1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Trabold Ölfilter Einbau in 2.0 tdi 150PS

Trabold Ölfilter Einbau in 2.0 tdi 150PS

VW Tiguan 2 (AD)

Ich möchte einem Trabold Filter (www.Trabold-Nord.de) in meinen Allspace 150PS tdi einbauen, der Ende Mai kommt. Dafür brauche ich eine Stelle, wo ich den Öldruck anzapfen kann. Gängige Methode ist, ein T-Stück am Öldruckschalter zu verbauen. Kann mir jemand schon mal sagen, was für ein Schalter das ist und wo ich den am Motor finde?

Beste Antwort im Thema

Zu behaupten, die Herstellergarantie erlösche nicht, wenn - wie hier dargestellt - so massiv in den Wartungsplan eingegriffen wird, halte ich für ein (milde formuliert) Märchen der besonderen Art.

Und, jeder möge sich einmal selber auf der HP von Trabold umschauen. Imho geht‘s dann da weiter mit ähnlich mutigen Behauptungen. Beispielsweise würde das Öl bei Verwendung von Trabold nicht altern. Und überhaupt wären dann im Öl auch keine Additive nötig. Sagenhaft, diese Revolution im Motorbau und der Ölwirtschaft!

74 weitere Antworten
74 Antworten

Fachausdrücke hin oder her, es wird viel Trara um den Faktor Öl gemacht. Ein Kollege fährt jeden Tag über 200km zur Arbeit hin und zurück. Bei fast 400000km werden die Autos dann "verkauft". Für ihn ist das Auto ein reiner Kostenfaktor und es wird das billigste Öl was der Markt gerade hergibt verwendet und bei Longlife schafft er so gut wie immer fast die 30000km. Da bin ich schon der Meinung so viel falsch kann man nicht machen wenn man die Herstellernorm einhält.

Yepp - keiner sagt, dass man das überteuerte Öl aus der Händler-Apotheke kaufen muß.
Die günstige Marke aus dem Baumarkt tut's auch, wenn man die Herstellernorm einhält.
Aber Traboldfilter ohne Ölwechsel ist sinnfrei.

Naja komplett sinnfrei würde ich jetzt nicht unbedingt sagen. Die Leute, die früher Biodiesel getankt haben wurden auch belächelt und heute ist sowas Alltag. Boykottiert wurde das nur durch die Lobby der Mineralölindustrie und halt durch die begrenzte Verfügbarkeit. Das Ölgeschäft ist ein Milliardengeschäft und es wird immer Überlegungen und Innovationen geben um dort Geld einzusparen.

Gestern endlich in den neuen Allspace zusammen mit der VW-Werkstatt den Trabold Filter eingebaut, nachdem der Termin letzten Dienstag geplatzt war. Nachdem ich schon einen Halter vorgefertigt hatte und die Anschlussteile zusammengestellt hatte, hat der Einbau mit Probefahrt knapp 3 Stunden gedauert. Ölabnahme am Ölfilter und Rücklauf über den Ölablass

Ähnliche Themen

Hast du vielleicht Fotos damit man mal sieht wie sowas aussieht?

Fotos sind in Arbeit

Hier die Fotos vom Einbau Trabold Filter

Dsc-0903
Dsc-0905-1
Dsc-0911-1

Zitat:

@hanuman1515 schrieb am 20. Juni 2018 um 09:01:04 Uhr:

Gestern endlich in den neuen Allspace zusammen mit der VW-Werkstatt den Trabold Filter eingebaut, nachdem der Termin letzten Dienstag geplatzt war. Nachdem ich schon einen Halter vorgefertigt hatte .....

Moin,
Ich wundere mich ein wenig das eine VW Werkstatt da mitmacht.
Es wird ja der Ölkreislauf verändert und auch noch selbstgefertigte Teile beigestellt.
Wie verhält sich‘s denn mit der Garantie und was hat der Spaß gekostet und hast Du eine offizielle Rechnung über die Arbeit erhalten?

Es ist ein Nebenstromkreislauf, welcher den normalen Kreislauf nicht tangiert. Ähnlich wie ein zusätzlicher Ölkühler. Der Staudruck des Nebenstromfilters ist sehr hoch. Es werden ca. 2 ltr./Min. gefiltert. Der Öldruck sinkt um ca. 0,1 bar, also völlig vernachlässigbar. Für die Fremdteile, den Filter selbst, die Fittinge usw. garantiert Trabold. Der Einbau muss fachgerecht erfolgen.
Die Garantie des Fahrzeugherstellers wird nicht berührt und darf auch nicht nachträglich eingeschränkt werden.
Die VW-Werkstatt hat damit keine Probleme, es ist auch nicht der erste Trabold Filter, den sie für mich einbauen. Und natürlich bekomme ich eine Rechnung über die Arbeitszeit. Der von mir bereitgestellte Filter incl. Anschlussmatrial u. Halter liegt bei 380 Euro netto.

380 plus Einbau plus MwSt. Das rechnet sich nie.

Zitat:

@hanuman1515 schrieb am 21. Juni 2018 um 22:32:17 Uhr:

Die Garantie des Fahrzeugherstellers wird nicht berührt ...

Das ist bei Deinen Behauptungen in diesem Strang - juristisch gesehen - unwahr! Man könnte auch sagen (sorry): eine glatte Lüge.

Und: Es gibt kein Schreiben/Dokument des Herstellers (hier: VW), welches bestätigt, das es Ausnahmen gibt zum Motor-Wartungsplan, was Deine (diesbzgl unwahre) Behauptung stützen würde. Bei Fremdeingriff im Motorölkreislauf und/oder Abweichung vom Wartungsplan erlischt die Herstellergarantie! Anderes zu behaupten ist unseriös!

Gruß, diesel.

Der Motorschaden ist vorprogrammiert und wenn es soweit ist, hast du natürlich keine Garantie! VW Werkstatt kann dir auch einen MP3-Player anstatt Motorfilter einbauen, wenn du es bezahlst, das bedeutet aber nicht, dass die Garantie vom Hersteller erhalten bleibt

Was für eine sinnlose Aktion!!

Zitat:

@diesel. schrieb am 22. Juni 2018 um 09:00:10 Uhr:

...und/oder Abweichung vom Wartungsplan

Richtig, das alleine reicht völlig aus, dass der Hersteller aus dem Schneider ist, was Garantiefragen angeht...

Zitat:

Für die Fremdteile, den Filter selbst, die Fittinge usw. garantiert Trabold.

Trabold garantiert damit aber nur, dass Dir der Ölflter nicht um die Ohren fliegt und die Leitungen dicht bleiben - das ist keine Kunst!
Das wird aber einen Motor nicht retten, wenn das Öl /der Ölfilm nicht mehr den Vorgaben entspricht. Und das tut er nach >30.000km definitiv nicht mehr.

Zitat:

Die Garantie des Fahrzeugherstellers wird nicht berührt und darf auch nicht nachträglich eingeschränkt werden

Mit der Aussage wäre ich seeehr vorsichtig. Die stellen sich ja sogar an wenn eine FCO (bzgl. Domlager) in mein FZ eingebaut werden soll weil ich nachträglich andere Federn verbaut habe. Und was machen die erst bei Änderungen im Motorölkreislauf 😰

Ich bin seit 20 Jahren im Geschäft. Hatte noch keinen Schaden, der auf den Filter zurückzuführen war. Und andere Schäden, die nichts damit zu tun hatten (z.B .Ausfall des Kühlsystems), wurden anstandslos abgewickelt.

Deine Antwort