ForumOst-Fahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ost-Fahrzeuge
  5. Trabant als Fahranfänger???

Trabant als Fahranfänger???

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 13:41

Hallo liebe Leute...

Ich werde bald 18 und habe mir schon Gedanken über mein erstes Auto gemacht. Ich bin noch Schüler und hab daher wenig finanzielle Rücklagen....aber bekomme vielleicht bald einen Nebenjob.

Von dem Onkel meines Vaters habe ich einen Trabbi schon sicher und kann den dann auch umbauen, fahren, so wie ich lustig bin.

Nur bin ich nicht so auf dem neuesten Stand und hab auch gar keine Ahnung was mich an Kosten erwarten wird. (Steuern, Versicherung, Benzin).....

Vielleicht kann mir einer von euch weiter helfen und mir vielleicht n paar Tipps oder so geben (oder vielleicht auch andere Kleinwagen- vorschläge, die erschwinglich sind) ...bin für alles dankbar^^

Danke schonmal im vorraus^^

Beste Antwort im Thema
am 10. Februar 2009 um 21:27

Also: Steuern belaufen sich beim Trabant 601 auf ziemlich genau 150 € im Jahr, die Versicherung ist dank eines speziellen Versicherers (bietet einen Spezialtarif für Trabant an, ich weiß aber leider nicht mehr, wer das war) auch nicht teurer.

Der Sritverbrauch ist dann wieder etwas höher als es für die Leistung angemessen wäre. Gerade wenn man Anfänger ist und eben noch nicht die Erfahrung mit diesem Auto hat, wird er kaum unter 7 Liter zu bekommen sein. Rechne da eher mit 8.

Wie schon bei Vorrednern zu lesen war: Die Teileversorgung ist nicht mehr unbedingt die beste, das Tanken ist auch komplizierter als "normal", da der Sprit fertig gemischt im Tank sein muß. Eine Getrenntschmierung wie bei moderneren Zweitaktern (vor allem im Zweiradbereich) gibt es nicht. Die meisten Trabant haben noch nicht einmal eine Tankuhr.

Der Trabant ist einfach kein Alltagsauto mehr, eher ein schnuckeliger Oldtimer, der Liebe braucht - und mit dem Du ohne H-Kennzeichen nicht in Umweltzonen kommst...