ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Tracer 700 Wer ist sie schon Probe gefahren?

Tracer 700 Wer ist sie schon Probe gefahren?

Yamaha MT 07
Themenstarteram 7. September 2016 um 12:43

Hallo

ich habe bisher nur Tests gelesen über die Tracer 700 und es hört sich alles sehr gut an.

Ich bin aber noch nicht dazu gekommen eine Probefahrt zu machen, aber werde das bald nachholen.

Ich habe gerade meine NC700X verkauft und werde mir im Winter eine Tracer 700 bestellen wenn die Probefahrt überzeugt, damit sie im Frühjahr in der Garage steht und im Winter keinen Platz wegnimmt.

Ich fand schon die MT 09 Tracer klasse (hatte ich mal gemietet), aber brauche nicht unbedingt so viel Leistung.

Außerdem ist die 700er mit 196kg vollgetankt 14 Kilo leichter als die 900er mit 210kg vollgetankt.

Würde mich über Erfahrungen von euch freuen.

Laut Yamaha ist der Preis in De 7898€, aber in den Brösen kosten einige über 8000€.

Das wundert mich.

https://www.yamaha-motor.eu/.../tracer-700.aspx?...

Gruß

David

Ähnliche Themen
26 Antworten

denkst mehr als einmal darüber nach, ob du dir diesen ungehobelten Burschen antun willst. Durch Stadt und 30er-Zonen ist das eine Tortur. Die Mehrleistung ist nett, aber eben nicht alles.

re

Naja, der V2 in meiner SV ist auch nicht gerade ein Muster an Kultiviertheit... Aber erst mal beide probe fahren und dann entscheiden...

Genau, das tat ich und bestellte die 700er und zwar ohne wenn und aber, so wie die Zulassungstatistik zeigt, tut dies offensichtlich die Mehrzahl der Käufer.

Seit gestern habe ich das gute Stück, inzwischen gut 200 km auf der Uhr und kann so ein paar Dinge berichten. Nur sehr vorläufig versteht sich.

Der Motor ist das Beste an der Maschine, das war schon klar. Beim Fahrwerk ist sie sehr merklich weniger handlich als die MT-07, das las sich in den Presseverlautbarungen anders, der Unterschied ist sehr deutlich. Auch die Federung ist spürbar unkomfortabler, mag aber an den unterschiedliene Laufleistungen (Losbrechmomente) der gefahrenen Maschinen liegen, Tracer neu, MT-07 ca 30 tkm. Die Tendenz das Vorderrad zu heben, spürte ich auf der Tracer bislang nicht. Gas auf und es geht mächtig voran, kaum zu glauben, dass da nur 700ccm am werkeln sind. Erst bei höherem Tempo lässt es dann nach, aber das ist nur für Bahnfahrer von Bedeutung, die es unter 170 nicht bringen.

Der erste Gang ist zu lange übersetzt, im städtischen Stopp-and-Go braucht man die Kupplung, auch im "Gelände" wäre da eine kürzere Übersetzung bestimmt von Vorteil. Bestimmt leicht machbar, denn der Unterschied zwischen 5. und 6. Gang ist ein kleiner, der 6. auch schon arg lang übersetzt - ein Zahn weniger am Ritzel wäre einen Versuch wert. Die Schaltbarkeit geht in Ordnung, die Maschine ist ja noch neu, da wird noch mehr Leichtgängigkeit kommen. Beim Heranfahren an eine Ampel, sollte man rechtzeitig nach unten durchschalten, im Stand bzw. bei sehr geringem Tempo gehen die Gänge dann nur noch hakelig rein.

Die verstellbare Scheibe ist ein Witz, selbst in der höchsten Stellung steckt der Helm genau in den Wirbeln, weiter abgesenkt könnte sich vielleicht als besser herausstellen, da fehlt es noch an Fahr- und Testkilometern. Ganz oben jedoch wirbelt es ab etwa 140/150 ziemlich. Vielleicht passt es für kleinere Fahrer?

Die Armaturen sind für Handschuhe zu filigran, der Blinkerschalter zu leichtgängig und viel zu nahe am Hupknopf, mit dickeren Winterhandschuhen wird das spaßig. Leider lässt sich das Display in seinen Unteranzeigen nicht vom Lenker aus bedienen, während der Fahrt sind die beiden Zentralknöpfe ganz schlecht zu nutzen. Die Anzeige ist vor allem billig, das Ablesen erfordert im Vergleich zu analogen Uhren ein Mehrfaches an Zeit. Ist der Tacho noch relativ schnell erfassbar, klappt das beim "Drehzahlmesser" so gut wie garnicht. Ablesbarkeit sehr schlecht, der rote Bereich schwer auszumachen. Wenig logisch auch der Startknopf, statt des gewohnten Drückens, ist ziehen angesagt. Gewöhnungsbedürftig. Die Benzinanzeige hat wohl ihre Eigenheiten, nach rund 200 km ist von den 6 Balken für voll nur noch einer sichtbar. Auf den Verbrauch bin ich gespannt, aber das rechne ich lieber aus. Die Anzeige jedenfalls kommt nicht unter die 5-Liter-Marke. Vielleicht softwaremäßig fett in der Einfahrphase.

Den Kupplungshebel (und Bremshebel) anzupassen, also in die Verlängerung des Unterarms zu bringen, ist nicht einfach mal so zu machen. Die Handschützer, eher vom optischen Typ, sind fest um fünf Ecken mit der Hebelbefestigung verbunden. Andererseits stützt sich der Handschützer auch am Lenker, somit ist die Geometrie praktisch nicht veränderbar. Auf Dauer muss da eine andere Lösung her, die Ergonomie stimmt da nicht gut.

Bei der Nachtfahrt zeigte sich, dass das Licht ausreichend ist, mehr wäre durchaus zu verkraften. Es scheint so zu sein, dass bei Fernlicht der Abblendlichtscheinwerfer abgeschaltet wir. Das ist bestimmt aus zulassungstechnischen Gründen nicht erforderlich. Bliebe das Abblendlicht an und würde das Fernlicht nur zugeschaltet werden, wäre die Zone direkt vor der Maschine besser ausgeleuchtet. Ohne CAN-Bus wäre das leicht zu ändern..... mal sehen.

...to be continued.

re

Ich fahre die xsr 700. Also mt 07 im retro Design. Die tracer 700 soll ein besseres Fahrwerk gegenüber der mt 07 haben.

 

Ich bin von der suzuki SV 650 Sa k7 auf die xsr 700 umgestiegen. Von der motorcharackterristik würde ich beide gleich setzen. Xsr 700 hat gegenüber die mt07 andere Sitzergonomie und eignet sich für größere Leute.

Die neue SV 650 ist mir viel zu klein. Ich bin 1,82.

 

Die xsr 700 habe ich jetzt 7500 km gefahren. Ich finde sie eigentlich gut zum fahren. Verarbeitung könnte besser sein. Aber mt07 ist im Low Budget Bereich anzusiedeln. Ebenso die xsr 700. Verbrauch bei mir liegt so um die 4,5 Liter und die tankanzeige ist ein scheiß. Lieber nach Kilometer fahren

 

Ich denke die tracer ist eine gute Maschine. 75 PS reichen eigentlich. Und für schöne Pässe fahren ist ein geringes Gewicht vom Vorteil

Servus

Meine Frau und ich haben uns gleichzeitig unsere Maschinen gekauft.

Bei mir wurde es eine MT-09 Tracer bei meiner Frau die MT-07 Tracer

(Ich brauche einfach dir mehr Leistung als Ex RR Fahrer)

Über die 09er brauch ich nichts erzählen die hat sich ja schon bewiesen.

Wir haben letzte Woche knapp 3000 km zurück gelegt Dolomiten etc...

Bin Natürlich auch oft dann Ihre Maschine gefahren.

Sie ist vom Handling ein Absolutes Sahne stück, hat einen Guten Durchzug.

Das Fahrwerk was immer Bemängelt wurde (Zeitungen,Sendungen etc.) kann ich dir bestätigen, allerdings kein Grund dies aus zu wechseln. (einfach nach bedarf einstellen dann passt es)

Verbrauch ist ok (4.2 L auf 100km)

Der Motor verzeiht dir auch viel falls du einer der Schaltfaulen sein solltest.

Preis Leistung kann ich sie dir nur empfehlen.

Die Reifen mit drauf sind Original sind Hammer (im gegensatz zu meinen Dunlop S222)

Es gibt viele Extras die man dazu nehmen kann, ein Verschwendung wäre eine Sportauspuff Anlage (Euro 4 hört man eh nix)

Das ist das einzigste was wir bereuen.

Ansonsten nur zum Empfehlen

Wie macht ihr das? Unter 5 Liter geht da nix, meist steht in der Anzeige was zwischen 5,3 und 5,6 Litern. Wenn die jetzt auch noch die Werte schönt.... Nachgerechnet ergibt sich aus der ersten Tankung ein Wert von 5 Litern. Nach dem eher zurückhaltenden Einfahrmodus wird es wohl kaum weniger werden.

re

Die 5 Liter kommen bei mir nur wenn ich im oberen Drehzahl bewege. Ich habe aber noch nicht manuell nachgerechnet. Werde ich machen sobald ich wieder fahre.

Zitat:

@remanuel schrieb am 17. September 2016 um 18:23:34 Uhr:

Wie macht ihr das? Unter 5 Liter geht da nix, meist steht in der Anzeige was zwischen 5,3 und 5,6 Litern. Wenn die jetzt auch noch die Werte schönt.... Nachgerechnet ergibt sich aus der ersten Tankung ein Wert von 5 Litern. Nach dem eher zurückhaltenden Einfahrmodus wird es wohl kaum weniger werden.

re

Muss dir ehrlich sagen nicht mal mit meiner 09er ( bei normaler Fahrweise) kriege ich die 5 Liter hin.

Lg

Habe ja auch etwas Anderes erwartet, üblicherweise brauche ich weniger Sprit als in den Tests angegeben wird, bei meiner Tracer ist es zu meiner Überraschung mal umgekehrt. An einen Einfahreffekt mag ich nicht so recht glauben, auch der Verkäufer staunt. Mit dem kleinen Tank blinkte die Reservewarnung nach ziemlich genau 250 km, es waren aber noch rd 5 Liter drin. Nach den nächsten Tankfüllungen weiß ich mehr, dauert aber, es regnet gerade sehr heftig.....

re

am 6. Oktober 2016 um 8:26

Tach, bin neu hier und auch auf der Suche nach einer neuen Fahrmaschine. Sportlicher Tourer, da ich gerne lange Strecken fahre. Reiseenduro trifft es nicht so ganz, meist ist mir die Sitzhöhe auch zu groß. Gepäck und zwei Personen sollte sie auch verkraften.

Von der Presse hochgelobt, schaute ich mir die Tracer 700 auch mal an, aber das Moped hat einige deutliche Nachteile: keinen Hauptständer, Kettenpflege wird umständlich, mit Gepäck auch nicht so prickelnd. Sitzbank geht, aber das gibt es anderswo auch komfortabler. Die Probefahrt endete ich einer Enttäuschung, der Federungskomfort ist keiner, auf schlechten Straßen unzumutbar. Ich hatte direkt davor die kleine VStrom und die BMW 700 GS gefahren. Motorisch ist die Tracer schon toll, aber mit dem Fahrwerk halte ich auf den schlechten Straßen heutzutage keine 200 km durch. Die anderen Motorräder sind geradezu Sänften dagegen. Auch mit der Zuladung hapert es, mit Sozia und Gepäck sollten es schon mindestens 200 kg sein. So gesehen, kann ich mich dem Lob meiner Vorposter nicht anschließen. Warum die Presse das Fahrwerk der Mt-07 stets als zu weich kritisierte, kann ich nicht verstehen. Ist doch wohl fast identisch?

Wird wohl eine GS mit ESA werden, die absorbierte die Rüttelpiste der deutschen Landstraße ganz toll und auch ihre Instrumente sind besser ablesbar als das Taschenrechnerdisplay der Tracer. Schade, der Motor gefiel mir.

Zitat:

@Jochenzwo schrieb am 06. Okt. 2016 um 10:26:24 Uhr:

Warum die Presse das Fahrwerk der Mt-07 stets als zu weich kritisierte, kann ich nicht verstehen. Ist doch wohl fast identisch?

Nein, das Fahrwerk der Tracer 700 soll ein anderes sein als das von der mt 07 / xsr 700.

 

Geschuldet durch Sozius und Gepäck

Bin Sie nicht Probegefahren, habe sie gleich gekauft. Hatte vorher die Tracer 900.

Die Kleine tut's auch, ist leichter und günstiger im Unterhalt.

VG Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Tracer 700 Wer ist sie schon Probe gefahren?