ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Kaufberatung: Oldtimer für Ahnungslosen z.B Citroen Traction Avant

Kaufberatung: Oldtimer für Ahnungslosen z.B Citroen Traction Avant

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 20:58

hallo

ich spiele mit dem Gedanken mir mit überschaubarem Budget einen Oldtimer anzuschaffen, den ich dann gerne mit Hochzeitsfahrten unterhalten möchte. Wunschmodell: Citroen Traction Avant 11 CV - weil ich mir hier u.a. viel Forum Support erhoffe. Die Modelle wurden lange gebaut und ich kann mich mit vielen Gleichgesinnten austauschen...

Da ich aber nicht wirklich Ahnung von Autoinnenleben habe und (noch) kein Schrauber bin kann ich nicht einschätzen wie ich das richtige Anschaffung angehen soll.

Bekomme ich für 10.000 bis 15.000 Euro schon ein vernünftiges Auto das problemlos über TÜV kommt

oder ist es ratsamer nach einem 4.000 bis 6.000 Euro Auto suchen in das ich dann nochmal ungefähr die gleiche Summer in Restauration investiere....

Oder bekomme ich für das Geld über haupt kein Modell mit dem man glücklich werden kann :-o

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Gruss

Volker

Beste Antwort im Thema

Bei deinen Voraussetzungen mit einem möglichst neuen. Also beispielsweise Audi A4 oder A6, Mercedes das ganze Alphabet, VW Touran, Tiguan oder, wenns für Hochzeiten sein soll vielleicht ein Phaeton. Ein Oldtimer ist für dich deutlich die falsche Besetzung.

Man kauft nicht einfach aus einer Laune heraus einen Oldtimer, wälzt die technischen Fragen dann auf Internetforen ab und fährt die dicke Kohle ein mit Hochzeitsfahrten. Mit Oldtimern Geld zu verdienen ist kein einfaches Geschäft und erfordert Sachkenntnis und entweder die Fähigkeit, das Auto selbst instandzuhalten oder aber den Geldbeutel, andere dies tun zu lassen. Deine Fragestellung und die Informationen, die du dazu gibst ("Forum Support") zeigen, dass beides bei dir nich vorhanden ist. Vor allem finde ich es dreist, bei der Anschaffung eines Oldtimers zu gewerblichen Zwecken gleich Internetforen als Supporteinrichtung einzuplanen. Ist dir eigentlich klar, dass du damit Menschen, die in und mit den Foren ihre Freizeit zubringen quasi zu Zwangsverpflichteten deiner Geschäftsidee machst? Anders herum: wenn sich die Forennutzer nicht zwangsverpflichten lassen wird dir nichts anderes übrigbleiben als die so nicht erlangbaren Fachkenntnisse teuer zuzukaufen. Aber Geld scheint auch nicht in rauen Mengen vorhanden zu sein.

Deine Preisvorstellungen sind auch eher, nun, niedlich. Ein Oldtimer für Hochzeitsfahrten muss, um am Markt überhaupt eine Chance zu haben, perfekt sein. Da führt schon eine Panne auf dem Weg zur Kirche oder nachher zur Feierlocation zu handfesten Kundenrückgängen. Ein Motor, der schon im Leerlauf bläut als wärs morgen verboten oder mit ruppigem Laufverhalten überzeugt, oder eine Fuhre, die aufgrund des ausgeleierten Fahrwerks aus jeder Kurve zu eiern droht sind ebensowenig überzeugend wie Sitzpolster, bei denen sich die Braut fragt, ob ihr Kleid nach dem Aussteigen noch weiß ist. Das muss alles tipptopp sein wenn man das gewerblich machen will. Und einen Oldtimer, der in der Anschaffung 4.000 bis 6.000 Euro kostet, in diesen Zustand zu versetzen kostet schon bei einem VW Käfer ein Vielfaches der von dir angenommenen Summe von nochmals 4.000 bis 6.000 Euro. Das kostet allein schon die Lackierung, wenn sie denn vernünftig ausgeführt sein soll. Cabriodächer (Cabriolets sind super für Hochzeiten!) kosten rasch auch mal vierstellig inklusive Montage, gefütterte Dächer würde ich auch nur vom Fachmann montieren lassen, das ist nichts für einen Laien.

Deine 4.000 Euro versickern schon mal eben in ein paar fachmännisch ausgeführten Schweißarbeiten.

Davon abgesehen, Hochzeiten fahren. Ja, das ist ein Thema für sich. Ohne dich desillusionieren zu wollen, aber selbst als Nebenerwerb ein sehr, sehr hartes Brot mit eher kleinen Margen, die dann auch noch runtergehandelt werden auf Teufel komm raus. Rechne dir mal aus, wie lange es dauert, ein Auto für solch eine Veranstaltung vorzubereiten. Ich mein, man fährt da ja nicht nur mal eben durch die Waschanlage und fertig. Da muss der Wagen schon, wie oben bereits angesprochen, perfekt sein. Und das dauert. Je nach Größe sitzt man allein beim Lack ein paar Stunden. Chrom will auch handmassiert sein, ebenso die Polster und die Teppiche. Dann fährt man die Hochzeit. Kirche, Feier. Dauert auch ein paar Stunden. Ganz zu schweigen davon, dass man sich da nicht in Jeans und T-shirt blicken lassen kann. Hier wäre vielmehr eine Chauffeursuniform inklusive Mütze angeraten, um das Bild für das Brautpaar zu komplettieren. Glaube mir, ein Brautpaar, bei dem all das nicht perfekt war wird dich wohl eher nicht weiterempfehlen.

Und dann wird heruntergehandelt, weil einfach niemand versteht, was für ein Riesenaufwand dahintersteht, wenn man "mal eben" seinen Oldtimer für eine Hochzeitsfahrt hergibt und alles für die Braudleute perfekt macht. Da ist man einfach nicht bereit, so viel Geld herzugeben für die paar Meter Fahrt. Irgendwer im näheren oder entfernteren Bekanntenkreis hat bestimmt irgendwo einen halbwegs passablen Oldtimer stehen. Dann muss es eben mit dem Opel Rekord von Onkel Hannes gehen anstatt mit dem Cadillac vom Profi. Onkel Hannes macht das gern und freut sich, dass er sein Schätzchen mal wieder präsentieren darf.

Kurz gesagt: wenn du einen Oldtimer kaufen willst, dann ist die Idee, damit einen Hochzeitsfahrservice zu eröffnen, die falsche Grundlage. Wenn du einen Oldtimer kaufen willst, weil du Freude an dem Auto hast, dann sollte dein Herz entscheiden, welches es werden soll. Und erst dann kann man was über den Preis sagen.

Aber für 6.000 Euro wird selbst ein Käfer für Hochzeitsfahrten nicht möglich sein.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 6. Juli 2015 um 21:03

Was muss man zusätzlich beachten wenn man einen Oldtimer in Belgien, Niederlande oder Frankreich

Gruss

Volker

Moin Volker,

eigentlich hast Du Dir die Antwort bereits selbst gegeben: Wenn Du keine Ahnung von einem Oldtimer hast, dann laß besser die Finger davon oder suche Dir erst jemand, der Ahnung hat und schaue dann nach einem Wagen.

Als nächstes hast Du Dir mit dem o. g. Citroen ausgerechnet einen Wagen ausgesucht, der wohl nur etwas für Vollprofis ist. Für Vorkriegsmodelle noch Ersatz- oder Verschleißteile zu bekommen, ist recht schwierig.

Als Hochzeitskutschen werden gerne Cabrios aus Amerika oder große Limousinen (z. B. Mercedes S-Klasse) genommen.

Im Übrigen ist für einen Oldtimer, gleich welcher Art, immer eine mehr oder weniger gut gefüllte "Kriegskasse" erforderlich. Hast Du das Geld?

Gruß, Erik.

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 21:46

Hi Eric,

bei einem Ami aus den 50er-70er hätte ich noch grössere Sorge was eigene Reparaturen angeht.... sind diese Autos nicht wesentlich komplizierter?

Mein Gesammtbudget ist etwa 10.000 bis15.000 Euro und dann pro Jahr vielleicht nochmal 1000 bis 2000.

Mit welchem Auto ist man denn da am besten beraten?

Bei deinen Voraussetzungen mit einem möglichst neuen. Also beispielsweise Audi A4 oder A6, Mercedes das ganze Alphabet, VW Touran, Tiguan oder, wenns für Hochzeiten sein soll vielleicht ein Phaeton. Ein Oldtimer ist für dich deutlich die falsche Besetzung.

Man kauft nicht einfach aus einer Laune heraus einen Oldtimer, wälzt die technischen Fragen dann auf Internetforen ab und fährt die dicke Kohle ein mit Hochzeitsfahrten. Mit Oldtimern Geld zu verdienen ist kein einfaches Geschäft und erfordert Sachkenntnis und entweder die Fähigkeit, das Auto selbst instandzuhalten oder aber den Geldbeutel, andere dies tun zu lassen. Deine Fragestellung und die Informationen, die du dazu gibst ("Forum Support") zeigen, dass beides bei dir nich vorhanden ist. Vor allem finde ich es dreist, bei der Anschaffung eines Oldtimers zu gewerblichen Zwecken gleich Internetforen als Supporteinrichtung einzuplanen. Ist dir eigentlich klar, dass du damit Menschen, die in und mit den Foren ihre Freizeit zubringen quasi zu Zwangsverpflichteten deiner Geschäftsidee machst? Anders herum: wenn sich die Forennutzer nicht zwangsverpflichten lassen wird dir nichts anderes übrigbleiben als die so nicht erlangbaren Fachkenntnisse teuer zuzukaufen. Aber Geld scheint auch nicht in rauen Mengen vorhanden zu sein.

Deine Preisvorstellungen sind auch eher, nun, niedlich. Ein Oldtimer für Hochzeitsfahrten muss, um am Markt überhaupt eine Chance zu haben, perfekt sein. Da führt schon eine Panne auf dem Weg zur Kirche oder nachher zur Feierlocation zu handfesten Kundenrückgängen. Ein Motor, der schon im Leerlauf bläut als wärs morgen verboten oder mit ruppigem Laufverhalten überzeugt, oder eine Fuhre, die aufgrund des ausgeleierten Fahrwerks aus jeder Kurve zu eiern droht sind ebensowenig überzeugend wie Sitzpolster, bei denen sich die Braut fragt, ob ihr Kleid nach dem Aussteigen noch weiß ist. Das muss alles tipptopp sein wenn man das gewerblich machen will. Und einen Oldtimer, der in der Anschaffung 4.000 bis 6.000 Euro kostet, in diesen Zustand zu versetzen kostet schon bei einem VW Käfer ein Vielfaches der von dir angenommenen Summe von nochmals 4.000 bis 6.000 Euro. Das kostet allein schon die Lackierung, wenn sie denn vernünftig ausgeführt sein soll. Cabriodächer (Cabriolets sind super für Hochzeiten!) kosten rasch auch mal vierstellig inklusive Montage, gefütterte Dächer würde ich auch nur vom Fachmann montieren lassen, das ist nichts für einen Laien.

Deine 4.000 Euro versickern schon mal eben in ein paar fachmännisch ausgeführten Schweißarbeiten.

Davon abgesehen, Hochzeiten fahren. Ja, das ist ein Thema für sich. Ohne dich desillusionieren zu wollen, aber selbst als Nebenerwerb ein sehr, sehr hartes Brot mit eher kleinen Margen, die dann auch noch runtergehandelt werden auf Teufel komm raus. Rechne dir mal aus, wie lange es dauert, ein Auto für solch eine Veranstaltung vorzubereiten. Ich mein, man fährt da ja nicht nur mal eben durch die Waschanlage und fertig. Da muss der Wagen schon, wie oben bereits angesprochen, perfekt sein. Und das dauert. Je nach Größe sitzt man allein beim Lack ein paar Stunden. Chrom will auch handmassiert sein, ebenso die Polster und die Teppiche. Dann fährt man die Hochzeit. Kirche, Feier. Dauert auch ein paar Stunden. Ganz zu schweigen davon, dass man sich da nicht in Jeans und T-shirt blicken lassen kann. Hier wäre vielmehr eine Chauffeursuniform inklusive Mütze angeraten, um das Bild für das Brautpaar zu komplettieren. Glaube mir, ein Brautpaar, bei dem all das nicht perfekt war wird dich wohl eher nicht weiterempfehlen.

Und dann wird heruntergehandelt, weil einfach niemand versteht, was für ein Riesenaufwand dahintersteht, wenn man "mal eben" seinen Oldtimer für eine Hochzeitsfahrt hergibt und alles für die Braudleute perfekt macht. Da ist man einfach nicht bereit, so viel Geld herzugeben für die paar Meter Fahrt. Irgendwer im näheren oder entfernteren Bekanntenkreis hat bestimmt irgendwo einen halbwegs passablen Oldtimer stehen. Dann muss es eben mit dem Opel Rekord von Onkel Hannes gehen anstatt mit dem Cadillac vom Profi. Onkel Hannes macht das gern und freut sich, dass er sein Schätzchen mal wieder präsentieren darf.

Kurz gesagt: wenn du einen Oldtimer kaufen willst, dann ist die Idee, damit einen Hochzeitsfahrservice zu eröffnen, die falsche Grundlage. Wenn du einen Oldtimer kaufen willst, weil du Freude an dem Auto hast, dann sollte dein Herz entscheiden, welches es werden soll. Und erst dann kann man was über den Preis sagen.

Aber für 6.000 Euro wird selbst ein Käfer für Hochzeitsfahrten nicht möglich sein.

am 7. Juli 2015 um 8:10

Einen Traction Avant zu kaufen ist schon in Ordnung Er ist ein zuverlässiges Auto und die Ersatzteilversorgung ist gut. Siehe, der Franzose. Dies ist ein Ersazteilhändler,als Beispiel. Die Berichte in den Oldtimer Zeitschriften reden das Auto auch nicht kaputt.Es ist ein klasse Auto und überzeugt durch Qualität. Aber evtl. käme ja auch eine Citroen DS 23 Pallas in Frage. Einfach mal Recherchieren im Internet oder in Oldtimer Zeitschriften. Nur Schweben ist schöner. Lass Dich nicht kirre machen. In den Oldtimer Zeitschriften stehen viele Adressen. Du willst ja ein Auto mit Vergangenheit.Der traction Avant als ehemaliges Gangster Auto und die DS als die Göttliche ! Welches andere Auto hat schon solche Namen.Also wenn Du Dich in das Hobby hineinbewegst, dann viel Glück Ich habe es auch gelernt und kam aus einer ganz anderen Berufsrichtung Wer Citroen schlecht redet weiss nicht, das viele Erfindungen von Citroen erst das Autofahren von heute möglich gemacht haben. Lese dazu in Wikipedia den Bericht über die DS

Oh, nicht falsch verstehen. Ich wollte dem TE nicht Citroen ausreden, das sind sehr schöne und interessante Autos. Aber die Idee, sich den Oldtimer mit Hochzeitsfahrten zu finanzieren sollte er noch einmal überdenken.

WOL-WO960 hat dir schon sehr treffend geantwortet. Mit Hochzeitsfahrten verdienst du kein Geld, das darfst du mir gerne glauben, ich fuhr 10 Jahre lang die größere Ausgabe des Traction Avant (Rolls Royce Phantom II Continental) und konnte in der ganzen Zeit das Ding genau 2 Mal vermieten, obwohl ich der Wagen wahrlich prächtig ist (siehe Bilder in meinem Profil) und ich ihn über eine Agentur für klassische Fahrzeuge bewerben ließ udgl. mehr. Die paar Hunderter, die da vielleicht rüberwachsen, werden noch nicht mal dauerhaft deinen Tank nässen. Und was deine Preis-Vorstellungen angeht, stehst du auch noch an genau dem Anfang, den viele Verkäufer von Rostlauben so lieben: endlich wieder mal ein ahnungsloser Käufer, dem man die Schrottmöhre unter Hinweis, dass lediglich einige TÜV Arbeiten erforderlich sind, zum überhöhten Preis verscherbeln kann.

Wenn du einen Oldtimer kaufen möchtest, ohne von Technik große Ahnung zu haben, kann ich dir nur einen Rat geben: kaufe den teuersten und besten Wagen, der zu finden ist. Alles andere wird noch wesentlich teurer werden, auch das darfst du mir gerne glauben.

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 11:24

das sind schon mal viele tolle Ratschläge! Vielen Dank!

Das mit den Hochzeitsfahren scheint aber falsch rüber gekommen zu sein ;-)

Ich erhoffe mit natürlich die ein oder andere Anfrage (lass es 3-4 im Jahr sein, die Saion ist ja hauptsächlich im Sommer). ca 3x300=900 und ein bisschen was aus dem Sparschwein.... Da hätte ich gehofft meine jährlichen Indpektionsausgaben als Leihe ungefäht wieder rein zu bekommen. Ich kann halt nicht einschätzen wir man die UnterhaltsKosten für ein Avant grob kalkuliert. Denn regelmässige Wartung auch ohne Krankheitssymtome scheinen ja sehr wichtig zu sein!

Ein 60er Opel P1 oder 2 wäre vielleicht auch eine Alternative und einfacher für einen Anfänger - mein Ziel ist ja möglichst viele wehwehchen selbst lösen zu können!

Was verschlingt denn ein hergerichteter Oldtimer schätzungseise an Instandhaltungkosten? Vielleicht platzt meine Traumblase ja dann schon sofort :-o

Mit diesen neunhundert Euro kannst du nicht kalkulieren. Davon abgesehen dass 300 Euro für eine Hochzeitsveranstaltung sehr, sehr wenig sind. Lass dirs gesagt sein, das ist ein nicht zu unterschätzender Aufwand, wenn du das erfolgreich machen willst. Rechne mit zwei, drei Tagen die du zumindest teilweise zu tun hast für eine einzige Hochzeit. Und an Selbstfahrer würd ich überhaupt nicht vermieten. Das ist dann immer die erste Frage wenn man den Preis für das Gesamtpaket genannt hat: "Was würds denn kosten wenn ich selbst fahre?" Sorry, leider nicht im Angebot. Verabschiede dich von der Idee, mit dem Oldtimer dessen Unterhalt finanzieren zu wollen, schaff dir den Oldtimer an, der dir gefällt und in dein Budget passt. Wenn der dann schick ist, vielleicht kommen ja Anfragen, ob du eine Hochzeitsgesellschaft fahren kannst. Aber kalkuliere das um Himmels willen nicht bei den Unterhaltskosten ein. Das ist eine Milchmädchenrechnung, die du da oben machst. Vor allem solltest du dich auf eines einstellen, wenn du wirklich verstärkt Hochzeiten fahren willst. Man versucht, dich im Preis gnadenlos zu drücken. Da ist der Selbstfahrer nur der Anfang der Fahnenstange. Die meisten sind der Ansicht, dass sie dir noch einen Gefallen tun indem sie dir eine Ausfahrt mit deinem Oldtimer ermöglichen, warum sollten sie denn dafür auch noch bezahlen? Da wird dann schon mal als Bezahlung die Teilnahme an der Hochzeitsfeier angeboten. Also weit weg von deinen 300 Euro und noch weiter weg von dem was man realistisch nehmen müsste. Wenn du das in deine Unterhaltskosten einrechnest machst du dich erpressbar, vergiss das nie. Am Ende leidet enteweder die Wartung des Autos, deine Preisgestaltung oder, was wahrscheinlicher ist, beides darunter.

Wenn du Laie (mit Ausleihen hat das nichts zu tun) keine Ahnung von Fahrzeugwartung hast wird es natürlich teuer in der Wartung, wobei es schon schwer werden kann, eine Werkstatt zu finden, die sich damit überhaupt befasst. Dazu dann wieder meine Empfehlung von oben: Audi A4 und A6, Mercedes das ganze Alphabet, VW Phaeton. Sind doch auch schöne Autos, und die können die Vertragswerkstätten auch noch warten.

Ich habe im MT bisher selten so gute Beiträge gelesen wie die obigen meines Vorredners.

am 8. Juli 2015 um 4:20

Zu Erwähnen ist auch noch, dass Du Personen gegen Entgelt beförderst und dann brauchst Du automatisch einen Personen-Beförderungsschein und musst Deine Einnahmen natürlich auch versteuern. Ich schließe mich da Kombi_960 an. Leg Dir Dein Traumauto zu und erfreue Dich daran. Alles andere rechnet sich nicht.

am 8. Juli 2015 um 9:19

Zu den Kosten eines Oldtimers: Citroen DS 23 Pallas injektion Kauf 1974 Dinol behandelt und regelmässig gefahren über die Jahre gesehen an Material 350 Euro Arbeitsleistung selbst.Wobei auch die Überholung der Maschine mit eingerechnet ist. CX 2,5 turbo 2 liegt irgendwo daneben. Aber natürlich alle selbst repariert. Citroen ist kein Teufelswerk sondern ausgereifte Technik, die mir immer Freude gemacht hat, da hier sich Leute über das machbare Gedanken gemacht haben

Welches Auto lacht schon über einen Reifenplatzer und welches Auto fährt durch 40 cm hohen Schnee Also die DS ist eben ein göttliches Auto.Wer sich damit beschäftigt wird damit keine Probleme bekommen. Aber als Nichtfachmann keine Verbastelte Kiste kaufen. Das habe ich gerade vor, da ich meine Ersatzteile schon parat liegen habe. Kauf das Auto was Dir emotional am nächsten liegt. Und stürz Dich in das Hobby es macht Spass.

am 8. Juli 2015 um 16:25

Eine Restoration eines CV 11 kostet schätzungsweise 25- bis 35 tausend Euro.

alles was mann billiger kaufen kann ist im ensprechenden Zustand, oder Du hast großes Glück

am 8. Juli 2015 um 16:41

Hallo das ist aber tapfer in die Kiste gegriffen. es kommt auf den Allgemeinzustand an und da kann man wenn man so eine Mochille kauft das nur tun um evtl Ersatzteile daraus zu generieren oder aber selbst ist der Mann und alles selber machen.Ich habe selbst einen total vergammelten als Restmüll deklarirten 11CV fast geschenkt bekommen und habe Ihn dann doch nicht als Träger benutzt sondern in drei Jahren Arbeit mit Tafelblechen wieder zusammengeschweisst,nachdem er 10 Jahre traurig in der Scheune gestanden hatte. Arbeitszeit darf man nicht rechnen. aber für 10000 Euro bekommt man ein gut fahrfähiges Fahrzeug mit Tüv. Dazu muss gesagt werden, dass ich vorher den anderen aufwändig als Scheunenfund angebotenen auch restauriert hatte und dementsprechend div. Material noch hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Kaufberatung: Oldtimer für Ahnungslosen z.B Citroen Traction Avant