ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Träge Kraftstofftankanzeige in der Mulifunktionsanzeige beim BMT

Träge Kraftstofftankanzeige in der Mulifunktionsanzeige beim BMT

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 20:17

Seit gestern haben wir einen neuen Polo 1.6 TDI Trendline (66 KW - 90 PS) mit BlueMotion Technologie.

Zum Fahrzeug gehört die Multifuntionsanzeige, in die neuerdings auch die Tankanzeige integriert ist.

Diese Tankanzeige reagiert nach dem Auftranken extrem träge. Es dauert eine geschlagene ganze Stunde nach dem Volltanken, bis auch die Tankuhr "voll" anzeigt. Stellt man den Wagen zwischendurch ab (z.B. über Nacht), zeigt sie genau den Tankinhalt an, den sie auch schon vor dem Abstellen anzeigte, obwohl der Tank "randvoll" ist. Erst wenn der Wagen ca. 1 Stunde gefahren wurde, steigt gaaaaaaannz llllaaaaaaaannnnggggsaaaaaammm die Tankuhr Richtung voll.

Liegt da ein Defekt vor, oder habt ihr auch so eine Tankuhr?

Gruß

deBORAtdi

Tankuhr-polo
Ähnliche Themen
19 Antworten

ist bei mir glaube ich auch so. allerdings ist es mir total schnuppe. diese ganzen tank-freds bzw deren inhalt interessiert mich eh nur bedingt, da ich wie im anderen fred einfach volltanke, wenn es sich ergibt oder nur wenig drin ist und gut ist das ding. soll die anzeige doch langsam hochgehen...... ich weiß ja, dass ich getankt habe. nippeltrick und all so'n zeugs mach ich auch nich. sehe den sinn darin nicht, sofern man nicht zufälligerweise mal "günstigen" sprit tankt.

das thema wurde hier aber auch schonmal aufgefriffen, daher gibt es noch mehr leute, bei denen das so ist.

Zitat:

Original geschrieben von Havana.

 

das thema wurde hier aber auch schonmal aufgefriffen, daher gibt es noch mehr leute, bei denen das so ist.

Ja, aber es ist nicht bei jedem so! Bei der Mehrzahl funzt alles wie es soll.

Hallo,

falls Du die Balkenanzeige meinst, die sollte sofort reagieren. Die Restkilometeranzeige reagiert durchaus sehr träge.

Noch eine Frage zu Deiner MFA:

Wo wohnst Du denn, dass es gestern 21,5 °C gehabt hat? Da möchte ich auch hin!

 

Gruß,

diezge

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 4:45

Die Balkenanzeige reagiert wie gesagt extrem träge. Es dauert ca. 1 Stunde, bis sie auf "voll" geht.

Das angehängte Bild ist ein Beispielfoto und nicht von meinem Auto. Nur auf dem Bild sieht man ja die Tankanzeige perfekt, so dass hier nicht jeder mit einer anderen MFA oder Tankanzeige meint, sich melden zu müssen.

 

am 18. Oktober 2010 um 4:52

Also bei meinem sind die Balken kurz nach dem Einschalten nach dem Tanken wieder voll, ich denke so soll es auch sein.

Wie verhält sich denn die Restkilometeranzeige bei dir? Genauso träge? Das würde ich reklamieren ;)

beim mir gehts bei 'Zündung an' nach dem Tanken sofort auf 'voll'.

Die Restreichweite braucht wohl u.a. eine korrekte Information über den Tankinhalt. Wenn diese nun unter 'Trägheit' leidet wäre es logisch, daß die Reichweite genauso wenig stimmt.

hab mich da auch vertan @ anzeige....

die balken reagieren bei mir auch sofort. nur die restreichweite braucht etwas. das allerdings finde ich irgendwo erklärbar, da das auto diese ja erstmal errechnen muss und dafür ein paar mehr kilometer mit deiner fahrweise braucht, um ein genaueres ergebnis anzuzeigen.

Ich hatte diesen Effekt früher mal geschildert. Allerdings tritt das bei mir ausschließlich dann auf, wenn ich während des Tankens die Zündung einschalte. Mache ich die Zündung aus, was man ja wohl auch soll, dann funktioniert die Tankanzeige wie gewünscht und zeigt sofort wieder den korrekten (vollen) Stand an.

am 18. Oktober 2010 um 12:03

ist definitiv ein defekt!

wir haben den 1.4er also benziner, aber das hat ja damit nichts zu tun!

also bis der letzte strich da it, dauerts schon ein moment, aber nie im leben ne stunde, das sind vllt 15sec, bis der letzte da ist!

Also in die werkstatt und checken lassen

Ich hatte bei meinem 1.2 TDI BlueMotion auch das Problem mit der "trägen" Tankanzeige. Bei mir war es so, dass nach dem Tanken (egal ob voll oder teilweise) die Anzeige nicht wieder sofort auf den richtigen Stand hochging, sondern erst nach ca. 30-50 km. Allerdings trat dieses Problem nicht immer auf. Das Problem kann auftreten, wenn man die Zündung beim Tanken anlässt, was man ja aber nicht soll und bei mir auch nicht der Fall war.

Es gibt (zumindest für den BM) von VW ein Update für die MFA. Sprich mal deinen :) an. Meiner wusste noch nichts davon, hat es dann aber im VW-Intranet gefunden. Allerdings hat dies bei mir leider nicht geholfen. Bei mir musste das komplette Kombiinstrument gewechselt werden (nicht nur die MFA). Danach ist der Fehler aber jetzt nicht wieder aufgetreten.

Das Problem wird übrigens auch in folgendem Thread beschrieben: http://www.motor-talk.de/forum/tankleuchte-anzeige-t2794098.html

Ich habe unseren Bluemotion zwar erst zweimal voll getankt aber beide Male zeigte die Tankanzeige innerhalb weniger Sekunden "voll" an.

Habe da jedesmal extra drauf geachtet, weil es schon mal einen ähnlichen Thread hier gab und ich ausschließen wollte, dass unser Polo auch darunter leidet ;) Tippe also auch auf einen Defekt oder ähnliches.

Gruß, Stephan

Zitat:

Original geschrieben von Havana.

hab mich da auch vertan @ anzeige....

die balken reagieren bei mir auch sofort. nur die restreichweite braucht etwas. das allerdings finde ich irgendwo erklärbar, da das auto diese ja erstmal errechnen muss und dafür ein paar mehr kilometer mit deiner fahrweise braucht, um ein genaueres ergebnis anzuzeigen.

Hallo,

so ist es. Letzens hatte ich Restreichweite 0 km, weil es mir nicht mehr nach Österreich zum Tanken gereicht hat. Dann habe ich in Deutschland genau 2 l getankt (Mindestabgabemenge). Als ich losfuhr standen die Restkilometer weiterhin auf 0. Erst nach und nach ging sie in 5 km - Schritten bis 35 km hoch und dann wieder runter. Bei 5 km Restreichweite war ich dann an der Tanke in Österreich.

Die Balken kommen halbwegs sofort. Sie fangen von links nach rechts an zu leuchten. Erst schnell und dann immer langsamer. Bis der letzte angeht, kann schon eine Sekunde vergehen. Damit wollte man den Effekt früherer Bimetall-Tankuhren nachmachen.

 

Gruß,

diezge

Ich habe dasselbe Problem.

Ab und zu - nicht immer - nach dem Volltanken dauert es 150km bis die Anzeige auf voll steht.

Der eine :) sagt: Software Problem - warten auf Update...

Der andere :) sagt: Schwimmer klemmt und ist träge :(

der dritte :) sagt: Keine Ahnung

Habe es jetzt beim Service innerhalb der Garantie "aktenkundig" gemacht. Heute nachmittag weiß ich vielleicht mehr....

Gruß Peter

Zu 95% zeigt meine Tankanzeige innerhalb von ein paar Sekunden richtig an.

Ich habe es aber auch schon mal gehabt, dass es 30min dauerte, bis die Tankuhr nach dem Tanken voll anzeigte.

Übrigens habe ich keine digitale Balkenanzeige im MFA, sondern eine gesonderte analoge Tankuhr (Golf).

Scheint also am Geber zu liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Träge Kraftstofftankanzeige in der Mulifunktionsanzeige beim BMT