ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Traggelenk am Achsschenkel

Traggelenk am Achsschenkel

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse S210

Hallo in die Runde, hätte da Mal wieder eine Frage an die Fachmänner. Fahrzeug ist ein S 211 Vormopf , 320er Benziner aus 2004, 296000 gelaufen. Wagen war in der Werkstatt zwecks Prüfung der VA Komponenten weil irgendwas hörbar im

Argen liegt. Befund war: Unteres, hinteres Lager am Achsschenkel hat Luft. Soweit so gut, ist halt so, aber die Reparatur wäre umfangreich wegen dem auspressen dieses Lagers. Ich habe das jetzt halt so wiedergegeben wie der Meister es gesagt hat, aber nicht verstanden. Mehr Info habe ich nicht aber vielleicht weiß jemand was dazu. Grüße, Wolfgang

Ähnliche Themen
51 Antworten

Ich empfehle auch das ganze im Schraubstock bzw. zumindest auf der Werkbank durchzuführen!

Außerdem nicht nur einzelne Gelenke tauschen, sondern am besten einmal alles neu - dann ist Ruhe auf längere Zeit.

Die Achsvermessung habe ich dann direkt vor meiner Garage durchgeführt. Das funktioniert mit traditioneller Technik ganz gut, ist aber auch nicht in 10 Minuten erledigt. Denn es bedarf der ein oder anderen Probefahrt bzw. erneuter Korrektur.

falls es noch jemand mit dem c-bügel machen möchte, dass geht auch ganz wunderbar in kombination mit nem akkuschlagschrauber. ein mittelstarkes markenmodell sollte es sein, mit ner guten schlagschrauber-nuss. erleichtert die aktion ungemein.

Moin liebes Forum,

haben die TG beim 211 keine definierte Einbaulage? Also ich meine,, dass irgendeine Seite nach innen zum Federbein zeigen muss? Beim 124 ist das so, da gibt's am TG Markierungen weil es in diese Richtung mehr Bewegung erlaubt und das beim Einfedern benötigt wird. Hab heute das bestellte TG bekommen und das sieht rundherum gleich aus. Natürlich könnte ich die Manschette runternehmen, dann sieht mans ja, aber wenn jemand weiß - Danke!

ich weiß jetzt nicht ob auf jedes teil L / R steht

aber hier mal ein bild

da ist das L zu sehen

auf den spurstangen ist auch R / L drauf

L

Nee, das meine ich nicht, R/L ist gleich. Aber ich habe die Antwort - es ist komplett rotationssymmetrisch, also gibt es keine besondere Einbaulage. Einfach einpressen und gut. Hab die Manschette abgenommen und die Fettmenge verdoppelt und dabei die Konstruktion angeschaut.

Jetzt liegt es in der Eiszeit und wartet auf Einbau.

Zitat:

@Louis_V251 schrieb am 19. Mai 2023 um 22:15:01 Uhr:

Nee, das meine ich nicht, R/L ist gleich. Aber ich habe die Antwort - es ist komplett rotationssymmetrisch, also gibt es keine besondere Einbaulage. Einfach einpressen und gut. Hab die Manschette abgenommen und die Fettmenge verdoppelt und dabei die Konstruktion angeschaut.

Jetzt liegt es in der Eiszeit und wartet auf Einbau.

mache doch mal ein foto

von dem was du meinst

@skat000 glaube @Louis_V251 seine Aussage war auf das Traggelenk bezogen. Zumindest habe ich es so verstanden.

Zitat:

@Devgoer schrieb am 20. Mai 2023 um 13:47:41 Uhr:

@skat000 glaube @Louis_V251 seine Aussage war auf das Traggelenk bezogen. Zumindest habe ich es so verstanden.

welche er wohl meint

fals er überhaupt davon spricht

1
2

Links:

Traggelenk am Achsschenkel

Rechts:

Oberes Traggelenk am oberen Querlenker

Er meint ganz klar das Traggelenk auf Bild Nummer 1.

Das andere heißt Führungsgelenk und ist oben.

Es gibt Trag- oder Führungsgelenke, die haben eine Art Langloch als Führung, und andere besitzen eine runde Ausnehmung. Da die Bewegung ja nur in einer Richtung stattfindet, wäre technisch so ein Gelenk möglich, da müsste aber die Feinverzahnung/Aufnahme irgendwo eine Art Nase haben, damit Einbau nur in einer bestimmten Lage möglich ist. Das ist wohl gemeint und auch beantwortet.

Über was wir hier spekulieren, ob er dies meint oder das meint.

Hinterfrage gerade echt den Sinn dahinter warum es so wichtig ist zu wissen, was er genau meint.

Naja, ich hab ja mitgemacht. :D

Moin!

Ja, meint er (LoL)

Das linke, Bild 1, Traggelenk unten ist gemeint.

Und das ist beim 211 einfach rund, man kann es drehen, wie man will, die Bewegungsfreiheit ist in 360° gleich.

Und beim TG am W124 eben nicht, da gibt es das besagte Langloch wie mc.drive schrub. Und außen am TG sind Kerben, entweder nur eine oder 2 180° versetzt. Beim Einpressen muss dann so eine Kerbe genau nach innen zeigen, zur Feder u. Dämpfer hin.

Da ich nicht sicher war und das gekaufte TG nicht Premiummarke ist, hab ich gefragt. Aber wenn man die Staubmanschette abnimmt, sieht man ja, wie es aufgebaut ist. Also alle Fragen beantwortet (erstmal). Die nächsten kommen beim Einbau... mal sehen, wann ich Zeit hab :)

Moin liebes Forum,

bevor ich nun zur Tat schreite, habe ich noch Fragen und zur Besseren Verständlichkeit beziehe ich mich auf das angehängte Bild.

Es soll das Traggelenk 1 gewechselt werden, Ersatzteil und ein C-Bügel Ausdrücker ist vorhanden.

Die Inbusschraube 2 muss auf jeden Fall raus und die Kunststoffplatte weg, damit ich vernünftig eine Nuss auf die Mutter des TG setzen kann.

Womit zieht oder drückt Ihr den unteren Lenker 3 ab? Muss die Fahrwerksfeder gespannt werden? Habe noch keine 211 Federbeine ausgebaut, kenne die getrennte Bauweise des 124.

Wenn der Lenker 3 gelöst ist, bewegt sich der Radträger mit TG nach unten oder der Lenker 3 nach oben, damit man den C-Bügel ansetzen kann?

Was ist mit den Gelenken 4, 5 und 6 und dem oberen Führungsgelenk (nicht im Bild)? Was muss ab, was kann bleiben?

Und zu guter Letzt - mit welchen Drehmomenten werden die ganzen Muttern wieder angezogen?

Danke Euch!

Vorderachse rechts

4 und 5 können bleiben. Du brauchst einen kräftigen Abdrücker um 3 abzukriegen… (ist m.E. der festeste Konus am ganzen Fahrwerk)

Hinter 2 sitzt meiner Erinnerung nach der ABS Sensor, der dann auch rauskommt (bin aber nicht mehr ganz sicher)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Traggelenk am Achsschenkel