1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. TPH hat keinen Zündfunken

TPH hat keinen Zündfunken

Zuerst Mal :
Hallo, ich heise Markus, Lebenshalbwertszeit bereits erreicht 😉 und bin NEU hier.

Fahr seit sechs Jahren jeden Tag mit dem TPH / Thypoon50 zur Arbeit. Nach nun über 20tkm muß ich sagen, sehr problemlos. Alle 3 bis 4tkm mag der Piaggio eine neue Zündkerze, was er mir aber ankündigt mit etwas motzen beim anspringen, und ansonsten war es das mit störungsbedingten Reperaturen. Technisch ist alles original. Rollen und Riemen vor 3000km gewechselt(original Piaggio). Auspuff ist auch schon der Dritte, bedingt durch den Winterbetrieb.

Nun mein Problem :

Am Montag, TPH sprang mit dem Anlasser wie gewohnt sofort an. Beim Fahren alles wie gehabt. Nach vier Kilometern ging er während des Fahrens einfach

AUS

. Über keinen Buckel, auf gerade Straße, einfach und schlagartig

AUS

. Ohne ein Geräusch, ohne irgendwelche Anzeichen.

• Zu Hause dann Zündkerze gewechselt, auch wenn ich mir dachte, das ist sie nicht, war bis jetzt immer anders ;( Nichts!
  • LuFi auf und Startpilot Nichts!
  • Kerze raus, angesteckt, an Masse gehalten und zusätzlich mit Meßstrippe geerdet Nichts! kein Funke
  • Grüner Draht an der Zündbox gemessen, bei Zündung an, keine Massedurchschaltung. Also i.O. (da ja Zündschloß =Öffner)
  • Rot auf Weiß/Schwarz gemessen: 136 Ohm, bei Kickstart ~150mV also PickUp i.O.
  • Grün auf Weiß gemessen: -- Ohm, bei Kickstart allerdings bis 30V~ sollte dann doch auch i.O. sein - Oder ? Da ich ja Spannung mess kann doch kein Draht ab sein in der Lichtmaschine. ??? Dass ich keinen Widerstand / Durchgang der Wicklung mess, macht mich nachdenklich.
  • Also neue Zündbox bestellt. Original Piaggio CMD01. Angesteckt und wieder Nichts! Kein Zündfunke sichtbar oder auch nur eine Zündung merkbar bei eingedrehter Kerze.
  • Zündkabel und Stecker hab ich auch schon getauscht. 4kO Durchgang

Brauch ich ne neue LiMa?

Schwungrad verdreht? ....aber dann mußte er doch "falsch" zünden, aber wenigstens einen Funken erkentlich machen .....

BIn fast am ENDE!
🙁

HIlfe erbeten

36 Antworten

Na dann viel Glück , und wieso Regen , bei uns scheint den ganzen Tag die Sonne . lol .

Aber mal Tip für junge Hüpfer vom alten Hasen , vorm zerlegen ein paar Fotos schießen . Das erleichtert manchmal das zusammen bauen .

Gruß Ole .

Hallo

keine Angst, Werkstatthandbuch ist da. Fotos wurden auch gemacht. Ich meinte Ja nur 😉 und diverseste Schraubererfahrung privat oder beruflich seit 30 Jahren vorhanden.
..und wie in meinem ersten Beitrag geschrieben, ehrt es mich höchstens als "Junger Hupfer" angesprochen zu werden. 😁

Also:

Neuen Stator in die LiMa eingebaut, alles zusammen und angestöbselt.

Und ER LÄUFT !!! auf die erste Anlasserdrehung🙂😁

Danke besonders an OPA CARL !

hey !! hast du auch mal ohne zündkerzenstecker geschaut??? wenn dann auch kein funke ist klopf mal vor die cdi-box meistens ist dann ein funke da!!! zur not würde ich dir eine neue ans herz legen!!! wir bestimmt die erste sein!!! habe erfahrung damit!!! fahr mal zum fachhändler deines vertrauens und frag ihn mal ob er probehalber eine gebrauchte cdi box da hat.