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Traggelenk auswechseln?

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 21:11

Hallo Leutz,

mir ist heute das linke Traggelenk gerissen (247.000km).

kann ich das Teil selber auswechseln? Eventuell hat jemand eine Anleitung dafür?

Muß man danach die Spur wieder einstellen lassen? Habe im Inet lauter gegenteilige Meinungen gefunden?

Wäre nett, wenn Ihr mir helfen könntet.

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17 Antworten
am 6. Mai 2007 um 8:07

Hi

Da braucht es keine Anleitung, wenn man dabei ist sieht man alle Schrauben die man lösen muss.

Vermessung ist immer Pflicht, da es 1. Fertigungstoleranzen gibt und 2. Das Teil sich nicht wieder zu 100% in exakt der gleichen Position befestigen lässt

 

mfg Bernd

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 8:24

Prima,

aber stehen die Teile nicht unter Spannung durch das Federbein?

Wenn man schon vermessen muss, wäre es doch evtl sinnvoll beide Traggelenke auszuwechseln? Was könnte man noch prüfen und wie?

Ich will ja nicht alles runderneuern, aber auch verhindern in 4 Wochen was anderes auszutauschen und dann nochmals neu vermessen zu müssen.

am 6. Mai 2007 um 8:42

Hallo

Du könntest noch die Spurstangenköpfe der Lenkung prüfen, dann am Querlenker gleich die Gummi-Metallager mit erneuern, kostet alles nicht viel Geld und kannst alles selbst machen, danach ist aber eine Spureinstellung pflicht!

Kannst Du mal ein Bild reinstellen von dem abgerissenen Traggelenk oder genau beschreiben wo das abgerissen ist.

Gruß Ronny

am 6. Mai 2007 um 8:49

Moin,

durch das Federbein wird kein Druck auf das Traggelenk ausgeübt.

Beide tauschen halte ich für sinnvoll.

Wenn die seit 247.000 km drin sind musst Du dich darauf einrichten, daß die Traggelenksbolzen im Achsschenkel festkorrodiert sind und die Schrauben auch alle verrostet sind. Profis benutzen Abzieher, Trenngabeln u,s,w.

Als Amateur mußt Du improvisieren. Plane lieber ein bisschen Zeit und Mühe mehr ein.

Was versteht Du unter gerissen ? Im Normalfall schlagen die aus, wenn z.B. Schmutz durch einen defekten Gummibalg reinkommt. Das äußert sich dann durch klappern, wenn man über eine Kante fährt.

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 9:41

Hallo,

"gerissen" ist der falsche Ausdruck, habe seit 2-3 Wochen gemerkt, daß was nicht stimmt, beim Gasgeben zog der Wagen nach links, und es gab ab und zubeim starken Einschlagen und Rückwärtsfahren Knackgeräusche. Wollte bei meinem Schrauber nachschauen lassen, der ist aber länger krank. Gestern bei langsamer Fahrt fühlte sich die Lenkung an als ob ich einen Platten hätte, dann war Geradeausfaht nur mit 90 Grad nach rechts gedrehtem Lenkrad möglich. Bin dann in eine danebenliegende Spedition gekrochen um evtl. Luft nachzufüllen. Dort gab es dann vor versammelter Mannschaft beim Durchfahren eine Wasserrinne einen lauten Knacks und das linke Vordrrad stand schräg.

Der ADAC hat mich dann nach Hause gefahren und nach dem Abladen stand das Rad wieder gerade.

Der Abschlepper meinte das sei das Traggelenk. Habe den Wagen aufgebockt aber mir ist nichts besonderes aufgefallen.

am 6. Mai 2007 um 10:36

Hallo,

sehr merkwürdig. Hört sich an. als wenn das Traggelenk nicht mehr richtig mit dem Querlenker verbunden wäre. Aber dann müssten mindestens zwei der drei Befestigungsschrauben abgeschert sein.

Laß mal von Dir hören, wenn Du die Ursache kennst.

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 22:03

Hi,

es ist nicht das Traggelenk.

Vielmehr ist die vordere Halterung des Dreieckslenkers gebrochen. Das Rad lässt sich somit meherere Zentimeter Richtung Automitte verschieben. Auch auf der rechten Seite ist die Halterung total korrodiert. Beim nächsten Schlagloch wär sie evtl. auch gebrochen.

Wie heisst dieses Trumm an dem die vorderen Halterungen der Dreieckslenker befestigt sind?

Lässt es sich problemlos auswechseln und was ist dabei zu beachten?

Gibts sowas aufm Schrott? Ein Bekannter meinte es wär dasselbe wie beim Golf 2??

Danke für Eure tipps.

am 8. Mai 2007 um 3:51

Ja, das erklärt alles.

Das Trumm nennt sich Aggregateträger. Gibts bestimmt auch für den Passat vom Schrott.

Aus- und Einbau habe ich noch nicht gemacht, aber Achsvermessung kannst Du wohl schon mal einkalkulieren.

Mahlzeit!

Hast ja mal Glück gehabt, stell Dir vor das passiert bei voller Fahrt....

Um den Aggregateträger zu wechseln mußt Du den Motor von oben aufhängen, geht mit nem stabilen! (Vierkant(Rohr) das man innen da auflegt von die Kotflügel angeschraubt sind.

Wenn mans auf die Kotflügel auflegt hat man Beulen....

Lenkgetriebe muß auch nach oben gesichert werden da man es vom alten Träger abschrauben muß.

Ich habs damals am IIer Golf auf ner Bühne gemacht, könnte aber auch ohne gehen.

Etwas Schrauberfahrung sollte man schon haben, ein Schlagschrauber ist zum Schraubenlösen ganz hilfreich, ein Drehmomentschlüssel zum wieder anziehen Pflicht.

Drehmomente sollten im "WiemachichsmirselbstBuch" stehen.

Wenn Du nen "neuen" Träger kaufst, schau ihn Die genau an, das was da abgebrichen ist ist die Schwachstelle bei falst allen Trägern.

Wenn er gut ist dann den evtl. vorhandenen Rost runterschleifen und grundieren und lackieren, dann den Träger mit reichlich Sprühwachs / Korrosionsschutzfett konservieren.

Ich hab nach dem Wechsel ncihts neu einstellen lassen, soviel Toleranz ist da IMHO auch nicht drin.

Solltest eben aufpassen ob das Auto noch geradeaus fährt und geradeaus bremst und wie sich die Reifen abfahren (Profiltiefe innen/außen ab und zu messen).

Bei der Gelegenheit kannst Du auch die kpl. Gummis an der VA neu machen, die koppelstangen reißen erfahrungsgemäß eh ab wenn man sie nach Jahren wieder aufschrauben will.

ciao, Jockel

am 8. Mai 2007 um 15:25

Hallo Jockel,

erst mal Dank für Deinen Beitrag.

Mich würde aber schon interessieren, wofür ein "WiemachichsmirselbstBuch" ist???

Denke mal, die meisten Teilnehmer auf diesem Forum brauchen da schon längst kein Buch mehr.

Im Extremfall fehlt höchstens das Mädel....

Dir noch eine schöne Zeit.

Gruss

Jakker63

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 22:25

Hallo Leute,

hab den alten Aggregateträger bis auf eine Schraube raus. Und die ist einProblem.

Wie komm ich an die Motorlagerschraube hinten rechts (von vorne gesehen ran?? Dicht darüber laufen zwei Leitungen der Servolenkung, so daß man noch nicht mal eine Nuß draufbekommt. Entweder verbiegt man diese gewaltsam oder aber man muß die gesamte Brems/Abs Anlage ausbauen.

Habt6 Ihr einen Tip?

Mahlzeit!

Zitat:

Original geschrieben von Jakker63

......

Mich würde aber schon interessieren, wofür ein "WiemachichsmirselbstBuch" ist???

Denke mal, die meisten Teilnehmer auf diesem Forum brauchen da schon längst kein Buch mehr.

....

Entweder steh ich jetzt auf dem Schlauch und Du hast ds jetzt ironisch gemeint oder Du hast das nicht verstanden.

Kennst Du Werner?

Der Begriff "WiemachichsmirselbstBuch" kommt in nen Comic vor, gemeint ist ein Schrauberhandbuch, z.B. "Wie helfe ich mir selbst".

ciao, Jockel

Mahlzeit!

Zitat:

Original geschrieben von Passitreiber

Hallo Leute,

hab den alten Aggregateträger bis auf eine Schraube raus. Und die ist einProblem.

Wie komm ich an die Motorlagerschraube hinten rechts (von vorne gesehen ran?? Dicht darüber laufen zwei Leitungen der Servolenkung, so daß man noch nicht mal eine Nuß draufbekommt. Entweder verbiegt man diese gewaltsam oder aber man muß die gesamte Brems/Abs Anlage ausbauen.

Habt6 Ihr einen Tip?

Ich hab letztens die Motorlager gewechselt und stand vor dem gleichen Problem.

Meinst Du die Schraube mit der der Träger vom Getriebe auf dem Lager festgeschraubet ist oder die Schrauben die das Lager im Träger halten?

An die erste sollte man von oben drankommen, Nuß drauß und dann von oben ne Verlängerung, evtl. mit Gelenk oder eine schwenkbare reinstecken, die Verlängerung geht an den Leitungen schon etwas an.

Schwenkbare Verlängerung:

http://www.hazet.de/deutsch/katalog/kap05.pdf

Seite 26

ciao, Jockel

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 10:11

Hallo Jockel,

Ersteres. Wie ich geschrieben habe, verlaufen die Leitungen so dicht über der Schraube, daß man gerade die Finger dazwischen bekommt.

Ich muss die Leitungen wohl mit Gewalt etwas beiseitebiegen.

Habe den Ausgleichsbehälter und den Scheibenwaschbehälter abmontiert und kann von oben auf Schraube bzw. die Leitungen darüber sehen.

Es müsste also mit Gelenk und verläbgerung gehen wenn man die Leitungen beiseitebringt.

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