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Traggelenk Führungsgelenk ausgeschlagen.

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. Mai 2017 um 7:24

TÜV stellte folgende Mängel an meiner E Klasse W211 Kobi fest: 501 EM Traggelenk / Führungsgelenk, 1.Achse rechts unten ausgeschlagen.

ATU stellt mir einen Kostenvoranschlag von 601 € aus. Finde das sehr teuer, zumal es diese Gelenke im Internet bereits für etwa 20 € zu kaufen gibt.

Mercedes Hess in Trier meinte auf meine Anfrage zu einem Kostenvoranschlag hin, ich müsste erst mal zum Test bei ihnen erscheinen, da jede Seite zwei Gelenke resp. Achsen hätte.

Ich habe so die Vorahnung, dass ich da kräftig übers Ohr gehauen werden solle. Ist es tatsächlich so, dass aus dem beschriebenen Mangel nicht klar hervorgeht, um welche Achse es geht. Was darf so eine Reparatur kosten?

Danke im voraus.

Beste Antwort im Thema

Der Preis ist viel zu hoch.

Arbeitszeit laut DB 1,1h pro Seite

effektiv ca. 15 - 25min. je nachdem wie firm der Schrauber ist.

Und Einstellen brauchst Du den nicht . Traggelenk ist in eine Führung gepresst und wird mittels Kegelklemm Verbindung an den Querlenker geschraubt. Also KEINE Veränderung egal wie oft Du das wechselst.

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Ich habe gestern beide Traggelenke gewechselt.

Ersatzteile ca 50 € für beide Seiten.

Werkzeuge zusammen 55 €.

Muss nur noch zur Achsvermessung ca 80 €.

Habe 400 mit Garantie und Gewährleistung für alle sechs Traggelenke gezahlt an der VA. Es war keine Spurkontrolle nötig.

$_3.JPG

Als erstes würde ich mich nie auf die Aussage des Prüfers verlassen welches Gelenk wirklich defekt ist, bevor ich ein Teil bestelle. Die Wackeln nur, merken Spiel und schreiben was auf.

Wenn es das untere Traggelenk am hinteren Arm ist kann man das mit dem entsprechenden Werkzeug auspressen. Dazu muss der Stoßdämpfer und der Arm gelöst werden. Ansich keine große Sache.

Bei Traggelenken nicht sparen, Markenware oder gerne HD Teile, wenns länger als die Garantiezeit halten soll.

Welche 6 Traggelenke meinst du? Es gibt oben ein Führungsgelenk, unten ein Traggelenk am hinteren Arm und vorne am Arm ist es fest verbaut, sowie einen Spurstangenkopf. Da komme ich insgesamt auf 8 Kugelgelenke. Wenn es nur 6 waren, war auf jeden Fall entweder die Spurstange oder der vordere Querlenker dabei. Bei beiden muss die Spur/Stur kontrolliert werden.

Zitat:

@Kampi68 schrieb am 4. Mai 2017 um 09:29:00 Uhr:

Ich habe gestern beide Traggelenke gewechselt.

Ersatzteile ca 50 € für beide Seiten.

Werkzeuge zusammen 55 €.

Muss nur noch zur Achsvermessung ca 80 €.

Muss nach dem Tausch der Traggelenke die Spur neu eingestellt werden?

am 4. Mai 2017 um 8:45

Zitat:

@Otako schrieb am 4. Mai 2017 um 10:08:15 Uhr:

Zitat:

@Kampi68 schrieb am 4. Mai 2017 um 09:29:00 Uhr:

Ich habe gestern beide Traggelenke gewechselt.

Ersatzteile ca 50 € für beide Seiten.

Werkzeuge zusammen 55 €.

Muss nur noch zur Achsvermessung ca 80 €.

Muss nach dem Tausch der Traggelenke die Spur neu eingestellt werden?

Hi, nein, muss nicht aber viele machen es...Gruß

Ich denke schon. Durch das defekte Traggelenk wurde auf einer Seite der Sturz negativ. Dadurch verändert sich doch die Spur. Oder liege ich da falsch?

20170503_171117.jpg

Der Preis ist viel zu hoch.

Arbeitszeit laut DB 1,1h pro Seite

effektiv ca. 15 - 25min. je nachdem wie firm der Schrauber ist.

Und Einstellen brauchst Du den nicht . Traggelenk ist in eine Führung gepresst und wird mittels Kegelklemm Verbindung an den Querlenker geschraubt. Also KEINE Veränderung egal wie oft Du das wechselst.

Welches Auspresswerkzeug sollte man als Hobbyschrauber dafür haben?

Kannst Du von BGS bei ebay kaufen

such mal

Traggelenk werkzeug mercedes w211

kosten ca. 80 - 100€

Und den Kugelkopfabzieher brauchst Du auch.

Der Kollege will nicht aus dem Querlenker und muss etwas überredet werden.

ACHTUNG - Öffnung muss evtl etwas nachgearbeitet werden (Flex und etwas weiten ca. 5 - 8 mm)

Kosten ca. 30€

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 10:39

Ich war den Kostenvoranschlag abholen. Querlenker Merc (FB 1731) wird mit 220 € berechnet. Ist dies ok?

Ja mit Kaffee , Scheiben geputzt und Auto gewaschen.

Fairer Kurs für DB

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 11:03

Engineworker damit wir uns richtig verstehen 220 € nur das Originalersatzteil, also der Querlenker. Mit Arbeit kommen wir auf genau 596 €.

Da braucht nach Wechsel nichts vermessen werden, rausgeschmissenes Geld.

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