ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. TPH 50 gekauft - Fragen

TPH 50 gekauft - Fragen

Piaggio TPH Typhoon 50
Themenstarteram 24. April 2013 um 18:36

Hallo Leute!

Ich hab grad meinen neuen TPH 50 Baujahr 1999/2000 abgeholt und da gibts doch noch ein paar Fragen zu...

1. Die Betriebserlaubnis ist so verwaschen, daß die ID-Nummer nicht zu entziffern ist. Am Roller finde ich aber auch keine. Hab schon gesucht und hab was von wegen "unten rechts" gefunden, aber da finde ich einfach nichts! Kann mir da wer helfen?

2. Der Tacho funktioniert nicht. Tankanzeige und sonst alle Lichter gehen, aber die Geschwindigkeit wird nicht angezeigt. Laut dem verkäufer liegt das an der Tachoschnecke, bzw. der Tachowelle. Kann ich einen defekten Tacho ausschließen? Und was nun? Schnecke oder Welle? Oder beides?

3. Die Variogewichte sind wohl eckig. Welche nehm ich da am besten, so daß der Roller vielleicht noch etwas mehr Durchzug bekommt aber nicht schneller wird (das ganze also legal!)?

4. Man muß das Gas unglaublich weit drehen, bis der Roller überhaupt mal los fährt... Was kann man da noch machen?

Danke im Voraus

VG

Birger

Beste Antwort im Thema

Maschinenbaustudenten von heute sind offenbar auch nicht mehr das, was sie früher mal waren...

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Moin .

Zu 1 , kann ich leider nichts sagen .

Zu 2 , das kannst Du testen in dem Du die Welle am Tacho abschraubst und das Rad drehst , dann sollte sich die Welle oben drehen , wenn ja liegt es am Tacho . Wenn nicht , Welle von der Schnecke nehmen , mit der Hand an einer Seite drehen und sehen ob die andere Seite auch dreht . Wenn ja liegt es wohl an der Schnecke . Wenn die Welle gebrochen ist kann man sie heraus ziehen .

Zu 3 , In der Regel nimmt man für einen besseren Anzug Gewichte mit 10 bis 15% weniger Gewicht , ist aber nicht legal .

Zu 4 , das kann mit den Gewichten zusammen hängen , oder musst Du den Gasgriff weit aufdrehen bis der Motor überhaupt gas an nimmt ? Das wäre dann eine Einstellungssache .

Schau Dir auch mal den Riemen an . Was hat der Roller den gelaufen ?

Gruß Ole .

Themenstarteram 24. April 2013 um 19:21

Danke!

1. Konnte mit meiner Freundin die Betriebserlaubnis entschlüsseln, aber ich möchte das dennoch mit dem Roller abgleichen...

2. Jetzt isses ja leider schon dunkel, werde ich morgen mal testen.

3. Warum ist das mit den Gewichten denn nicht legal? Wo steht das? ccm und Höchstgeschwindigkeit bleiben doch gleich, oder?

4. Er nimmt schon Gas an und dreht sofort hoch, fährt aber erst bei ner verhältnismäßig hohen Drehzahl los.

Keilriemen werd ich so oder so kaufen - ist ja eh gut einen als ersatz zu haben. Werd den verbauten die Tage kontrollieren. Welchen Riemen nehme ich am besten? 17.5x804 ist die Größe!?

Der Roller hat 20.000 km runter.

Themenstarteram 24. April 2013 um 19:31

zu 3. nochmal:

Man muß es mit den Gewichten ja auch nicht übertreiben. 7,8 Gramm zum Beispiel? 19x15,5 mm ist auch die richtige Größe? http://www.ebay.de/.../160926394570?...

Warum das mit den Gewichten nicht legal ist weiß ich leider auch nicht , aber das ist in der Deutschen Bürokratie ja Standard " das ist so und darum ist das so " .

Wegen dem Gas-annehmen , wechsel erst mal die Gewichte und dann schauen wir weiter , vielleicht hat sich das dann schon erledigt .

Mit Keilriemen habe ich keine Erfahrungen , da gibt es ja von Standard bis Kevlar , da kann Dir bestimmt jemand noch Tips geben .

Themenstarteram 24. April 2013 um 19:59

Ja danke noch mal!

Kevlar brauch ich nicht... das wäre für den Roller übertrieben ^^ Ich brauch halt für alles die richtigen Größenangaben - hab keine Bedienungsanleitung.

Riemengröße steht ja auch net im Handbuch

Wenn er bei hoher Drehzzahl einkuppelt, hat evt der Vorbesitzer die Kupplungsfedern getauscht 

Vielleicht war der Scoot auch mit einem dicken Zylinder versehen und zum Verkauf wurde teilweise wieder zurück auf ori gerüstet

Leichtere Gewichte verändern beim Fahren die Drehzahl und damit Geräuschniveau und Abgasqualität - dashalb isses illegel

Themenstarteram 24. April 2013 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von Schlauer Hund

Riemengröße steht ja auch net im Handbuch

Wenn er bei hoher Drehzzahl einkuppelt, hat evt der Vorbesitzer die Kupplungsfedern getauscht 

Vielleicht war der Scoot auch mit einem dicken Zylinder versehen und zum Verkauf wurde teilweise wieder zurück auf ori gerüstet

Leichtere Gewichte verändern beim Fahren die Drehzahl und damit Geräuschniveau und Abgasqualität - dashalb isses illegel

Also er hat gesagt es wäre alles legal und alle Drosseln noch drin... aber wer weiß...

Deswegen will ich mit den gewichten auch nicht übertreiben... Ich denke 7,8 Gramm sind gutes Mittelding, oder?

Das mit der Kupplungsfeder sieht kompliziert aus :( Mal schauen wie es mit neuen Gewichten aussieht...

Macht evtl. so ein Set Sinn? http://www.ebay.de/itm/390480086709?...

Oder brauch ich sowas nicht?

Die Vario von dem alten Piaggio-50er-Block sollte schon so 40.000km aushalten. Vorher würde ich die nicht rauswerfen. Es sei denn, die Bahnen sind hin oder die Steigscheiben haben tiefere Laufspuren.

Genauso würde ich den Treibriemen erst einmal messen. Wenn der breiter als 18mm ist, dann würde ich ihn erstmal drin lassen.

Die Frage mit den Gewichten ist aus der Ferne schwer zu beantworten. Jeder Motor ist anders....

Die Tachowelle kannst Du an der Schnecke abschrauben und durch Drehen des Rades oder an der rausgezogenen Welle kriegt man raus, ob es die Schnecke ist, oder ob mal wieder die Welle gebrochen ist.

Übrigens ist es kein TPH, sondern ein Typhoon.

Denk immer dran: nirgends wird so viel (von Laien) gebastelt, wie bei Fuffies. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem so alten Roller alles original ist geht gegen Null.

Viel Erfolg

Tina

Dumme Frage , ist TPH und Typhoon nicht ein und der selbe ? Denn in den Ersatzteillisten , zb. bei Racing-Planet ist der auch als TPH gelistet .

Haste Recht, TPH ist ja auch nur die Abkürzung für Typhoon.

Ist immer der gleiche Roller und die Bezeichnungen haben offenbar 3x gewechselt. Ich hab es nur mal erwähnt, falls unser TE Teile bestellt...

OK , war jetzt ein wenig verwirrt da ich mich für den neuen 125er New Typhoon (nennt sich auch TPH ) interessiere und eventuell meinen 50er durch ihn ersetzen will . Muss mich nur noch ein wenig schlau machen wegen Qualität und Zuverlässigkeit , habe gehört das der auch in China gebaut wird .

Themenstarteram 24. April 2013 um 20:57

Danke erst mal!

Und wegen China: Nur weil der in China gefertigt wird, heißt das nicht daß er "China-Qualität" ist ;) Es wird so vieles in China gefertigt, was aber an für sich top Qualität ist.

Themenstarteram 24. April 2013 um 21:36

Ach mist ey -.- Um die Variogewichte zu wechseln braucht man ja nen Schlagschrauber!! Hatte ich ganz vergessen... na toll! Und nun? Ich hol mir doch nicht extra nen Schlagschrauber dafür!

Es gibt auch ein Blockierwerkzeug für die Vario .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. TPH 50 gekauft - Fragen