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Traction 15CV/6 Hinterachse überbremst

Citroën Traction Avant 15CV
Themenstarteram 22. September 2020 um 18:21

Hallo Beieinaner,

bei meinem 15/6 überbremst die Hinterachse. Bei moderater Verzögerung der Vorderachse blockieren beide Hinterräder. Soll heissen, die Hinterräder blockieren zu früh.

Bremsbeläge hinten sind neu, vorne ca 4000 km. Alle RBZ sind leichtgängig, hinten neu. Reifen ca 7 Jahre alt. alle vier Trommel sind moderrat ausgedreht, die Beläge darauf eingeschliffen.

Lässt sich da was machen?

Grüße

Thom

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39 Antworten

Hi

Macht er das seitdem die RBZ ersetzt wurden ?

Hast du die Bremsbeläge hinten in der gleichen Länge wie zuvor und an der richtigen Stelle montiert?

Haben die Beläge den selben Reibwert wie die vorderen?

Wenn das KFZ hinten deutlich überbremst liegt der Verdacht nahe,dass der Durchmesser des Kolben an der H Achse zu gross ist..

Vergleiche mal die Neuen mit den Alten (Kolbendurchmesser).

wenn ich mich nicht täusche gab es die in 3 Verschiedenen Grössen.

AEG

Themenstarteram 22. September 2020 um 19:34

Zitat:

@AEG47 schrieb am 22. September 2020 um 21:23:39 Uhr:

Wenn das KFZ hinten deutlich überbremst liegt der Verdacht nahe,dass der Durchmesser des Kolben an der H Achse zu gross ist..

Vergleiche mal die Neuen mit den Alten (Kolbendurchmesser).

wenn ich mich nicht täusche gab es die in 3 Verschiedenen Grössen.

AEG

auf der Hinterachse montiert sind 1" RBZ. Ist auch original so. Die alten RBZ waren auch 1".

Das mit den drei Grössen interessiert mich.

Themenstarteram 22. September 2020 um 19:39

Zitat:

@M.U.M.M. schrieb am 22. September 2020 um 20:31:25 Uhr:

Hi

Macht er das seitdem die RBZ ersetzt wurden ?

Hast du die Bremsbeläge hinten in der gleichen Länge wie zuvor und an der richtigen Stelle montiert?

Haben die Beläge den selben Reibwert wie die vorderen?

Na ja, seit die Hinterachsbremsen überholt wurden. Davor war die Bremswirkung sehr suboptimal. Festgegangene und undichte Bremskolben, verölte Beläge.

Die Beläge entsprechen den alten Belägen

Sind die hinten wirklich zu stark in der Bremswirkung oder die vorne zu schwach?

Letzteres fällt natürlich besonders auf wenn die hinten wie neu sind.

Ersteres bedeutet natürlich die Bremsen hinten sind besser als neu.

PS. Da gibt es doch bestimmt irgendwo Referenzwerte mit denen man die Wirkung der Bremsen auf dem Prüfstand vergleichen kann.

Das gleiche Problem habe ich gerade bei der überholten Trommelbremse der HA an meinem Mustang. Richtige RBZ neu, Leitungen, Backen, Kleinteile, alles neu und von einem erfahrenem Spezi eingebaut. Gleichzeitig wurde die vordere Bremse ebenfalls in Augenschein genommen und neu eingestellt. Ich habe die neuen Bremsen jetzt 150 km eingefahren und auch ordentlich eingebremst. Die HA überbremst insgesamt und darüberhinaus auch einseitig mehr. Folgendes wird noch geprüft: Zu stramme Einstellung der Backen und vor allem der Handbremse, die auf nur eine Backe der Trommel wirkt, und die ordnungsgemäße Funktion der Nachsteller.

 

Tritt das Problem direkt auf, also wenn die Trommeln noch kalt sind, oder erst nach einer gewissen Fahrstrecke, wenn die Trommeln sich warm geschliffen haben?

 

Gruß

Daniel

Es gab auch Bremszylinder mit 7/8 Zoll.Und statt normaler Bremsbeläge gab es auch noch gewobene Beläge.Aus leidvoller Erfahrung kann ich sagen,das nicht immer die richtigen Teile eingebaut waren.Manchmal nur deshalb weil die richtigen Teile nicht mehr lieferbar waren,manchmal haben die Teilehändler schlicht falsche Angaben,manchmal war der Vorgänger nicht aufmerksam.

Die kurzen Beläge sind aber in Fahrtrichtung eingebaut mit dem leeren Stück nach oben? Die Belagenden sind gut abgeschrägt?

Der letzte Ausweg wäre dann die Beläge auf der tragenden Seite zu kürzen.Kann bei genieteten schwierig sein,dann lieber bekleben lassen.

Bei Resto-Classic-Car sind Bilder von Radbremszylindern.Anhand der Anschlussteile kannst du erkennen,das der hintere Zylinder kleiner ist.

Erstmal sollte jetzt geklärt werden was für eine Bremse verbaut ist.,Ein Bild der vordere und hinteren Bremse könnte da helfen..

Vorne Duplex mit 2 Zylindern und hinten Simplex mit einem Zylinder(pro Radseite.) ?

Habe aber so das Gefühl ,dass der Te an einer Lösung das Interesse verloren hat.

AEG

Themenstarteram 23. September 2020 um 18:02

Zitat:

@AEG47 schrieb am 23. September 2020 um 18:18:15 Uhr:

 

Habe aber so das Gefühl ,dass der Te an einer Lösung das Interesse verloren hat.

AEG

wie kommst Du darauf?

Themenstarteram 23. September 2020 um 18:06

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 23. September 2020 um 09:05:00 Uhr:

Sind die hinten wirklich zu stark in der Bremswirkung oder die vorne zu schwach?

Letzteres fällt natürlich besonders auf wenn die hinten wie neu sind.

Ersteres bedeutet natürlich die Bremsen hinten sind besser als neu.

PS. Da gibt es doch bestimmt irgendwo Referenzwerte mit denen man die Wirkung der Bremsen auf dem Prüfstand vergleichen kann.

Verzögerung vorne beidseitig je ca 280 daN.

Verzögerung hinten beidseitig je ca 160 daN

das liegt in dem Berteich der letzten fünf TÜVs. Ebenso durchaus ähnlich wie bei anderen Tractionen (15er bzw 11er).

Die Verzögerung ist gut, nur das Überbremsen der HA nervt.

Themenstarteram 23. September 2020 um 18:11

Zitat:

@156pilota schrieb am 23. September 2020 um 09:19:28 Uhr:

Das gleiche Problem habe ich gerade bei der überholten Trommelbremse der HA an meinem Mustang. Richtige RBZ neu, Leitungen, Backen, Kleinteile, alles neu und von einem erfahrenem Spezi eingebaut. Gleichzeitig wurde die vordere Bremse ebenfalls in Augenschein genommen und neu eingestellt. Ich habe die neuen Bremsen jetzt 150 km eingefahren und auch ordentlich eingebremst. Die HA überbremst insgesamt und darüberhinaus auch einseitig mehr. Folgendes wird noch geprüft: Zu stramme Einstellung der Backen und vor allem der Handbremse, die auf nur eine Backe der Trommel wirkt, und die ordnungsgemäße Funktion der Nachsteller.

Tritt das Problem direkt auf, also wenn die Trommeln noch kalt sind, oder erst nach einer gewissen Fahrstrecke, wenn die Trommeln sich warm geschliffen haben?

Gruß

Daniel

so richtig heiss waren die Bremsen noch nicht. Zur Zeit hat die Karre keinen TÜV (wegen der Bremsen). Das hällt mich gerade davon ab längere Bewegungsfahrten zu machen.

Die Handbremse hat keinen Einfluß, ist abgehängt.

Moin Moin !

 

Zitat:

Verzögerung vorne beidseitig je ca 280 daN.

Verzögerung hinten beidseitig je ca 160 daN

Die Absolutwerte sind nicht aussagefähig, weil die Bremsflüssigkeitsdrücke fehlen. Ich bezweifele aber , dass es diese Referenzwerte für dieses Fzg gibt. Mit anderen Worten: Auf dem Prüfstand kann man die Proportionalität der Bremse nicht überprüfen , weil dazu die Referenzdrücke fehlen.

Es bleibt also nur der Fahrversuch , und da ist es so , dass die Vorderräder zuerst blockieren müssen , wobei natürlich von einer trockenen , griffigen Fahrbahn ausgegangen werden muss.

MfG Volker

Themenstarteram 23. September 2020 um 18:58

Zitat:

@M.U.M.M. schrieb am 23. September 2020 um 15:37:50 Uhr:

Es gab auch Bremszylinder mit 7/8 Zoll.Und statt normaler Bremsbeläge gab es auch noch gewobene Beläge.Aus leidvoller Erfahrung kann ich sagen,das nicht immer die richtigen Teile eingebaut waren.Manchmal nur deshalb weil die richtigen Teile nicht mehr lieferbar waren,manchmal haben die Teilehändler schlicht falsche Angaben,manchmal war der Vorgänger nicht aufmerksam.

Die kurzen Beläge sind aber in Fahrtrichtung eingebaut mit dem leeren Stück nach oben? Die Belagenden sind gut abgeschrägt?

Der letzte Ausweg wäre dann die Beläge auf der tragenden Seite zu kürzen.Kann bei genieteten schwierig sein,dann lieber bekleben lassen.

Beihttps://www.cas-shop.com/.../ sind Bilder von Radbremszylindern.Anhand der Anschlussteile kannst du erkennen,das der hintere Zylinder kleiner ist.

Eingebaut sind diese RBZ:

https://www.cas-shop.com/.../

Es sind 1" RBZ. 1" RBZ sind montiert seit ich das Auto habe (ca 25 Jahre). Ohne Probleme.

7/8" habe ich beim besten Willen nicht gefunden

Die Bremsbeläge sind geklebt und abgeschrägt. Der "kurze" Belag ist in Fahrtrichtung hinten, die leere Fläche oben. Genau so wie im Ersatzteilebuch abgebildet (und wie zahlreiche Traction problemlos bremsen).

Und die Teilehändler.... das "Wissen" ist bei einigen nicht immer hilfreich... (CAS und l'Attraction einmal ausgenommen)

 

 

ET Katalog
Themenstarteram 23. September 2020 um 19:05

Zitat:

@AEG47 schrieb am 23. September 2020 um 18:18:15 Uhr:

Erstmal sollte jetzt geklärt werden was für eine Bremse verbaut ist.,Ein Bild der vordere und hinteren Bremse könnte da helfen..

Vorne Duplex mit 2 Zylindern und hinten Simplex mit einem Zylinder(pro Radseite.) ?

AEG

Vorne Duplex

Hinten Smplex

Hier Fotos der Bremsen. Nur zur Veranschaulichung, entspricht nicht dem aktuellen Status.

15er Vorne
15er Hinten
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