Tragende Teile (Hutablage)???
Hi.
Folgendes Problem:
Ich fahre einen 89er E30 3.16i (4-Türer).
Da ich sehr auf gepflegten Bass im Auto stehe habe ich so meine Probleme mit meinem "blechverkleideten" Kofferraum.
Hier nun meine Frage:
Weiss jemand, wieviel bzw. ob man überhaupt Teile vom Blech unter der Hutablage entfernen darf?
Vilen Dank schon mal.
mfG
CDK
23 Antworten
Die Hutablage (bzw. das Blech darunter) gilt als tragendes Teil und darf weder mit Blechwerkzeug bearbeitet, verändert oder durchtrennt werden.
Die vorhanden Löcher hat mein Kumpel (der einen Audi fährt), mit der Flex vergrößert und teilweise Stücke herausgetrennt.
Der Tüv sah das überhaupt nicht gerne, und erteilte die Plakette NICHT, da dies als ein Eingriff in die Fahrzeugdynamik galt, und die Fahrstabilität des Fahrzeuges beeinträchtigt wurde.
Ich würde auf keinen Fall das Blech der Hutablage bearbeiten, lass es besser so wie es ist, und bau Dir passende Boxen ein, (auch wenn Sonderboxen mit Sondermaßen teuerer sind).
Außerdem: Willst Du Dein Fahrzeug irgendwann verkaufen: Wer kauft so ein bearbeitetes und manipuliertes Fahrzeug?!
Gruss
Gizmon
Re: Tragende Teile (Hutablage)???
Zitat:
Original geschrieben von DA-SHAKER
... Da ich sehr auf gepflegten Bass im Auto stehe habe ich so meine Probleme mit meinem "blechverkleideten" Kofferraum.
Hi,
mal abgesehen davon, dass Deine Frage eigentlich ins "Car-HiFi-Forum" gehört:
Bei meinem E30 4-türer hatte ich das Prob so gelöst:
- Skisack-Öffnung durchgebrochen
- MDF-Schnitte zurecht gesägt, Sub und Endstufen daran befestigt und an die Trennwand geschraubt
- gebrauchte Rücksitzlehne (mit Federkern!!!) vom Schrott besorgt
MfG
Hi wa69!
Was du so alles gemacht hast---hoffentlich haben die Federn nicht gequietscht!?😁
@all
Baut lieber paar vernüftige Lautsprecher in die vorgegebene Öffnung ein(die Kabel zum Lautsprecher nicht vergessen) und fertig! Und so ein Brett mit Lautsprechern in der Hutablage--- voll das Selbstmordkomando!
Zum gepflegtem BASS im Auto---reicht es nicht aus, bloss irgentwelche Sachen rauszuschneiden oder den MEGA-BASSLAUTSPRECHER in den Kofferraum zu "legen"-da gehört ne MENGE Erfahrung und das Gehöhr dazu!
Boxenbau ist eine Kunst!😁
Eine Bassfrequenz von 35Hz ist in ca. 35 Meter Entfernung am intensivsten und gepflegt zu erleben, alles andere ist Lauter Krach und irgentwie BUMM BUMM(stell dich vor eine 2,5kW Bass Box und du bekommst Herzprobleme)--- das die Verzinkte Karosserie zitternt aufgibt und der Rost vom Auto fällt!
Guter Klang im Auto ist wirklich geil--- aber BUMM BUMM--- man hört das Blaulicht/Tü tata nicht mehr--- UND DA GEHTS UM MEHR(Herzprobleme)!!!
Also gepflegt walten und schalten--- und den Klang erleben!😁
Geh mal in ein Boxenstudio und erleb mal richtigen Klang von Lautsprechern und der perfeckten Hülle-Box---versuch dann das,in deinem Auto bestmöglich umzusetzen!
Mit dem 300mm Bass auf MDF-Platte--- wird zum KLAPPERKASTEN werden.
MfG Frank
.....und jetzt komm ich......
- "Hutablage raus"
- Blech weg
- MDF-Platte rein
3 Wege-System verpflanzt und alle sind glücklich.
Probleme mit dem TÜV???
Was ist TÜV!?!
Mal im Ernst - gab noch nie Probleme bezüglich der Hutablage. Also wenn sich dein TÜV-Prüfer damit beschäftigt, dann solltest du mal schleunigst einen anderen TÜV-Prüfdienst aufsuchen.
Unglaublich- Probleme gibts...., die gibts gar nicht.