ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Trabold Ölfilter Einbau in 2.0 tdi 150PS

Trabold Ölfilter Einbau in 2.0 tdi 150PS

VW Tiguan 2 Allspace (AD), VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 14. Mai 2018 um 2:00

Ich möchte einem Trabold Filter (www.Trabold-Nord.de) in meinen Allspace 150PS tdi einbauen, der Ende Mai kommt. Dafür brauche ich eine Stelle, wo ich den Öldruck anzapfen kann. Gängige Methode ist, ein T-Stück am Öldruckschalter zu verbauen. Kann mir jemand schon mal sagen, was für ein Schalter das ist und wo ich den am Motor finde?

Beste Antwort im Thema

Zu behaupten, die Herstellergarantie erlösche nicht, wenn - wie hier dargestellt - so massiv in den Wartungsplan eingegriffen wird, halte ich für ein (milde formuliert) Märchen der besonderen Art.

Und, jeder möge sich einmal selber auf der HP von Trabold umschauen. Imho geht‘s dann da weiter mit ähnlich mutigen Behauptungen. Beispielsweise würde das Öl bei Verwendung von Trabold nicht altern. Und überhaupt wären dann im Öl auch keine Additive nötig. Sagenhaft, diese Revolution im Motorbau und der Ölwirtschaft!

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten
Themenstarteram 24. Juni 2018 um 11:43

Zitat:

@GTI7-PP-BP schrieb am 24. Juni 2018 um 12:21:54 Uhr:

 

Zitat:

@GTI7-PP-BP schrieb am 24. Juni 2018 um 12:21:54 Uhr:

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 22. Juni 2018 um 12:35:20 Uhr:

Meine Fahrzeuge hatten seit 45 Jahren auch keinen Schaden,

Zitat:

@GTI7-PP-BP schrieb am 24. Juni 2018 um 12:21:54 Uhr:

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 22. Juni 2018 um 12:41:58 Uhr:

Ich setz noch einen drauf, seit 48 Jahren (Mai 1970)...

Ich hatte auch keine Motorschäden und habe 20 Jahre lang kein Öl gewechselt :)

Zitat:

@hanuman1515 schrieb am 24. Juni 2018 um 13:43:40 Uhr:

Zitat:

@GTI7-PP-BP schrieb am 24. Juni 2018 um 12:21:54 Uhr:

 

Zitat:

@hanuman1515 schrieb am 24. Juni 2018 um 13:43:40 Uhr:

Zitat:

@GTI7-PP-BP schrieb am 24. Juni 2018 um 12:21:54 Uhr:

 

Zitat:

@hanuman1515 schrieb am 24. Juni 2018 um 13:43:40 Uhr:

Zitat:

@GTI7-PP-BP schrieb am 24. Juni 2018 um 12:21:54 Uhr:

 

Ich hatte auch keine Motorschäden und habe 20 Jahre lang kein Öl gewechselt :)

Hallo,

damit bist Du -nach Jahren bewertet- eindeutig im Rückstand.

Gruß

Hannes

Seit 2003 haben alle 5 PKw (Kombi) in meiner Firma Traboldfilter, die nach zwischenzeitlich erfolgten Neuanschaffungen in die neuen Fahrzeuge übernommen wurden. Laufleistung zwischen 30...40 Tkm jährlich.

Fazit: Keine Ölwechsel - statt dessen Austausch der Filterpatrone.

Bei turnusmäßigen Ölstandskontrollen wurde natürlich bei Bedarf Öl aufgefüllt.

Und: kein erhöhter Ölverbrauch, keine Probleme. Das war's schon.

Achso: unsere Werkstatt war und ist natürlich dagegen.

Die Fahrzeuge waren übrigens zum großen Teil auf Autogas umgerüstete Benziner, aber auch ein tdi dabei. Auch keine Probleme.

Natürlich war auch hier unsere örtliche Werkstatt immer dagegen - der fähige Umrüster sitzt leider 80km entfernt, wir lassen alle Wartungsarbeiten aber hier am Ort machen.

Zitat:

@hanuman1515 schrieb am 22. Juni 2018 um 19:32:33 Uhr:

...

Zur Garantie > Nur wenn der Trabold Filter ursächlich für einen Schaden verantwortlich ist, entfällt die Herstellergarantie. Für diesen Fall haftet dann die Firma Trabold mit ihrer Versicherung.

Meine Kunden rüsten zu 80% Neumaschinen aus, wie schon vorher erwähnt, in einer Größenordnung, wo ein Motor teilweise ein Mehrfaches eines Tiguan kostet.

Hier in diesem Forum, aus dem ich schon sehr viel interessantes Wissen geschöpft habe, bin ich nur ein begeisteter Allspacefahrer, wenn auch mit einem Trabold-Hintergrund.

...

Da stell ich mir die Diskussion über Kulanz wegen z.B. einer gelängten Steuerkette beim 1.4TSI sehr interessant vor. VW hat bei mir 100% nach 5 Jahren übernommen, mit dem Trabold Filter wäre das bestimmt anders ausgegangen.

Zitat:

@Guenther1973 schrieb am 6. November 2018 um 11:22:59 Uhr:

Seit 2003 haben alle 5 PKw (Kombi) in meiner Firma Traboldfilter, die nach zwischenzeitlich erfolgten Neuanschaffungen in die neuen Fahrzeuge übernommen wurden. Laufleistung zwischen 30...40 Tkm jährlich.

Fazit: Keine Ölwechsel - statt dessen Austausch der Filterpatrone.

Bei turnusmäßigen Ölstandskontrollen wurde natürlich bei Bedarf Öl aufgefüllt.

Und: kein erhöhter Ölverbrauch, keine Probleme. Das war's schon.

Achso: unsere Werkstatt war und ist natürlich dagegen.

Die Fahrzeuge waren übrigens zum großen Teil auf Autogas umgerüstete Benziner, aber auch ein tdi dabei. Auch keine Probleme.

Natürlich war auch hier unsere örtliche Werkstatt immer dagegen - der fähige Umrüster sitzt leider 80km entfernt, wir lassen alle Wartungsarbeiten aber hier am Ort machen.

Märchenstunde?

Kein Wunder, dass Werkstätten dagegen sind :p

Selbst wenn’s funktioniert wie beworben, im Garantie und erst Recht im Kulanzfall wird’s sicher schwierig mit dem Hersteller.

Daher schließt sich so eine technische Modifikation am Ölsystem, denn nichts anderes ist es, bei Neuwagen für mich aus.

Ich würde es nicht machen, vor langer Zeit war ich als Monteur bei MAN tätig. Da kam ein Auswärtskunde der damit prahlte einen ähnlichen Filter in den Originalmotor eingebaut zu haben 100.000km kein Ölwechsel mehr....

Einige Zeit später erkannte ich den Einbau eines AT- Motors, darauf angesprochen entgegnete der Kunde nur zugeknöpft:" hat sich nicht bewährt".

Mein Kollege Im Ersatzteillager sagte spöttisch:" an unserem Motorenöl (Texaco 15W40) ist noch kein Motor verreckt, höchstens an zu wenig Ölwechsel".Die Logik hat bis heute für mich Bestand und lebe dies auch so.

Ich würde mir sogar wünschen es gäbe eine Ölzentrifuge mit Wechselpapier. MAN Unterflurmotor :

(D 3256 BTXUL; U12D/ DA).

Wenn ich etwas bei VW ( Golf Plus 1.4 Tsi mit Garantieverlängerung) zu reklamieren hatte schaute man zuerst ob regelmäßig Ölw. gemacht wurde.

Grüsse aus dem Schwabenland

Rolly Golf 1.4 Tsi

Ich dachte, dieser Herr Trabold mit seiner penetranten, alle Motor- und Tribologiefachleute aufdringlich belehrenden Art würde langsam mal mitsamt seinem Klorollengedöns in den Ruhestand gehen.....

Er könnte seinen Restbestand zurzeit gut beim örtlichen Lebensmittelhandel in Zahlung geben.

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 3:44

Habe jetzt nach 92000 km die 3. Inspektion durchgeführt. Ohne Ölwechsel und ohne Ölfilterwechsel. Den Trabold-Filtereinsatz habe ich in der Zeit 4x gewechselt. Motoröl wurde über den Zeitraum ca. 3 ltr. nachgefüllt. Läuft.

Dieses Thema gehört in die Tonne. Jeder Zeitgenosse mit technischem Verstand weiss, dass Motoröl altert. Es verändert sich chemisch, ändert seine Viskosität, leidet unter Ölverdünnung usw. Und dagegen hilft der beste Filter nichts. Die Zeitschrift "Motorrad" hat vor Jahren Versuche gemacht und festgestellt, dass sich bei Motoren wo das Getriebe u. Motor im selben Ölbad laufen, durch die Zahnräder die Molekülketten des Öls zerhackt werden. Dies nur so ganz nebenbei. Mein Schwiegervater arbeitete jahrelang in Winnipeg Kanada bei CN. Er hat die Dieselloks gewartet. Man hat da schon Versuche gemacht, das gebrauchte Motoröl aufzubereiten, filtern usw. was auch immer. Der Versuch wurde nach einiger Zeit wieder aufgegeben, weil die Motoren kaputt gingen.

Naja, so ganz stimmt das nicht. Die Altöle hier in D werden ja auch aufgearbeitet. Z.T. Zweitraffinate. Der "Rest" wird dann thermisch genutzt (Zuschlagstoffe Zementwerk z.B.).

https://de.oelcheck.com/.../...ebenstromfilter,_was_sie_versprechen%3F

Zitat:

@Veteranenfreund23 schrieb am 12. Januar 2021 um 08:50:12 Uhr:

Naja, so ganz stimmt das nicht. Die Altöle hier in D werden ja auch aufgearbeitet. Z.T. Zweitraffinate. Der "Rest" wird dann thermisch genutzt (Zuschlagstoffe Zementwerk z.B.).

Hallo

Ich habe nie von Zweitraffinate gesprochen, das ist ganz was anderes. Was ich meinte, ist, filtern bis der Arzt kommt und nichts anderes.

 

Wenn ich schon alleine den Preis für Material und Einbau rechne, dann muß man schon sehr viel fahren, damit sich das wirtschaftlich rechnet. Ölwechsel kann man für ca. 80 € inkl. Öl machen lassen.

Meine Erfahrungen mit Reklamationen bei Audi, VW und BMW gehen auch in die Richtung, daß man schon sehr bestimmt auftreten muß, um berechtigte Ansprüche durchzusetzen.

Wenn es zu einem Motorschaden kommt, dann steht VW dafür sicher nicht ein. Unabhängig davon, ob das auf den Trabold Filter zurückzuführen ist oder nicht. Die stellen sich ja bei mitgebrachtem Öl oder Ölwechsel in einer anderen Werkstatt schon quer.

Aber ich finde den Thread interessant. Erfahrungen damit gehören absolut in ein Auto Forum.

Heutige Dieselmotoren mit DPF, AGR usw. verlangen ja spezielle aschearme Öle. Wie verträgt sich dies mit einem solchen bis zum geht nicht mehr gefilterten Öl. Ich kann mir nicht vorstellen, das so eine Plürre nach zig tausenden Kilometern noch aschearm ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Trabold Ölfilter Einbau in 2.0 tdi 150PS