ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Was ist meine Maschine Wert ? YamahaXT600e 1993 10Km gelaufen !!

Was ist meine Maschine Wert ? YamahaXT600e 1993 10Km gelaufen !!

Yamaha XT 600
Themenstarteram 25. Juli 2019 um 6:54

Hallo zusammen,

Ich würde gerne mal wissen was meine Yamaha XT wert ist, da ich noch nie etwas vergleichbares mit der Laufleistung gesehen habe. Bisher konnte mir auch noch keiner einen Wert sagen , oder ob diese Maschine überhaupt Potential zur Wertsteigerung hat.

Diese Yamaha XT600e 3UW habe ich erworben (Scheunenfund).

Das Motorrad hat eine Unglaubliche Laufleistung von nur 10 Kilometern. Zustand allgemein ist neu , kein Rost oder sonstige Mängel.

Die Reifen sind auch noch butterweich und nicht spröde oder so . Lediglich die Kettenführungs-rollen sind durch das Alter defekt bzw porös, diese erste ich aber noch.

Nach einem Öl, Filter , Batterie und Kerzenwechsel springt sie Tadellos an und alles ist dicht.

Der Kilometerstand ist absolut plausibel und nachweisbar.

Alle Papiere , sogar damaliger Kaufvertrag sind vorhanden.

Es wäre echt super wenn ihr mir dabei weiterhelfen könnt.

Gruß Lucien

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 25. Juli 2019 um 7:30

Die Reifen müssen auf jeden Fall erneuert werden.

Die Farbe ist grauenhaft.

Hoffentlich war sie auch schon mal für den Straßenverkehr zugelassen, sonst ksnn man sie komplett vergessen.

Wieviel hat die 1993 gekostet? 6000 DM? Wären also 3000 Euro.

Ich schätze sie auf 2000 bis 2500 Euro.

Der Wert ist schwer zu beurteilen. Es gibt einen (meine Ansicht nach verrückten Typen), der hat eine genau so neue Yamaha GT 80 mini trail im So gut wie neu-Zustand und bietet diese zum Festpreis von 5000 Euro an.

Meiner Ansicht nach viel zu teuer, seiner Ansicht nach gerechtfertigt.

(Link zur Info - keine Reklame: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../608918747-305-2790)

Ganz real und objektiv hat deine Maschine den Wert des damaligen Neupreises plus Zuschlag für Inflation von 1993 bis 2019. Also vielleicht 3500 Euro?

am 25. Juli 2019 um 8:46

Der Wert einer Sache bemisst sich danach, was ein Käufer bereit ist, dafür zu bezahlen.

Also letztendlich steht der Wert einer Sache erst nach dem Verkauf fest.

Die Preise in den Anbieterplattformen sind Wunschpreise der Verkäufer. Zu welchem Preis tatsächlich der Eigentümer wechselt, bleibt ja unbekannt. Aber sie mögen ein Anhaltspunkt sein.

Jeden Morgen steht ein Blöder auf - man muss ihn bloß finden.

Du sagst es... :)

 

Wenn man sehr viel Geduld hat, kann man Sie m.M.nach mal für 3300.- VB inserieren und in Ruhe paar Wochen oder Monate abwarten ob sich wer findet.

 

Wenns flott gehen soll: tippe ich auf 2200.- bis 2400.-

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 11:22

Danke schonmal für die Antworten ?? , ja es ist wirklich nicht einfach da einen korrekten Wert zu finden , ich war eben noch beim Yamaha Händler und der sagte das gleiche (zwischen 2500-3500) und bei Fanatikern auch mehr .

Ja die war auch schon angemeldet (Belgien).

Die Reifen sind komischerweise nicht hart oder spröde , sehr flexibel , als wären es DOT 19 ??.

Ich weiß echt nicht was ich jetzt damit machen soll , aber ich denke ich werde sie Fahren , denn zum herumstehen ist sie zu schade , und die Wertsteigerung wird auch nicht extrem sein.

Ich habe die XT aus einer Privatauktion. Der Vorbesitzer hat sich diese damals 94 neu gekauft für 170 000belgische Franken , fuhr damit nach Hause. Dort erzählt er es seiner Mutter ,die ihm gedroht hat ihn rauszuschmeißen wenn er damit herumfährt.

Seitdem stand die bei ihm in der Scheune , mit 45 anderen Fahrzeugen ??. Naja komische Storry , ich hab sie für 1200€ ersteigert.

Ich habe vorne auf meiner Transalp und auf der XJ ältere Reifen drauf, deutlich über 10 Jahre alt. Nicht hart, nicht spröde, alles ok. Muss aber jeder selber entscheiden.

am 25. Juli 2019 um 12:02

Die Reifen sind 26 Jahre alt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da immer Luftdruck drauf war, also wie rund sie eigentlich sind. Ich gehe auch von einem Standplatten aus.

Egal. 1200 ist ein Schnäppchen und wenn mein Sohn ein Motorrad mit einer rosa Sitzbank anbringen würde, hätte ich ihn auch vor die Tür gesetzt.

Neue Reifen kosten 200 bis 250 Euro incl. Montage, das sollte schon noch drin sein.

Ansonsten: Glückwunsch.

am 25. Juli 2019 um 12:06

Moin,

wen man Bock drauf hat, würde ich sie auch tatsächlich erstmal selber fahren. Ich denke, da wohl eher wenige "Fanatiker" zu finden sind, könnte es vielleicht sogar eher den Wert erhören als verringern, wenn man durch eine Anmeldung und Benutzung beweisen kann, dass es keine ernsthaften Standschäden gegeben hat...

... ob de Reifen noch taugen, merkst Du vermutlich ganz schnell, einfach ausprobieren und es anfangs nicht übertreiben (muss ja eh noch eingefahren werden), Die Gummi-Bremsleitungen wären übrigens auch noch Kandidaten, die einer genaueren Kontrolle bedürfen

viel Spass,

Oliver

am 25. Juli 2019 um 12:07

Zitat:

@kandidatnr2 [url=https://www.motor-talk.de/.../...-1993-10km-gelaufen-t6667403.html?...]

...und wenn mein Sohn ein Motorrad mit einer rosa Sitzbank anbringen würde, hätte ich ihn auch vor die Tür gesetzt.

...

Ansonsten: Glückwunsch.

:D:D:D

am 25. Juli 2019 um 14:16

Stimmt. Die Bremsflüssigkeit muss auch neu.

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 18:18

Ja also die Reifen sind definitiv noch gut , der Typ hat immer jährlich mehrmals nach seinen Fahrzeugen geschaut und die auch laufen lassen , Luft war dick und satt genug drinnen.

Bremsleitungen sind auch noch geschmeidig und nicht porös , scheinbar waren es perfekte Klimabedingungen :-p .

Bremsflüssigkeit , richtig die wechsele ich auf jeden Fall , hatte ich sowieso vor . (Dot4??)

Die Farbe ist echt nicht unbedingt der Burner , aber ich finde es hat trotzdem noch was cooles , das erinnert so richtig an die 90er ;-) .

Auf jeden Fall werde ich die vorderen rosa Abdeckungen weiß folieren , dann sieht es etwas dezenter aus .

Danke Leute für die Kompetenten Antworten :-) !

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 18:19

Zitat:

@Mrbelgium schrieb am 25. Juli 2019 um 20:18:23 Uhr:

Ja also die Reifen sind definitiv noch gut , der Typ hat immer jährlich mehrmals nach seinen Fahrzeugen geschaut und die auch laufen lassen , Luft war dick und satt genug drinnen.

Bremsleitungen sind auch noch geschmeidig und nicht porös , scheinbar waren es perfekte Klimabedingungen :-p .

Bremsflüssigkeit , richtig die wechsele ich auf jeden Fall , hatte ich sowieso vor . (Dot4??)

Die Farbe ist echt nicht unbedingt der Burner , aber ich finde es hat trotzdem noch was cooles , das erinnert so richtig an die 90er ;-) .

Auf jeden Fall werde ich die vorderen rosa Abdeckungen weiß folieren , dann sieht es etwas dezenter aus .

N.b. ach ja was auch defekt war durchs Alter, waren die Kettenröllchen aus diesem Bagalit Zeug. Die habe ich ersetzt...

Danke Leute für die Kompetenten Antworten :-) !

Hallo. Was für eine DOT Nummer steht denn auf den Reifen drauf? Das wäre sehr spannend zu wissen.

Vielleicht 3 Stellig? Dann wären sie vor 2000.

Oder doch schon 4 Stellen?

 

Danke und Gruß

am 25. Juli 2019 um 20:08

Warum sollte ein 1993 zugelassenes Motorrad nach 10 km einen Reifenwechsel gehabt haben????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Was ist meine Maschine Wert ? YamahaXT600e 1993 10Km gelaufen !!