TPH hat keinen Zündfunken
Zuerst Mal :
Hallo, ich heise Markus, Lebenshalbwertszeit bereits erreicht 😉 und bin NEU hier.
Fahr seit sechs Jahren jeden Tag mit dem TPH / Thypoon50 zur Arbeit. Nach nun über 20tkm muß ich sagen, sehr problemlos. Alle 3 bis 4tkm mag der Piaggio eine neue Zündkerze, was er mir aber ankündigt mit etwas motzen beim anspringen, und ansonsten war es das mit störungsbedingten Reperaturen. Technisch ist alles original. Rollen und Riemen vor 3000km gewechselt(original Piaggio). Auspuff ist auch schon der Dritte, bedingt durch den Winterbetrieb.
Nun mein Problem :
Am Montag, TPH sprang mit dem Anlasser wie gewohnt sofort an. Beim Fahren alles wie gehabt. Nach vier Kilometern ging er während des Fahrens einfach
AUS. Über keinen Buckel, auf gerade Straße, einfach und schlagartig
AUS. Ohne ein Geräusch, ohne irgendwelche Anzeichen.
- Zu Hause dann Zündkerze gewechselt, auch wenn ich mir dachte, das ist sie nicht, war bis jetzt immer anders ;( Nichts!
- LuFi auf und Startpilot Nichts!
- Kerze raus, angesteckt, an Masse gehalten und zusätzlich mit Meßstrippe geerdet Nichts! kein Funke
- Grüner Draht an der Zündbox gemessen, bei Zündung an, keine Massedurchschaltung. Also i.O. (da ja Zündschloß =Öffner)
- Rot auf Weiß/Schwarz gemessen: 136 Ohm, bei Kickstart ~150mV also PickUp i.O.
- Grün auf Weiß gemessen: -- Ohm, bei Kickstart allerdings bis 30V~ sollte dann doch auch i.O. sein - Oder ? Da ich ja Spannung mess kann doch kein Draht ab sein in der Lichtmaschine. ??? Dass ich keinen Widerstand / Durchgang der Wicklung mess, macht mich nachdenklich.
- Also neue Zündbox bestellt. Original Piaggio CMD01. Angesteckt und wieder Nichts! Kein Zündfunke sichtbar oder auch nur eine Zündung merkbar bei eingedrehter Kerze.
- Zündkabel und Stecker hab ich auch schon getauscht. 4kO Durchgang
Brauch ich ne neue LiMa?
Schwungrad verdreht? ....aber dann mußte er doch "falsch" zünden, aber wenigstens einen Funken erkentlich machen .....
BIn fast am ENDE!
🙁
HIlfe erbeten
36 Antworten
Moin & willkommen hier.
Vermute die Ladespule hatts gehimmelt.
schnelle Antwort, Danke.
Ladespule. Nicht die, die die Batt lädt, sondern die Wicklung grün und weißer Draht die die Zündbox / CDI mit Spg versorgen ?
Mit mir geht es bergab, sechs die in einem Satz 😉
Zitat:
Original geschrieben von TPHMark
schnelle Antwort, Danke.Ladespule. Nicht die, die die Batt lädt, sondern die Wicklung grün und weißer Draht die die Zündbox / CDI mit Spg versorgen ?
Mit mir geht es bergab, sechs die in einem Satz 😉
Genau diese ist mit extrem dünnem Lackdraht gewickelt,muss bis zu 200 Volt AC liefern
der Draht kann sich mal blank scheuern und schon ist der Kurzschluss da.
Abhilfe schafft da oft,mit
mattemNagellack diese Spule gut einsabbern.
PS
Lebenshalbwertszeit längst überschritten 😁
Danke für die Tabelle, ist etwas ausführlicher als im "Wie-mach-ich-es-mir-selbst-Buch" aus dem DK Verlag
Geh ich nachher gleich raus und meß! Wenn es aufhört zu regnen.
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DaZitat:
Original geschrieben von TPHMark
Wenn es aufhört zu regnen.
wart ich auch drauf...🙄
muss noch zur Bank,die Rente abholen.
Wenns diese Spule ist,frag doch die Jungs von SIP mal,obs die einzeln giebt.
Gerade im Regen gemessen
- Masse - Weiß 0 Ohm
- Masse - Rot 130 Ohm
- Masse - Grün 90 KOhm bei angesteckter Zündbox
- Zündkabel - Weiß 4,6 KOhm "
- Zündkabel - Rot 4,8 KOhm "
- Zündkabel - Grün 95 KOhm "
Im Rep-Buch für Piaggio Roller steht was mit :
Rot - Weiß 88 +/-5
Grün - Weiß 980 +/- 50
Gemessen ohne CDI
Rot - Weiß 127
Grün - Weiß --
Gemessen mit CDI
Rot - Weiß 127
Grün - Weiß 90K
liegt also anscheinend der Hund im GRÜNEN DRAHT begraben, oder eben der genannten Spule. 🙁
Zitat:
Original geschrieben von Opa-Carl
Genau diese ist mit extrem dünnem Lackdraht gewickelt,muss bis zu 200 Volt AC liefernZitat:
Original geschrieben von TPHMark
Ladespule....die Wicklung grün und weißer Draht die die Zündbox / CDI mit Spg versorgen ?
der Draht kann sich mal blank scheuern und schon ist der Kurzschluss da.
Abhilfe schafft da oft,mit mattem Nagellack diese Spule gut einsabbern.
Hab leider nur max 30V~ gemessen.
Muß also den Deckel doch mal aufmachen.... kein Lust auf Abzieher und Schwungscheibe und ..... und zu allem ist auch noch die obere Kreuzschlitzschraube der Lüfterabdeckung fest und vergammelt
😠
Hilft aber wohl alles nix
Zitat:
Original geschrieben von TPHMark
Hab leider nur max 30V~ gemessen.
Grün gegen Motormasse?
Bei welcher Drehzahl?
Beim nur Kicken bzw. E-Starter ist die Spannung eh gering.
Weiss ist Motormasse
grün ist besagte Ladespule und geht zum Killtaster/Zündschloss
rot kommt vom Pick Up
Zitat:
Original geschrieben von Opa-Carl
Grün gegen Motormasse?Zitat:
Original geschrieben von TPHMark
Hab leider nur max 30V~ gemessen.
Bei welcher Drehzahl?
Beim nur Kicken bzw. E-Starter ist die Spannung eh gering.
Grün gegen Weiß beim Kicken / Anlasser
Zitat:
Weiss ist Motormasse
grün ist besagte Ladespule und geht zum Killtaster/Zündschloss
rot kommt vom Pick Up
Ja.
Bei meinem Weißen geht auch ein schwarzer Draht mit an die Zündbox. Es gibt sonst wohl auch andere CDI`s mit seperatem sw Draht
Der Weiße geht in die LiMa und sollte dort geerdet sein. Hat auch immer 0 Ohm gegen Masse
Wenn da blanke Drähte zusammen gekommen sind,hast zwar ne gewisse Spannung,aber halt zum Zünden zuwenig.
Schau doch mal,ob diese Spule vergossen ist oder nur umwickelt
dann machst das mal mit dem Nagellack,lässts gut durchtrocknen
Im Moment scheitere ich an der Aufgabe einen Abzieher zu finden😕
Der rote Draht geht, deutlich zu sehen, auf den PickUp
Das müsst er sein
und mit sowas die Kurbelwelle blockieren