ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Tragbild der Bremse

Tragbild der Bremse

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 10. Dezember 2021 um 16:53

Hallo zusammen,

Mir ist heute aufgefallen, dass das tragbild der hinteren Bremse nicht ganz berauschend aussieht.

Was sagt ihr zur Bremse?

Die Scheiben haben halt viele riefen, sind aber noch nicht abgenutzt.

Da der Wagen im Januar zur Hauptuntersuchung muss und ich gerade Zeit habe, wollte ich wissen, ob es bei der Hauptuntersuchung Probleme wegen dem tragbild geben könnte.

 

Danke im voraus

IMG20211209133512_20211210175329.jpg
IMG20211209133523_20211210175337.jpg
Ähnliche Themen
31 Antworten

Kommt auf den Prüfer drauf an.

Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 7:16

Was würdest du denn machen?

Abwarten oder eher wechseln?

Würde vorm TÜV mal ordentlich die bremse warm fahren, und dann einfach hin fahren. Deine bremsen sehen ja fast wie bei jedem Auto aus. Ganz perfekte Scheiben ohne riefen wirste nicht finden.

Entscheident ist doch nur, ob die Bremse auf beiden Seiten gleichmässig wirkt.

Bist du im ADAC? Hier bei uns kannst du dann die Bremse kostenlos beim TÜV auf Funktion testen lassen.

Zitat:

@Intracter schrieb am 11. Dezember 2021 um 09:59:05 Uhr:

Entscheident ist doch nur, ob die Bremse auf beiden Seiten gleichmässig wirkt.

Bist du im ADAC? Hier bei uns kannst du dann die Bremse kostenlos beim TÜV auf Funktion testen lassen.

Nein. Wenn das tragebild mangelhaft ist, trotz guten bremswerten bekommst du auch kein TÜV.

Wie gesagt das tragebild liegt im ermessen des Prüfers. Einige Werken sagen ist OK, der TÜV dann nicht

am 11. Dezember 2021 um 10:29

Also als ich mit meinem Mondeo (3 Jahre alt) dieses Jahr beim TÜV war, hat der Prüfer sich auch nur gewundert warum die Bremsscheiben hinten so scheiße aussehen. Hat nix beanstandet weil die Bremsleistung i.O. war.

Beim Mondeo sehen die Bremsscheiben hinten echt schlecht aus, da sind die vom Themenstartet ja noch hübsch. :D

Keine Ahnung warm die so schnell vergammeln, ich könnte es nur darauf zurück führen das die Bremsverteilung so ist das hinten nicht so viel gebremst wird. Und da der Mondeo diese unsäglich dumme Elektrische Handbremse hat kann man die nicht mal von Hand freibremsen wie früher.

Bei einer normalen Handbremse hab ich oft mal am Hebel gezogen während der fahrt damit die mal gescheit beansprucht wird. Gerade im Winter. Bei der Elektrischen schmeißt die ja leider gleich einen Anker.

Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 11:16

Danke für die antworten.

Also fest sitzt die Bremse nicht.

Ich habe die Bremse schon mal versucht freizubremsen.

Ich werde das weiter machen und gucken was dann dabei rumkommt.

Also ich hatte auch so hässliche Riefen von der Bremse. Seit ich jetzt andere Scheiben eingebaut habe von ATE, sehen die so aus wie es soll.

041511b1-60ff-4695-91ae-4e12fc5e6453

Wie alt sind die ATE Teile? Die sehen noch sehr neu aus, in 1-2Jahren werden die auch nicht mehr so aussehen. Das ist kein Problem mit den Ford Teilen, sondern weil auf der Hinterachse nicht stark gebremst wird. Wenn man dann noch zurückhaltend fährt können die Bremsen nur noch rosten (wer rastet der rostet).

Die Bilder von Kartoffelchip sehe ich nicht als dramatisch, ein normaler TÜV Prüfer mit verstand wird das nicht beanstanden. Und wie es schon geschrieben wurde kann man die Bremsen auch noch versuchen freizubremsen.

Zitat:

@FocusGT schrieb am 11. Dezember 2021 um 13:07:37 Uhr:

Wie alt sind die ATE Teile? Die sehen noch sehr neu aus, in 1-2Jahren werden die auch nicht mehr so aussehen. Das ist kein Problem mit den Ford Teilen, sondern weil auf der Hinterachse nicht stark gebremst wird. Wenn man dann noch zurückhaltend fährt können die Bremsen nur noch rosten (wer rastet der rostet).

Die Bilder von Kartoffelchip sehe ich nicht als dramatisch, ein normaler TÜV Prüfer mit verstand wird das nicht beanstanden. Und wie es schon geschrieben wurde kann man die Bremsen auch noch versuchen freizubremsen.

Richtig. So wie ich schrieb habe ich die Bremsen erst vor 2 Wochen gewechselt. Laut TÜV Prüfbericht liegt die Verteilung bei 82:18 % auf der Vorderachse.

Aber ich glaube kaum das man mit der Handbremse so tiefe Riefen noch rausgefahren bekommt. Das könnte schwierig werden.

Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 15:14

Dann lasse ich erstmal alles so.

Wenn die Scheiben vorne irgendwann mal neu müssen, dann werde ich wohl auf EBC umsteigen, für vorne und hinten.

Wahrscheinlich sind die hinteren Scheiben bei FORD jetzt "unterbeansprucht". Bei Mondeo MK4 waren sie, wie man hier im Forum lesen kann, oft "überbeansprucht" und in der Folge vorzeitig verschlissen.

PS: Das Bremsscheibchen in diesem Post sieht für mich irgendwie niedlich aus, als wär sie mal zu heiß gewaschen worden.

Zitat:

@Kartoffelchip1000 schrieb am 11. Dezember 2021 um 16:14:29 Uhr:

Dann lasse ich erstmal alles so.

Wenn die Scheiben vorne irgendwann mal neu müssen, dann werde ich wohl auf EBC umsteigen, für vorne und hinten.

Wozu?

Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 18:12

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 11. Dezember 2021 um 19:05:12 Uhr:

Zitat:

@Kartoffelchip1000 schrieb am 11. Dezember 2021 um 16:14:29 Uhr:

Dann lasse ich erstmal alles so.

Wenn die Scheiben vorne irgendwann mal neu müssen, dann werde ich wohl auf EBC umsteigen, für vorne und hinten.

Wozu?

Was meinst du jetzt?

Der umstieg auf EBC?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen