ForumOst-Fahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ost-Fahrzeuge
  5. Trabant springt nur durch Anziehen an - Hilfe!!! :/

Trabant springt nur durch Anziehen an - Hilfe!!! :/

Trabant P 601
Themenstarteram 30. März 2014 um 21:24

Hallo zusammen,

ich bin ein recht versierter Schrauber aber ab heute kenne ich eine neue Grenze:

Mein Trabant (Bj 70) hat eine korrekt eingestellte Zündung, Benzin im Vergaser und im Tank, eine volle Batterie, Zündfunken. Der Anlasser zieht auch kräftig durch. Nur er springt nicht an.

Das spannende ist, dass er durch Anziehen durch ein anderes Fahrzeug dann plötzlich sofort kommt. Macht man ihn dann aus und möchte neu starten...nichts!

Mich wundert dass beim Startvorgang wenig Luft angesogen wird. Es fühlt sich fast so an als ob Luft hinein und wieder hinausgedrückt wird...die Luft scheint sich nur hin und herzubewegen. Man liest ja so einiges in den Foren. Ich kann mir nicht erklären was das bedeuten soll zumal das Fahrzeug läuft wenn es nur angezogen wird.

Kann es an den Drehschiebern liegen?

Habt ihr noch Ideen / Hinweise?

Über eure Hinweise / Fragen / Anregungen bin ich sehr dankbar.

:-)

Ähnliche Themen
41 Antworten

Du trittst aber nicht etwa das Kupplungspedal durch beim starten? Dann liegt die Lösung an den Lagern der Kurbelwelle. Die haben dann übermäßiges axialspiel und die Kurbelwelle wird der Länge lang um 0,5-2mm verschoben und dann passt der Zünzeitpunkt nicht mehr genau. Oder die Dichtringe der Kurbelwelle ziehen leicht luft und magern das Gemisch stark ab so das die Drehzalen des Anlassers nicht ausreichen um zu zünden. Beim anziehen entstehen höhere Drehzahlen wie beim Starterbetrieb. Und bedenke wenn der Motor schon mal überholt wurde liegt die maximale Laufleistung nur zwischen 65000 - 80000km. Ich habe schon Laufleistungen von 120tkm erlebt, da hat der Trabbi nie einen Anhänger ziehen müssen und war nur verschlissen.

Themenstarteram 31. März 2014 um 9:07

Hi,

danke für die erste schnelle Rückmeldung. Gestartet habe ich stets ohne die Kupplung durchzutreten.

Der Motor ist vor Jahren mal überholt worden. Die Laufleistung müsste ingesamt nur 3000 km betragen bisher. Das war wirklich nicht viel. Wichtig zu wissen ist, dass der Motor in höheren Drehzahlen schon immer geklingelt hat (das kann ja auch ein Zeichen von zu magerem Gemisch durch z.B. Falschluft sein).

Ich habe das Klingeln dann durch Ziehen des Choke (halbe Stufe) behoben. Ergebnis: höherer Spritverbrauch.

Nochmal zurück zum Thema:

1. Was mache ich denn jetzt sinnvollerweise?

2. Nehme ich den Motor komplett auseinander und setze neue Dichtringe ein?

3. Was ist mit den Drehschiebern?

4. Haben die Einfluss auf den Unterdruck der zum Ansaugen des Gemisches beträgt?

5. Oder hole ich einen alten Motor und fahre den einfach bis er nicht mehr wackelt?

Danke für jeden Hinweis :-)

Ich würde mal bei laufendem motor den ansugtrakt nach der drosselklappe mitBremsenreiniger oder startpilot absprühen und so merkt man ob da irgendwas falschluft zieht. Aber da kann ja nur noch die dichtungzum ansaugstutzen falsch ziehen. Ich hoffe das die Dichtringe nicht aus alten Lagerbeständen stammen. Weil der Gummie hart wird wenn die Lange liegen und dann nicht mehr richtig dichten. die ringe müssen Benzinfest seien, nicht nur Ölfest. wenn die nicht Benzinfest sind lösen die sich auf. also erstmal die passenden öl- und Benzinfesten Dichtringe besorgen und dann noch mal motor raus und die Simmerringe wechseln. es gab früher auch Simmerringe die nur ölfest waren und bei Berührung mit Benzin undicht wurden. Die Dichtlippe sollte schön elastisch seien. wenn die fast Hart ist dauert es nicht lange bis der nicht mehr läuft.

Hallo,

Wenn du sagst die Zündung ist korrekt eingestellt,wie wurde sie denn eingestellt?

Hat der Trabbi Unterbrecherkontakte oder die elektronische Thyristorzündung?

Wenn Unterbrecherkontakte, dann hoffentlich den Abstand der Kontakte auf 0,4mm eingestellt und dann erst Sreizvorrichtung für den Fliekraftregler eingeschraubt und esrt danach den Zündzeitpunt mit

Zündeinstelluhr und Kontrolllampe eingestellt und eventuell nochmal nach zusammenbauen noch mit Stroboskoplampe kontrolliert.

Dann das nächste, wurde der Vergaser mal gereinigt und neu eingestellt?

Wurde der Luftfilter mal gewechselt?

Wie lange ist das Benzin schon im Tank.

Bei den meisten 2-Taktern sollte nach langen Standzeiten der Sprit durch neuen ersetzt werden, da sich durch das lange Stehen das Gemischverhältnis ändert. Soll heißen das Benzin verdunstet und der Ölanteil wird dadurch höher. Das kann auch zur Folge haben das das Fahrzeug nicht mit dem Anlasser startet und nur mit Anschleppen anspringt, da durch das Anschleppen eine höhere Verdichtung erreicht wird und das schon im Tank befindliche zu fette Gemisch dann doch zündet.

Manchmal muss der Sprit auch nur mal ordentlich neu aufgeschüttelt werden, aber in den meisten Fällen lieber wechseln.

Gruß Maik

Die elektronische Zündung kam erst ab 1985 im trabant zum Einsatz und der TE schrieb doch BJ.72

Die Drehschieber fallen definitiv weg.Ein Defekt würde sich hörbar darstellen und können kein Grund für die Startunwilligkeit sein.

Du sagtest das er mit Halbchoke geht,ich tippe daher auf einen der Simmerringe der Kurbelwelle.Würde auch die Startunwilligkeit bei Anlasserdrehzahl erklären.

Ferndiagnosen sind da nicht so gut,gibt es in deiner Region keinen Pappenverein wo du Hilfe bekommen könntest?Da gibt es mitunter tolle Fachleute.

Der Verweiß auf die Motorüberholung und ca. 3tkm Laufleistung sagt nichts,wichtiger ist zu wissen wer die Überholung durchgeführt hat,Laie oder Profi.

Und @sekbt67,

fahre,schraube Trabi seit 1972,aber eine axiale Wanderung der KW von 2mm ist mir noch nie untergekommen,ist illusorisch.Einzige Erklärung dafür wären defekte Sitze der Außenringe der Lager im KW-Gehäuse.

am 3. April 2014 um 23:07

Anlasser erneuert und aus Versehen einen vom Wartburg (andere Drehrichtung) erwischt? ;)

Zitat:

Original geschrieben von schnerrer

...

3. Was ist mit den Drehschiebern?

4. Haben die Einfluss auf den Unterdruck der zum Ansaugen des Gemisches beträgt?

...

Wenn die Drehschieber falschherum eingebaut wurden, springt er schlecht an und hat wenig Leistung.

Die abgeschrägte Seite der Drehschieber muss in Drehrichtung montiert werden!

Das ist sachlich richtig beschrieben.Wenn der Motor aber über 3tkm keine Probleme gemacht hat,es jetzt aber tut kann ein falscher Einbau der Bleche bei der Überholung nicht ursächlich sein.

Themenstarteram 5. April 2014 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von majo601

Anlasser erneuert und aus Versehen einen vom Wartburg (andere Drehrichtung) erwischt? ;)

What???....also ich weiß nicht was ich dazu sagen soll.

Ist das Spaß oder soll das tatsächlicher Ernst sein?.....ähm...nein....

Ich möchte keine neue Diskussion damit anfangen sondern nur dass irgendjemand sagt dass das Quatsch ist.

Themenstarteram 5. April 2014 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von DCACKG

Die Drehschieber fallen definitiv weg.Ein Defekt würde sich hörbar darstellen und können kein Grund für die Startunwilligkeit sein.

Du sagtest das er mit Halbchoke geht,ich tippe daher auf einen der Simmerringe der Kurbelwelle.Würde auch die Startunwilligkeit bei Anlasserdrehzahl erklären.

Ferndiagnosen sind da nicht so gut,gibt es in deiner Region keinen Pappenverein wo du Hilfe bekommen könntest?Da gibt es mitunter tolle Fachleute.

Der Verweiß auf die Motorüberholung und ca. 3tkm Laufleistung sagt nichts,wichtiger ist zu wissen wer die Überholung durchgeführt hat,Laie oder Profi.

Und @sekbt67,

fahre,schraube Trabi seit 1972,aber eine axiale Wanderung der KW von 2mm ist mir noch nie untergekommen,ist illusorisch.Einzige Erklärung dafür wären defekte Sitze der Außenringe der Lager im KW-Gehäuse.

Der nächste Schritt ist geplant. Ich werde einen Ersatzmotor einbauen und dann sehe ich was passiert.

Der Motor ist professionell überholt worden. (wobei ich das Wort auch nicht mehr verwende weil man das heutzutage nicht mehr garantiert bekommt)

Themenstarteram 5. April 2014 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von schnerrer

Zitat:

Original geschrieben von majo601

Anlasser erneuert und aus Versehen einen vom Wartburg (andere Drehrichtung) erwischt? ;)

What???....also ich weiß nicht was ich dazu sagen soll.

Ist das Spaß oder soll das tatsächlicher Ernst sein?.....ähm...nein....

Ich möchte keine neue Diskussion damit anfangen sondern nur dass irgendjemand sagt dass das Quatsch ist.

AAAAAAAAAAAARGHHHHHHHHH!!!!!!....DAS DARF NICHT WAHR SEIN!!!!!!!

Ich bin soeben rausgerannt und hab mich in den Trabant gesetzt. Habe den 1. Gang eingelegt und den Anlasser betätigt. ER FUHR RÜCKWÄRTS.....ich könnte heulen....wie doof kann man eigentlich sein? Nach all den Jahren habe ich das nicht gecheckt.....noch nie nie nie habe ich das irgendwo gelesen.

So....ich baue also den Motor nicht aus und wieder ein sondern wechsle den Anlasser. Ts!

Tolle Sache das mit den Anlassern. Ich verneige mich vor dem Tippgeber und bitte für das Belächeln nachträglich um Entschuldigung. Zugleich sende ich einen Fluch an die verblichenen Konstrukteure der Motoren / Anlasser in Zwickau und Eisenach.

OMG!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ost-Fahrzeuge
  5. Trabant springt nur durch Anziehen an - Hilfe!!! :/