ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. W123 230CE Achsmanschetten/Faltenbalg an der Hinterachse wechseln

W123 230CE Achsmanschetten/Faltenbalg an der Hinterachse wechseln

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 17:50

Die Achsmanschetten sind ziemlich porös und sollten auf jeden Fall gewechselt werden. Soweit so gut.

Habe angefangen die Bremse abzubauen ( da diese ebenfalls erneuert werden soll ), die Antriebswelle wurde auf der Bremsen-Seite herausgedrückt/geschlagen. Habe mir schon die neuen Achsmanschetten/Faltenbalg gekauft. Problem ist,wie bekomme ich die neuen Manschetten auf die Welle?! Habe versucht die Manschette über einen Kegel zu Dehnen,sodass ich die vordere Blechverkleidung die gebördelt ist,nicht abnehmen muss und die Manschette drüberziehen kann. Hat aber leider nicht geklappt.

Muss ich die Antriebswelle jetzt komplett abnehmen,also aus dem Differenzial? Ein Problem ist noch,das ich kein Bördelwerkzeug dafür habe.

Google spuckt mir leider auch keine Lösung aus. In dem Buch "So wird's gemacht" wird auch nicht darauf eingegangen.

Danke für die Hilfe!

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 24. April 2013 um 2:37

na, hat Sie/Er doch geschrieben;

geht relativ einfach und mitohne Spezialdingens :cool:

immer wenn man denkt: ouuh ))))) watten Tach :rolleyes:

tja, und dann schmökert man hier son büschen im Forum

und schwupp, ist alles wieder gut :D

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antriebswellenmanschetten wechseln beim W123' überführt.]

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 31. Mai 2010 um 10:31

Hallo Zusammen,

es geht um einen W123 Bj 82 .

Beim Tüv ist er durchgefallen wegen undichter Antriebswellenmanschetten.

Daher wollte ich hier um Tips für den Tausch dieser erfragen.

Ich denke hierin unterscheidet der W123 nicht vom W124 ..

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antriebswellenmanschetten wechseln beim W123' überführt.]

am 31. Mai 2010 um 16:11

k. A. ob die Arbeiten beim W124 gleich sind..auf jeden Fall die Wellen ausbauen:)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antriebswellenmanschetten wechseln beim W123' überführt.]

am 31. Mai 2010 um 16:13

dann die Manschetten wechseln:)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antriebswellenmanschetten wechseln beim W123' überführt.]

am 31. Mai 2010 um 21:01

Hallo,

die sind nicht gleich mit dem 124er. die teile stammen aus dem /8 oder dem w116...

Es gibt kompl. rep-sätze mit einem metallbecher/deckel, die mit einem bördelwerkzeug zugedrückt werden.

Als alternative gibt es rep.manschetten , die mit einem spreitzer über die welle gedehnt und drübergesteckt werden.

zum ausbau muss das dif auseinander, der sicherungsring ist im dif selbst .

Gruß Stefan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antriebswellenmanschetten wechseln beim W123' überführt.]

am 23. April 2013 um 16:45

Die manschetten kann man relativ einfach wechseln , hab ich schon mal gemacht

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antriebswellenmanschetten wechseln beim W123' überführt.]

am 23. April 2013 um 20:09

Wow, ne 3 Jahres Leiche geborgen.... :rolleyes: Obwohl: der TE hat sich ja auch nicht mehr gemeldet, ob nunmehr bei der 2. TÜV Untersuchung die Sache noch OK ist/war.... :D:D:D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antriebswellenmanschetten wechseln beim W123' überführt.]

am 23. April 2013 um 20:10

Wollte es ja nur mal sagen weil es ja angeblich total schwierig sein soll und nur mit spezialwerkzeug gehen soll

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antriebswellenmanschetten wechseln beim W123' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von porter82

Wollte es ja nur mal sagen weil es ja angeblich total schwierig sein soll und nur mit spezialwerkzeug gehen soll

Ja wie gehts denn nun?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antriebswellenmanschetten wechseln beim W123' überführt.]

am 24. April 2013 um 2:37

na, hat Sie/Er doch geschrieben;

geht relativ einfach und mitohne Spezialdingens :cool:

immer wenn man denkt: ouuh ))))) watten Tach :rolleyes:

tja, und dann schmökert man hier son büschen im Forum

und schwupp, ist alles wieder gut :D

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antriebswellenmanschetten wechseln beim W123' überführt.]

am 24. April 2013 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von egenwurm

na, hat Sie/Er doch geschrieben;

geht relativ einfach und mitohne Spezialdingens :cool:

immer wenn man denkt: ouuh ))))) watten Tach :rolleyes:

tja, und dann schmökert man hier son büschen im Forum

und schwupp, ist alles wieder gut :D

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antriebswellenmanschetten wechseln beim W123' überführt.]

am 24. April 2013 um 20:08

Hast du das denn schon mal gemacht das du so große töne spucken kannst ??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antriebswellenmanschetten wechseln beim W123' überführt.]

am 24. April 2013 um 21:08

Hallo porter82,

Willkommen auf Motor-Talk. :)

Schön, dass du dich gleich beteiligen wolltest, doch tatest du dies in einem Thread, in dem fast 3 Jahre lang nichts mehr geschrieben wurde.

Hättest du jetzt eine ausführlich geschriebene und bebilderte Reparaturanleitung geliefert, hätte niemand etwas dagegen gehabt (ganz im Gegenteil, so etwas ist sehr gerne gesehen und wird auch positiv aufgenommen), dass du einen alten Thread ausgräbst.

Jedoch war dein Beitrag nicht sehr erbaulich und die Nachfragen von User thensch und egenwurm, die absolut neutral gestellt waren (na gut, die von egenwurm war dann doch arg humoristisch), auch absolut berechtigt.

Daher ist es jetzt auch kein Grund, ausfallend zu werden.

Geschickter ist es in jedem Fall, sich in aktuelleren Themen zu beteiligen.

Dabei wünsche ich viel Spaß und Erfolg.

 

MfG

el lucero

MT-Team/W124-Forenpate

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antriebswellenmanschetten wechseln beim W123' überführt.]

Hier sollte dir geholfen sein :)

*klick*

Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 18:28

Danke für den link!,aber das schaut bei mir ja ein wenig anders als bei dem W124. Die Antriebswelle wird Getriebeseitig ja nicht verschraubt,sondern nur gesteckt?? soweit ich dies erkennen konnte. Bei mir ist ja am Getriebe auch ein Gebördelter Blechmantel ums Gelenk/Lager (Siehe Foto). Alles viel zu kompliziert xD

 

Zitat:

Original geschrieben von nosdriver

Hier sollte dir geholfen sein :)

*klick*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. W123 230CE Achsmanschetten/Faltenbalg an der Hinterachse wechseln