Tragbild hintere Bremsscheiben schlecht trotz neuen Scheiben+Belägen

Audi A6 C5/4B

Nabend,

Vor rund 2 Wochen habe ich hinten neue Scheiben samt Beläge von ATE sowie 2 neue Bremsleitungen hinten verbaut. Das Tragbild der alten Scheiben war schon exten schlecht, daher sind sie auch raus geflogen.

So, nach rund 1000km zeichnet sich wieder ein schlechtes Tragbild ab. An den äußeren Flächen ist am unteren Ende der Tragfläche immernoch ein 1cm breiter Rand des Schutzlackes zu sehn. Scheinbar liegen die Beläge dort nicht richtig an? Innen ist in der Mitte der Tragfläche ebenso ein rund 1-2cm breiter Streifen wo anscheinend nicht gebremst wird.

Ich kann mir das ganze aber nicht erklären. Die Bremssättel waren wunderbar gangbar und ließen sich einwandfrei zurück drehen. Schiebestücke sind ebenfalls gängig und die Bremssattelträger wurden ordentlich vom Rost befreit und gefettet.

Auch wiederholtes leichtes kurzes anziehen der Handbremse wärend der Fahrt bringt keine Veränderung. Bremswerte sind absolut in Ordnung und auch sonst gibt es nichts zu bemängeln.

Das das bei alten Scheiben mal passieren kann kann ich nachvollziehen, aber bei nagelneuen Markenteilen von ATE?

Ich weiß das viele Probleme mit schlechten Tragbildern haben. Hat denn jemand eine Idee woran es denn liegen könnte?

Danke

15 Antworten

So, bis jetzt immernoch keine Besserung eingetreten. Man darf gespannt sein. Bremsleistung ist weiterhin ordentlich.

Deine Antwort