Wartung am TPH? Was sollte man machen?
Hallo ihr Roller Freunde!
Mein Anliegen ist folgendes:
Ich hab vor vier Monaten einen TPH Baujahr 2005 gekauft!
Er macht insgesamt einen guten Eindruck, hat 17000 km runter und läuft sehr zuverlässig! Macht knappe 58, Technik ist einwandfrei! Für die neue Saison möchte ich ihn etwas auf Vordermann bringen! Was sollte man alles wechseln um sorglos 3000 bis 4000 km abspulen zu koennen?
Meine Ideen:
Luftfilter
Zuendkerze
Vario Riemen
Oelpumpen riemen
Bremsflüssigkeit (wie bekommt man die eigentlich raus?)
Ich bin auf den Roller Gebiet absolut neu! Hab ich was essentielles vergessen? Gibts ein guten online Shop?
Sollte man synthetisches oder teilsynthetisches 2takt oel nehmen?
Danke liebe leute 🙂
Frohes fest euch allen!
Beste Antwort im Thema
Bevor du loslegst mit dem Schrauben: Meine dringende Empfehlung:
Bestelle dir als erstes dieses Buch hier: http://www.originalanleitungen.de/.../...uranleitung-p-5636-1.html?...
Da schmökerst du mal etwas - danach sollten deine Fragen beantwortet sein und du kannst dir überlegen, welche Arbeiten du selbst erledigen kannst und welche Arbeiten ggf. in der Werkstatt besser erledigt werden, da man teilweise Spezialwerkzeug und auch etwas Schrauberkenntnisse benötigt.
Gut sortiert bei Piaggioteilen ist wms-online.de ---> gute Auswahl, akzeptable Preise und können als Piaggio-Vertragshändler so ziemlich jedes Teil recht schnell beschaffen.
12 Antworten
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Meine Ideen:
Luftfilter
Zuendkerze
Vario Riemen
Oelpumpen riemen
Bremsflüssigkeit (wie bekommt man die eigentlich raus?)
Ich bin auf den Roller Gebiet absolut neu! Hab ich was essentielles vergessen? Gibts ein guten online Shop?
Sollte man synthetisches oder teilsynthetisches 2takt oel nehmen?Also ich würde den Zündkerzen stecker auch neu machen wenn schon den schon.
Von dem öl her habe ich auch das teilsynthetisches 2Takt öl von meiner Werkstatt bekommen.
Bremsflüssiigkeit musste e eig eine ablass schraube geben so ist es bei meinem saro jedenfalls
MfG
Rollerfreak21
Bevor du loslegst mit dem Schrauben: Meine dringende Empfehlung:
Bestelle dir als erstes dieses Buch hier: http://www.originalanleitungen.de/.../...uranleitung-p-5636-1.html?...
Da schmökerst du mal etwas - danach sollten deine Fragen beantwortet sein und du kannst dir überlegen, welche Arbeiten du selbst erledigen kannst und welche Arbeiten ggf. in der Werkstatt besser erledigt werden, da man teilweise Spezialwerkzeug und auch etwas Schrauberkenntnisse benötigt.
Gut sortiert bei Piaggioteilen ist wms-online.de ---> gute Auswahl, akzeptable Preise und können als Piaggio-Vertragshändler so ziemlich jedes Teil recht schnell beschaffen.
Na das ist doch schonmal ein anhaltspunkts 🙂
Danke!
Wieviel km macht so ein pia motor? Muss man den irgendwann ueberholen?
Sagt mal, sind so 5 - 6 liter auf hundert normal?
Hallo
5 - 6 l ist zu viel. Meine Sfera braucht so 3 -4 l. Der Motor ist jetzt bei 24 000 und marschiert. Überholen wird wohl dann nötig, wenn die Verdichtung zu schwach ist. Anonsten die Riemen, die Fliehgewichte, die Kupplung gel. reinigen. Dazu ist aber Wissen, Werkzeug und das besagte Buch wichtig.
Frohes Fest. Achim
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Mir kam es auch ein wenig viel vor! Muss man mal den Vergaser einstellen? Wenn alle Sagen dass das Buch zu empfehlen ist dann werde ich mir das mal besorgen!
Danke Euch! :-)
Hallo,
ich selber fahre einen Piaggio NRG MC2, Baujahr 1996 mit knapp 30.000km auf der Uhr. Meine Wartung mache ich immer selber, habe dazu auch ein originales Werkstattbuch. Ich überprüfe jedes Jahr bzw. tausche Zündkerze, reinige den Vergaser, tausche Luftfilter aus und überprüfe den Keilriemen und den Keilriemen für die Ölpumpe. Die Bremsen merkt man ja selber beim fahren, ob die fällig werden oder nicht. Desweiteren überprüfe ich auch sämtliche Seilzüge, bzw. werden geölt.
Achso, und das mit dem Spritverbrauch: Meiner ist auch so hoch, etwa 3-4l auf 100km.
Ich hab den tank noch nie leer gefahren! Er zeigt ab 110km einen leeren tank an. Wenn man rein guckt sieht man aber noch benzin im Tank! Kann also nicht genau sagen was er verbraucht. Mit öl scheint er aber recht sparsam umzugehen.
Zitat:
Original geschrieben von smartus89
Ich hab den tank noch nie leer gefahren! Er zeigt ab 110km einen leeren tank an. Wenn man rein guckt sieht man aber noch benzin im Tank! Kann also nicht genau sagen was er verbraucht. Mit öl scheint er aber recht sparsam umzugehen.
Öl müsste er ca. 1 Liter auf 1000 Km verbrauchen und Vergaserreinigen ohne Probleme zu haben, ist absolut überflüssig.
Unser TPH ist von 1999 mit 20000 Km Laufleistung und der Vergaser wurde weder gereinigt noch eingestellt und läuft wie am ersten Tag 70-80 KmH ohne Drosseln.
Was den Verbrauch angeht, musst du den schon richtig ermitteln, die Tankanzeige ist schon bei leer angekommen, wenn der Tank noch 1/4 voll ist.
- Zündkerze ersetzen
- Luftfiltereinsatz ersetzen (Kasten dazu reinigen)
- Benzinfilter ersetzen
- Bremsflüssigkeit ersetzen
- Bremsklötze und Scheibe je nach Verschleiß (bei der km-Laufleistung wird die Scheibe wohl noch gut sein)
- Vergaser reinigen (geht gut mit Bremsenreiniger, Schwimmerkammer ab, Düsen rausschrauben)
- Ansaugstuzen abschrauben und gleich nach den Membranen schauen zur Sicherheit
- Kompression des Zylinders messen, wenn nicht weitere Maßnamen (z.B. neue Kolbenringe)
- schauen ob die Kurbelwellenlager Spiel haben (da reicht es am Kurbelwellenstumpf zu wackeln, er sollte sich nicht axial und radial bewegen)
- Variomatikfliehkraftgewichte prüfen, wenn ekig dann ersetzen und gleich die Laufbahnen der Gewichte reinigen (Bremsenreiniger)
- Keilriemen prüfen
- Kupplungsbeläge und Federspannung prüfen
- hinteren Wandler fetten (nein natürlich nicht die Riemenlaufbahn, sondern auf den Gleitflächen. Dazu Federteller ab, Fürhrungsstifte rausziehen und schon ist der Wandler zerlegt)
Wäre schon mal einiges was mir auf die Schnelle eingefallen ist. Paar Kleinigkeiten gibt es noch...
Vieles sollte normal in Ordnung sein bei BJ. 2005. Allerdings sind es immerhin 17.000 km. Ist zwar nicht viel für so ein Motor, aber Wartung will der auch bekommen 🙂
Und auf einem original Roller am besten teilsyntetisches Öl fahren.
Ich habe immer das Liqui Moly 2T Racing teilsyntetisch für 9€ den Liter.
Mit Billigöl habe ich schlechte Erfahrung gemacht (Verkokkungen von Kolbenringen, Zylinderauslass und Auspuff)
MfG
Tja, zum Öl muß ich sagen, das ich seit Jahren schon das Vollsynthetic fahre von Belray. Literpreis liegt ca. bei 17€. Meinem Motor tut es gut.
Muss ich mich wohl mal langsam rantasten.
Die ölfrage ist wahrscheinlich eine glaubensfrage!
Nur mineralisches würde ich auch nicht einfüllen!
Frohes fest motor takler 🙂
Hallo
ich fahre auch einen Piaggio Zip SSL 25
ich hab den Roller gebraucht gekauft für 180,- Euro und ich musste noch nie groß etwas ersetzen außer den Auspuff da er Durchgefault war, dann habe ich mal den Kolben getauscht ( mehr aus reiner vorsorge mit Kolbenringe ) und noch paar andere Kleinigkeiten wie offenen Ansaugstutzen, andere Variomatik und Gewichte. Er hatte ca. 10.000Km auf der Uhr als ich ihn gekauft habe mittlerweile hat er schon 16880km drauf ohne größere Probleme wobei ich nicht sagen kann ob die Orginal sind, da wie ich Lese bei diesem Roller gern die Tachowellen ihren Geist aufgeben.
Wie die vor mir schon geschrieben habe dieses Buch Piaggio Automatikroller hab ich auch es ist echt Prima kann ich den anderen nur recht geben. Dort stehen auch Schaltpläne und Wartungspläne drinnen. zum Schluss ich fahre das Castrol Scooter 2T es kostet zwischen 13,99 bis 16.99 ist raucharm und stinkt nicht so wie meist andere Öle, damit qualmt meine Zip nur wen sie kalt ist wegerm Choke danach aber dann nicht mehr und der Auspuff und zündkerze bleiben auch sauber