ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Tragbarer MP3 Player für Auto

Tragbarer MP3 Player für Auto

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 8:01

Hallo Forum,

möchte bei Meinem Mondeo MKIII welcher mit dem Ford Autoradio CD-6000 RDS (Hersteller müsste Visteon sein) ausgestattet ist, meinen tragbaren MP3 Player anschliessen. Da ich mit den Transmittern nicht zufrieden bin, suche ich eine direkte Installation für das Autoradio.

Gibt es universal KFZ-Adapter für MP3 Player wie von IceLinkPlus?

Oder gibt es spezielle Adapter für den Archos Gmini 104?

Habe im Netz nur Angebote von IceLinkPlus finden können die anscheinend nur Zubehör für den I-POD herstellen.

Gruss

Gringoant

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

schau mal bei dir im Handschuhfach nach, ob du einen AUX-Eingang hast (bei geöffnetem Fach linker oberer Bereich). Da kannst du einfach mit Stereo-Klinkenkabel deinen MP3-Player verbinden. Steht auch im Bordhandbuch.

Ansonsten gibt´s ja auch verschiedene Adapter die über den Antenneneingang speisen.

Bei beiden Möglichkeiten kannst du halt nur die Lieder über deinen Player ansteuern. Mir reicht das zumindest aus.

MfG Martin

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 8:48

Hi Martin,

im Hanschuhfach ist kein Anschluss vorhanden, ist soweit ich weiss erst bei neuren Modellen.

Die Lieder über den Player ansteuern stört mich nicht. was für Adapter kommen in Frage? Wie werden die am Radio angeschlossen...

Gruss

am 19. Juli 2006 um 9:06

Für das alte 6000er gibt es Adapter, die an den CD-Wechsler Eingang gehen. Etwa bei www.connects2.com, deutsche Versender weiß ich nicht, aber bei Ebay wird sich sicher auch so was finden lassen.

Hallo,

ich meine Adapter wie den folgenden

http://www.pearl.de/pearl.jsp?redir=yes&screenX=1440&screenY=900

MfG Martin

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 10:36

Funktion

 

Wie funktioneieren diese Adapter? Ist das Radio/CD deaktiviert sobald der Player läuft oder angeschlossen ist? Kann ich trotzdem den z.B. Verkehrsfunk hören.

Wenn mich nicht alles täuscht sendet der auf einer ganz normalen UKW Freq. . Ich habe auch so ein Teil von Belkin ausprobiert u. war überhaupt nicht begeistert ( Klang bzw. rauschen -Störgeräusche. Jetzt hab ich wieder meinen angeschlossen der über die Antenne eingespeist ( ist zwar auch nicht der Hit, aber man kann es lassen) wird - der hat aber nur 4 Freq. im 88er Bereich. Beim Belkin konnte man den gesamten UKW Bereich benutzen ( 4 Speichertasten).Also auch kein Verkehrsfunk mehr.

Vorallem kommt es auch auf den MP3 Player an, ich hab auch verschiedene drangehabt u. es war nicht so berauschend. Erst jetzt mit meinen Archos Gmini 100 kann man den Klang lassen.

Wenn ich aber dein Radio hätte würde ich mich lieber für den Adapter f. den CD Eingang endscheiden. Auch wenn dieser ca. 90 € kostetl,hab ihn auch schon mal in Hand gehabt beim MM Markt. Passt aber leider bei meinen Blaupunkt Navi nicht.

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 6:02

Zitat:

Original geschrieben von abau011

Wenn ich aber dein Radio hätte würde ich mich lieber für den Adapter f. den CD Eingang endscheiden. Auch wenn dieser ca. 90 € kostetl,hab ihn auch schon mal in Hand gehabt beim MM Markt.

Mit den UKW Transmittern habe ich auch schlechte Erfahrung gemacht. Die Idee ist zwar super die Qualität dafür miserabel.

Wie funktioniert der Adapter der an den CD-Wechsler eingang eingeschlossen wird. Was passiert wenn das Radio oder eine CD läuft und der Player eingeschaltet wird? Höre ich dann die CD oder die MP3 Dateien? Wie sieht es bei diesem Adapter mit den Verkehrsfunk aus?

Gruss

Verkehrsfunk sollte gehen bin ich der Meinung, er emuliert ja nur einen Wechsler ( evtl muß noch am Radio was freigeschaltet werden - am besten mit dem FFH mal kurzt plaudern ). u. wenn du einen Verkehrsfunksender eingestellt hast wird das selbe gemacht wie bei einer CD o. einer Kassette - sobald eine Meldung kommt wird das Tonsignal vom Adapter ausgeblendet. Der Adapter hat f. den MP3 Player auch nur einen Klinkensteckeranschluß bzw. Cinch auf Klinke. So hat jedenfalls der ausgeschaut den ich in den Händen hatte.

am 20. Juli 2006 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von gringoant

Was passiert wenn das Radio oder eine CD läuft und der Player eingeschaltet wird? Höre ich dann die CD oder die MP3 Dateien? Wie sieht es bei diesem Adapter mit den Verkehrsfunk aus?

Der Adapter emuliert ja einen CD-Wechsler, das Verhalten ist also komplett wie bei dem. Was Du am Player machst, ist egal. Du mußt am Radio auf Wechlser umschalten. Bei Verkehrsfunk wird umgeschaltet (der Player läuft natürlich weiter, nur hört man ihn nicht).

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 11:08

Adapter

 

Habe eueren Rat befolgt und mir ein Adapter für den CD-Wechsler bei MM bestellt. Kostet dort soviel wie in der Bucht.

Hoffen das der Verkehrsfunk und vor allem die Freisprecheinrichtung weiter aktiv bleibt. Melde mich sobald das Teil installiert und getestet ist.

Gruss

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 9:53

FAZIT:

 

FAZIT:

Habe mir nun diesen Aux-In Adapter eingebaut und eine super alternative gefunden.

Anschluss ist super leicht. Einfach an den CD-Wechsleranschluss Einklipsen und fertig.

Der Player wird über die CD-taste angewählt, Freisprecheinrichtung und Verkehrsfunk bleiben weiterhin aktiv.

Negativ: Player muss direkt gesteuert werden.

Positiv: abgesehen von dem Vorher genannten Punkt ist die Klanqualität zu erwähnen. Es ist kein Qualitätsverlust wie bei einen Transmitter zu hören. Zusätzlich kann durch den neutralen Klinke Anschluss alle Arten von Player angeschlossen werden.

Wenn man den, in meinen Augen, teuren Anschaffungspreis von 85-100 € ausser acht lässt ist es ein absolutes muss für jeden Portablen MP3-Player Besitzer.

Gruss

am 31. Juli 2006 um 14:18

Hi gringoant.

Schreib doch mal genau welches Teil du wo gekauft hast und wo hast du das Kabel für den Eingang hergelegt? Würde mich brennend interessieren.

Gruß,

Richard

am 31. Juli 2006 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von rumblerichie

Hi gringoant.

Schreib doch mal genau welches Teil du wo gekauft hast

Sein Teil für den Vor-Facelift wird Dir für Deinen Facelift Mondeo nicht helfen, weil Du ein komplett anderes Radio hast.

am 31. Juli 2006 um 16:12

Oh, das ist aber blöd. Aber es gibt doch sowas bestimmt auch für das 6000er Facelift Modell, oder??

Grüsse,

Richard

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Tragbarer MP3 Player für Auto