TPMS - Reifendruck Störung - Steuergerät 03 Fehler B200000 - Viele Fehlermeldungen

Audi A4 B9/8W Allroad

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem A4 Allroad BJ 2017

Es kam Plötzlich der Fehler TPMS Reifendruck Störung.
Habe versucht die Sensoren neu zu kalibrieren ohne Erfolg.
Der Fehler hat bis auf die nervigen Meldung keine Auswirkung.

Allerdings hatte ich jetzt schon ein paar mal das Problem das plötzlich die Geschwindigkeitsanzeige um ca. 20 km/h hin und her springt.
Hat natürlich Auswirkungen auf das Schaltverhalten des DSG Getriebes, bin dann in manuell gefahren.

Zu allem Überfluss hatte ich auch schon ein paar mal das Problem das ich mit Fehlermeldungen überhäuft wurde. Diese waren auch noch da als das Auto ein paar Tage stand, dann waren diese Plötzlich wieder weg.

Es wurden folgende Fehler im Cockpit angezeigt:
- Stabilitätskontrolle ESC/ABS - Störung
- TPMS Reifendruck - Störung
- Parkbremse - Störung
- Antrieb - Störung
- Audi adaptive light - Störung
- Fernlichtassistent - Störung
- ACC mit Stauassistent - nicht verfügbar
- Abstandswarner - zurzeit nicht verfügbar
- Sicherheitssystem - Störung
- Audi pre sense: zurzeit eingeschränkt

Da ich momentan schlecht Zeit habe das Auto in die Werkstatt zu bringen und es ja fährt hab ich mir einen Autel Tester besorgt und das Auto ausgelesen.

Es lassen sich alle Fehler löschen, außer der im Steuergerät 03 Bremselektronik.
Dieser ist statisch.
Fehler: B200000 - aktiv - Steuergerät defekt
Das Steuergerät hat die VAG Nummer: 8W0907379H

Ich kann mir aber nun fast nicht vorstellen das das Steuergerät defekt ist. Das müsste doch größere Auswirkungen haben.

Hatte schon jemand einen ähnlichen Fehler?
Wie kann ich feststellen ob das Steuergerät wirklich defekt ist? - ist ja nicht gerade günstig...

Vielen Dank für die Hilfe.

VG
Technics

15 Antworten

Habe den identischen Fehler den du hast. Bei mir wurde ein Radlager getauscht aber nach 500km kommt der identische Fehler bzw alle Fehler und werfen auch wieder hinten rechts am Radlager den Fehler dass dort der sensor defekt sei. Sensor ausgebaut und sieht in Ordnung aus. Auch die Drehzahlen habe ich links und rechts auf de Bühne verglichen aber die sind identisch......Kann also eher nicht am sensor liegen?

Deine Antwort