ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Gasanlage Motor springt schlecht an

Gasanlage Motor springt schlecht an

Audi
Themenstarteram 17. Mai 2013 um 18:10

Moin moin,

ich habe Start-Probleme sowie Leitungsprobleme mit meinem Audi A6. Zuvor aber mal kurz die Daten:

A6 C5 Limousine

Bj: 1997

1,8 T 150 PS

Laufleistung 317000 km

Benziner mit nachträglichem Gasumbau ( bei ca. 200t km gemacht). Gasanlage von Prins.

Motor startet mit Benzin und schaltet automatisch auf Gasbetrieb um.

Nun zu meinem Problem: Bei Kaltstart muss ich teilweise sehr lange "orgeln" bis er anspringt. Manchmal dreht er kurz bei 500 Touren, ruckelt und geht wieder aus...

Wenn der Motor warm ist springt er besser an. Obwohl es durchaus sein kann, dass man etwas "orgeln" muss.

Bei dieser Gasanlage lässt sich manuell zwischen Benzin und-Gasbetrieb hin und -her schalten.

Fahre ich nun im Benzienbetrieb fängt der Motor an bei 3000 Touren an zu ruckeln und gibt keine Leistung mehr ab. ( Es fühlt sich an als ob er nicht genügend Benzin bekommt).

Im Gasbetrieb ist während der Fahrt soweit alles normal.

Ich war schon bei Audi mit meinem Problem. Es wurde folgendes gemacht:

-3x Drosselklappe gereinigt und neu eingestellt

-Neues Massekabel zur Batterie verlegt, da vermutet wurde, dass der Anlasser nicht genug Strom bekommt

 

Das reinigen der Drosselklappe hat immer nur vorübergehend eine Verbesserung herbeigeführt.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen, oder zumindest den Fehler einzudämmen. Denn es ist natürlich so, dass man abwägen muss ob sich eine Reparatur mit aufwändiger Fehlerfindung lohnt.

Vielen Dank schonmal!!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Was sagt dein Fehlerspeicher?

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 19:10

Achja habe das vergessen. Ab und an ist ein Fehler für die Drosselklappe drin... mir wurde aber gesagt, dass nicht zwingend die Drosselklappe die Ursache ist. Zumal dann ja im Gasbetrieb auch Einschränkungen zu erwarten wären. Eine weitere Mögliche Ursache seitens Audi ist ein defektes Steuergerät...

Themenstarteram 21. August 2013 um 12:56

Ich melde mich hier nochmal!

Also es wurde nun folgendes gemacht:

In den Benzin Vorlauf wurde eine Rückschlagklappe eingebaut. Seit dem ist eine Verbesserung des Anspringverhaltens zu verzeichnen.

Des Weiteren ist mir beim Tanken ( Benzin) aufgefallen, dass ich den Tank nicht komplett voll bekomme!

Laut tankanzeige bekomme ich ihn nu etwas mehr als 3/4 voll.

Habe ich dann nun Benzin getankt, springt der Motor deutlich besser an als mit leerem Tank. Auch wenn der Motor kalt ist.

Mein Verdacht des schlechten Anspringens geht nun in Richtung Benzintank/ Entlüftung. Kann das damit zusammenhängen?

Beste Grüße!

Vielleicht Benzinpumpe/Filter/Leitungen? Bei einem Wagen mit 317 TKM kann alles in Frage kommen :) Aber Hut ab, ordentliche Laufleistung für den kleinen 1.8er :)

Themenstarteram 2. September 2013 um 12:37

Ich habe nochmal eine Frage zu der Benzinpumpe. Was geschieht wenn der Motor nach dem Start auf den Gasmodus umstellt? Wird die Benzinpumpe abgeschaltet oder läuft die Pumpe munter weiter, kann aber nichts fördern ?! D.h. die Pumpe arbeitet permanent gegen ein geschlossenes Benzinsystem an. Das wäre ja auf Dauer nicht unbedingt gut

Grüße

Die Benzinpumpe arbeitet nicht mehr, wenn du auf Gas fährst.

Zitat:

Original geschrieben von 58boi58

Die Benzinpumpe arbeitet nicht mehr, wenn du auf Gas fährst.

Die Benzinpumpe läuft üblicherweise durchgehend.

Bist du dir da auch sicher?

Ich habe mehrer Umrüstet deswegen gefragt und die antwort war immer die selbe...

ja - die Kraftstoffpumpe für Benzin läuft immer mit

drum sollte bei einem auf Gas umgerüsteten Fahrzeug auch nie zu wenig Sprit drin sein

Das kann ich bestätigen. Die Benzinpumpe läuft immer mit.

Spätestens bei 1/4 vollen Tank nachtanken.

Wenn die Benzinpumpe trocken (heiß) läuft kann es teuer werden.

Zitat:

Original geschrieben von quattrootti

ja - die Kraftstoffpumpe für Benzin läuft immer mit

drum sollte bei einem auf Gas umgerüsteten Fahrzeug auch nie zu wenig Sprit drin sein

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 13:02

Ich hole dieses Thema mal kurz hoch um die Lösung des Problems zu schildern.

Es war die Benzinpumpe. Sie hat anscheind nicht genügend Druck aufbauen können und wurde getauscht. Meine persönliche Vermutung ist, das die Benzinpumpe einem erhöhtem Verschleiß unterliegt, wenn kein Benzin vom Motor abgenommen wird (während des Betriebs mit LPG). Evtl kann ja jemand diese These bestätigen?

Viele Grüße

Soweit es sich rumspricht sollte der Tank immer mind viertelvoll mit Benzin sein um eine def. Pumpe zu vermeiden.

Der Grund soll das sich stark erhitzende Benzin sein wenn wenig im Tank ist.

Die Benzinpumpe läuft in der Regel immer mit.

Die Benzinpumpe hat keine Regel!:-)

Die läuft immer mit wenn der Motor läuft!

Das ist auch der Grund das sie überhitzt durch das warme Rücklaufbenzin.

Manche Hersteller steuern diese auch Druckabhängig.

Heist wenn sie einen gewissen Druck erreicht hat schaltet sie ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Gasanlage Motor springt schlecht an