kugelgelenkabzieher). Gruß Ulf

hallo, junger Mann , ich habe hier eine ganz normale Frage gestellt und auf Deine Antworten kann hier jeder verzichten, denn komischerweise hast Du ja garkeine Antwort für mich.

Melde Dich hier ab und geh auf die Seite Dummquatscher . de

Zitat:

@Picard155 schrieb am 6. Dezember 2016 um 11:11:49 Uhr:

Zitat:

@Sonntagschrauber

Sonntagschrauber, sehe ich genauso. Wer bei zwei Schrauben schon diese Fragen stellt hat mit Sicherheit auch nicht das nötige Werkzeug um es sicher zu wechseln, zumal die Feder auf den unteren Querlenker mit voller Kraft drückt!

Okay, ich nehme dafür unter anderem einen Federspanner, welches aber mit meiner Frage nichts zu tun hat.

Zitat:

@Picard155 schrieb am 6. Dezember 2016 um 11:30:53 Uhr:

@waltgey
Hast Du mal gesehen wenn eine Fahrzeugfeder in die Wand schießt? Einen entfernten Verwandten von mir hat vor 25 Jahren eine Feder den Unterkiefer weggeschossen, deswegen kann von mir kein Unwissender in dem Bereich Hilfe erwarten!

Zitat:

warum gibt es dafür einen federspanner ?
@Picard155 schrieb am 6. Dezember 2016 um 11:30:53 Uhr:
@waltgey

Zitat:

@skorpion201150
hallo, junger Mann , ich habe hier eine ganz normale Frage gestellt und auf Deine Antworten kann hier jeder verzichten, denn komischerweise hast Du ja garkeine Antwort für mich.

...weist Du was, lass den Federspanner weg. Mach einfach das Rad runter und schraub fleißig das Traggelenk raus. Wenn dir die Feder vor die Schnauze knallt haben wir hier wenigstens Ruhe vor solchen Vollpfosten! Lass aber das Handy im Hintergrund mitlaufen. Soll dann einer als abschreckendes Beispiel für die Nachwelt in Youtube setzen!

Du bist tatsächlich der Oberspastiker von all diesen Alleswisser und andren Niedermacher die es gibt.

Warscheinlich bist Du zu blöd um Deinen Namen zu schreiben sonst wärst Du nicht so agro Du Pfeife. LG Achim

@Picard155 schrieb am 6. Dezember 2016 um 21:08:01 Uhr:

Zitat:

@skorpion201150

Gott schütze alle in diesem Forum vor @Picard155

man verliert wirklich die Lust sich hier zu beteiligen...

Such dir doch mal die Beiträge von Picard raus... und bilde dir dann eine Meinung...
So liegst du auf jeden Fall ganz schön neben der Spur...

und dein Ton ist auch absolut daneben...
vielleicht gehst du noch mal etwas in dich und überdenkst das mal in Ruhe...

ansonsten: Sorry für OT...

Zitat:

@skorpion201150
Du bist tatsächlich der Oberspastiker von all diesen Alleswisser und andren Niedermacher die es gibt.
Warscheinlich bist Du zu blöd um Deinen Namen zu schreiben sonst wärst Du nicht so agro Du Pfeife. LG Achim

ach weist Du, das mit dem Namen bekomme ich noch ganz gut hin, wahrscheinlich eher wie Du ein paar lächerliche Traggelenke gewechselt.
Alleswisser in ich mit Sicherheit keiner, aber nach über 30 Jahren Schrauberei hat man schon viele Deppen wie dich gesehen. Ich vergleiche dich mit dem Golffahrer der mal von mir die Bremsen entlüftet haben wollte, nachdem er die hinteren Bremssättel gewechselt hatte. Dumm nur das er so über 30km zu mir fahren wollte. Zu dieser Kategorie Mensch schätze ich dich auch, auf gut deutsch, ein Honk!
Und mit Gott brauchst Du mir schon gar nicht zu kommen, ich bin Atheist!

ja dann frage ich mich, warum gibt der mensch mir nicht einen ganz normale antwort und lässt den ganzen anderen käseund seine bemerkungen weg .....

@Bernd1901 schrieb am 6. Dezember 2016 um 23:54:20 Uhr:
man verliert wirklich die Lust sich hier zu beteiligen...

Such dir doch mal die Beiträge von Picard raus... und bilde dir dann eine Meinung...
So liegst du auf jeden Fall ganz schön neben der Spur...

und dein Ton ist auch absolut daneben...
vielleicht gehst du noch mal etwas in dich und überdenkst das mal in Ruhe...

ansonsten: Sorry für OT...

Deine Antwort