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Tragfähigkeits- bzw. Geschwindigkeitsindex bei Winterreifen

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 7:56

moin leuts!

muss mir neue winterpneus holen und bin dabei auf ein klein wenig verwirrung gestossen,....

da ich im winter die original 17 zoll opel felge fahre, hab ich de facto mit meiner motorisierung (Y30DT) lt. opel-reifenfreigabekatalog nur 2 dimmensionen zu verwenden:

215/50/17 95W oder 225/45/17 94W

1) max. zul. Achslast (vorne) ist 1160kg das heist es müsste eigenlich ein tragfähigkeitsindex von 89 (580kg) reichen,...

2) geschwindigkeitsindex W würde für >240km/h reichen, Bauartgeschwindigkeit ist lt. papiere 226 km/h - das bedeutet wiederum es müsste theoretisch geschwindigkeitsindes V reichen!

mir wurde von meinem örtlichen reifendealer folgende dimensionen angeboten 225/45/17 91H bzw. 225/45/17 94V jedoch nie 225/45/17 94W!!! Darf ich nun diese dimensionen fahren oder nicht?

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10 Antworten

Bei der Winterbereifung darfst Du auch einen geringeren Geschwindigkeitsindex draufmachen, als normalerweise vorgeschrieben. Du mußt dann nur den entsprechenden Aufkleber gut sichtbar im Auto angebracht haben. Ich habe bei meinem Z30DT auch Winterreifen mit Geschwindigkeitsindex H - also bis max. 210km/h.

Da Du jedoch 17" Winterräder hast, kommst Du fast schon automatisch mindestens zu den V-Reifen. Und eben ab V ist der Geschwindigkeitsindex immer in Verbindung mit dem Load-Index zu sehen. Siehe dazu folgenden Link .

Das mit dem Tragfähigkeitsindex bei Opel ist mir auch ein Rätsel. So ist für meine 225/45 R18 - Sommerräder der Tragfähigkeitsindex 95 vorgeschrieben, obwohl, wie Du schon geschrieben hast, 89, mindestens jedoch 90 ausreichen würde. Damit wären dann wieder die deutlich günstigere Reifen des in dieser Größe üblichen Loadindex 91 erlaubt. Und komischerweise ist bei den 235/35 R19 Nachrüsträdern der Lastindex 91 erlaubt :confused: !

Siehe hierzu auch meinen Thread , bei dem es im Wesentlichen eben um dieses Thema geht.

Zitat:

Original geschrieben von fatal-sin

... Siehe dazu folgenden Link .

 

Ich hatte auch schon in div. Threads darauf hingeweisen, daß die in den Fahrzeugpapieren genannten LI und VI unverbindlich sind und es einzig auf die zul. Achslast bzw. bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit ankommt.

 

Auf Anfrage beim KIC hatte mir Opel bestätigt, daß ich V-Reifen fahren darf, obwohl W eingetragen ist, freilich mit der Einschränkung, dies eintragen zu lassen (was unnötig ist) und den Druck um 100 hPa zu erhöhen.

 

So schön wie im verlinkten PDF ist das Thema allerdings selten zusammengefaßt worden. Vielen Dank fürs Ausgraben. :)

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

...

Ich hatte auch schon in div. Threads darauf hingeweisen, daß die in den Fahrzeugpapieren genannten LI und VI unverbindlich sind und es einzig auf die zul. Achslast bzw. bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit ankommt.

...

Bedeutet das konkret, daß (nur) die zulässige Achslast und die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit in Kombination die zulässigen Reifen definieren? Dann wären die Vorschriften von Opel ja für´n Ar... und ich könnte die z.T. deutlich günstigeren 225/45 R18 91 W/Y draufmachen.

Ich war bisher der Meinung, daß die Herstellervorschrift gilt. Auch wenn ich z.B. bei www.reifen.com meine Schlüsselnummern eingebe und passende Sommerreifen raussuche, bekomme ich in dieser Größe nur die mit LI95 angezeigt. Wie gesagt, das entzieht sich meiner Logik :confused:

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

 

...

So schön wie im verlinkten PDF ist das Thema allerdings selten zusammengefaßt worden. Vielen Dank fürs Ausgraben. :)

Gern geschehen. ;)

also ich dachte das auf 17" serienalus garkeine winterreifen drauf dürfen laut reifenkatalog??? so ist das jedenfalls bei meinem auto???

EDIT

ich sehe gerade das geht ja doch. aber du darfst ja nur die 225er nehmen. das mit der geschwindigkeit ist so wie oben genannt.

LG

IS

Zitat:

Original geschrieben von fatal-sin

 

Bedeutet das konkret, daß (nur) die zulässige Achslast und die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit in Kombination die zulässigen Reifen definieren? ...

 

Exakt dies bedeutet es bezüglich Last-Index und V-Index.

 

Ist so geltendes EU-Recht. Bislang hatte ich nur das angehängete PDF, das aber lange nicht so schön aufgearbeitet ist, wie das von Dir genannte.

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

 

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Zitat:

Original geschrieben von fatal-sin

 

Bedeutet das konkret, daß (nur) die zulässige Achslast und die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit in Kombination die zulässigen Reifen definieren? ...

 

Exakt dies bedeutet es bezüglich Last-Index und V-Index.

 

Ist so geltendes EU-Recht. Bislang hatte ich nur das angehängete PDF, das aber lange nicht so schön aufgearbeitet ist, wie das von Dir genannte.

Dein PDF-Dokument erklärt auf jeden Fall sehr gut die Rechtslage.

Ich hab daraufhin gleich mal geschaut, welche Reifen mir nun fürs nächste Mal zusätzlich zur Verfügung stehen. Aber mit billiger war dann leider doch nix. :mad: Der einzige Reifen, der jetzt zusätzlich in Frage kommen würde, ist der Dunlop Sport 9000. Der ist aber nahezu preisgleich mit dem Hankook Ventus S1 Evo, welchen ich aktuell fahre. Und dieser gefällt mir bis jetzt mal sehr gut. Sollte sich dieser Eindruck über die gesamte Laufleistung bestätigen, habe ich trotz allem keine Veranlassung zu wechseln.

Der Vollständigkeit halber sollte jedoch noch erwähnt werden, daß es in 225/45 R18 91 W/Y auch bekannte Reifen gibt, die es in LI95 nicht gibt: Bridgestone RE 050A, Pirelli PZero Nero, Michelin Pilot Sport. Diese liegen preislich jedoch mindestens 50.-- € über dem Hankook und dem Dunlop, so daß sie für mich nicht in Frage kommen.

am 19. Oktober 2007 um 6:52

Jetzt mal langsam.

Es gibt ja gar nicht jede Reifen-Dimension mit jedem beliebigen Tragfähigkeitsindex und Geschwindigkeitssymbol. Die Hersteller einigen sich alle paar Jahre mit der ETRTO auf standardisierte Reifengrößen. Wenn es also keine genau zur Achslast und Höchstgeschwindigkeit passenden Reifendimension gibt, nimmt der OEM eben die nächstgrößere Variante. Damit genau der Fall, dass der Fahrzeughalter die passende Dimension real gar nicht kaufen kann, nicht passiert. Dabei spielt die Preisgestaltung im Aftermarket-Bereich leider überhaupt keine Rolle.

Das PDF vom GTÜ ist wirklich gut. Hätte ich den gar nicht zugetraut. :D

Zitat:

Original geschrieben von PD03

Jetzt mal langsam.

Es gibt ja gar nicht jede Reifen-Dimension mit jedem beliebigen Tragfähigkeitsindex und Geschwindigkeitssymbol. Die Hersteller einigen sich alle paar Jahre mit der ETRTO auf standardisierte Reifengrößen. Wenn es also keine genau zur Achslast und Höchstgeschwindigkeit passenden Reifendimension gibt, nimmt der OEM eben die nächstgrößere Variante. Damit genau der Fall, dass der Fahrzeughalter die passende Dimension real gar nicht kaufen kann, nicht passiert. Dabei spielt die Preisgestaltung im Aftermarket-Bereich leider überhaupt keine Rolle.

Das PDF vom GTÜ ist wirklich gut. Hätte ich den gar nicht zugetraut. :D

Das stimmt in soweit schon, spielt für meinen konkreten Fall jedoch nur eine untergeordnete Rolle:

Für die serienmäßigen 7,5*18" Felgen auf meinem Vectra schreibt Opel Reifen der standardisierten Größe 225/45 R18 95 W/Y vor. Bzw. gemäß der EU-Rechtssprechung handelt es sich dabei lediglich um eine Empfehlung. Rein rechnerisch reicht bei VIndex >= W jedoch der LIndex von 90 - und damit auch die standardisierte Reifengröße 225/45 R18 91 W/Y.

am 19. Oktober 2007 um 8:22

Zitat:

und damit auch die standardisierte Reifengröße 225/45 R18 91 W/Y

Bist du sicher, dass es diese Größe auch schon zum Zeitpunkt der Typgenehmigung der Vectra C Baureihe gab? Vielleicht hatten die Erstausrüster der Bereifung keinen 91'er Reifen (mit Felgenschutz) in dieser Dimension im Programm und Opel schrieb deshalb die 93'er in die Papiere. Wäre ja irgendwie auch blöd, wenn man einen Neuwagen abholt und dann die Reifengröße auf den ersten Blick nicht stimmt.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass da noch mehr dahintersteckt (Tragfähigkeitszuschläge für Sturz, Luftdruck oder Sicherheitsreserve). Vielleicht hat man auch mit dem 93'er Reifen durch die härtere Reifenflanke ein besseres Fahrverhalten festgestellt?!

Inwiefern man bei jedem x-beliebigen Reifen die Tragfähigkeit bei Höchstgeschwindigkeit einfach per Faustformel rechnen kann, ist meiner Meinung nach fraglich. Hat schon mal jemand direkt bei Opel in der Sache nachgefragt?

Vielleicht interesant ist auch dieser Reifenluftdruckrechner von Continental.

Zitat:

Original geschrieben von PD03

Zitat:

und damit auch die standardisierte Reifengröße 225/45 R18 91 W/Y

Bist du sicher, dass es diese Größe auch schon zum Zeitpunkt der Typgenehmigung der Vectra C Baureihe gab? Vielleicht hatten die Erstausrüster der Bereifung keinen 91'er Reifen (mit Felgenschutz) in dieser Dimension im Programm und Opel schrieb deshalb die 93'er in die Papiere. Wäre ja irgendwie auch blöd, wenn man einen Neuwagen abholt und dann die Reifengröße auf den ersten Blick nicht stimmt.

Darüber habe ich leider keine Infos. Möglich wäre das schon, wenn auch aus meiner Sicht eher unwahrscheinlich. Die Frage, um die es dabei eigentlich geht, ist die, weshalb Opel bei den 18"-Rädern die 225/45 - Reifen vorsieht statt der deutlich üblicheren 225/40 ´ern. Aber, das ist auf jeden Fall OT und wurde in meinem hier genannten Thread schon behandelt.

Zitat:

Ich könnte mir gut vorstellen, dass da noch mehr dahintersteckt (Tragfähigkeitszuschläge für Sturz, Luftdruck oder Sicherheitsreserve). Vielleicht hat man auch mit dem 93'er Reifen durch die härtere Reifenflanke ein besseres Fahrverhalten festgestellt?!

Das wären auf jeden Fall plausible Erklärungen. Das einzige, was dagegen spricht, ist die Tatsache, daß auch für den Z30DT die 19" Opel-Nachrüsträder mit Reifen in 235/35 R19 91 W/Y zulässig sind. Und genau hier beginnt meine Verwirrung groß zu werden.... :confused:

Zitat:

Inwiefern man bei jedem x-beliebigen Reifen die Tragfähigkeit bei Höchstgeschwindigkeit einfach per Faustformel rechnen kann, ist meiner Meinung nach fraglich. Hat schon mal jemand direkt bei Opel in der Sache nachgefragt?

Auf jeden Fall ist das, wie wir hier gelernt haben, geltendes EU-Recht. Ich hab mich bzgl der Formel 'Achslast/2' jedoch auch schon gefragt, wie die Radlasten in Kurven da noch passen sollen. Da verschiebt sich ja abhängig von Radius und Geschwindigkeit ein bestimmter Teil der Last zu den kurvenäußeren Rädern, wärend die kurveninneren Räder stark (meiner Meinung nach proportional) entlastet werden.

Bzgl. der Möglichkeit 225/40 R18 92 W/Y-Reifen auf den original 7,5*18"-Felgen aufziehen zu dürfen, hatte ich Opel mal angeschrieben. Antwort: haben wir nicht getestet, daher keine Freigabe. Leider keine Spur von technischen Auskünften. Aber das ist alles in dem dazugehörigen Thread zu lesen.

Zitat:

Vielleicht interesant ist auch dieser Reifenluftdruckrechner von Continental.

Ja, vielen Dank. Den kannte ich vorher noch nicht.

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