ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. gedrosselte piaggio tph neuer Auspuff zieht nicht mehr...

gedrosselte piaggio tph neuer Auspuff zieht nicht mehr...

Piaggio TPH Typhoon 50
Themenstarteram 15. März 2013 um 20:45

Hallo Leute ich habe eine Piaggio Tph 50 gedrosselt auf 25km/h ich habe mir einen neuen Auspuff gekauft (Sito Plus) leider zieht mein Roller jetzt garnicht mehr.. Ich habe meine original gewichte gewogen diese wiegen 9,5g weiss jemand ob nur die gewichte helfen bzw welche ich nehmen muss?

Hoffe ihr könnt mir helfen..

Beste Antwort im Thema

Um Missverständnisse auszuschließen:

Die Zulassung bezieht sich lediglich auf die 45Km/h-Modelle bei jedem Roller. Auf Mofas darf streng genommen nur der Originalpott gefahren werden. Diesen gibts gebraucht günstig bei eBay. Da brauch dann auch nichts mehr abgestimmt werden. Dranpappen, fertig;)

Jemanden darauf hinzuweisen, dass sein Handeln illegal ist, halte Ich nicht für verkehrt, gerade dann, wenn man denjenigen eines Besseren belehren kann.

Variogewichte ändern ist offiziell auch verboten, nur obs kontrolliert wird, ist eine andere Sache;)

Mein Roller wäre somit auch nicht im Geltungsbereich der STVO zugelassen...

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Weshalb hast du den Auspuff erneuert?

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Weshalb hast du den Auspuff erneuert?

....weil andere Angeber auch so einen haben !! ??? :cool:

wölfle ;) ;)

Themenstarteram 15. März 2013 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Weshalb hast du den Auspuff erneuert?

Ich musste ihn erneuern weil der alte auspuff durch gewesen war, war komplett mit rost zugesetzt gewesen....

Sinnvoller wäre es wohl, auf einen Original-Auspuff zurückzurüsten.

Offensichtlich läßt sich der SITO PLUS nicht auf die die gedrosselte Version der TPH abstimmen.

Themenstarteram 15. März 2013 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Sinnvoller wäre es wohl, auf einen Original-Auspuff zurückzurüsten.

Offensichtlich läßt sich der SITO PLUS nicht auf die die gedrosselte Version der TPH abstimmen.

wie kommst du da drauf ?

Zitat:

Original geschrieben von Scooter96

wie kommst du da drauf ?

Weil das Phänomen (nach deiner Schilderung) direkt nach der Montage des neuen Auspuffs auftrat.

Wie hast du den Auspuff abgestimmt?

Der Umbau ist illegal, Zubehörpötte auf Mofas sind nicht zugelassen! Nur als Info;)

Gedrosselte Pötte bringen immer weniger Leistung als das Originalteil. Meist muss zusätzlich nich eine Vergasereinstellung vorgenommen werden neben der Anpassung der Variogewichte.

Themenstarteram 16. März 2013 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Scooter96

wie kommst du da drauf ?

Weil das Phänomen (nach deiner Schilderung) direkt nach der Montage des neuen Auspuffs auftrat.

Wie hast du den Auspuff abgestimmt?

Ich habe noch gar nichts abgestimmt weil ich nicht wusste ob die selben gewichte rein müssen oder andere

Das soll mal einer verstehen.. wieso sollte ein ersatzauspuff auf einem 25er Roller nicht zugelassen sein er wird durch varioring und cdi gedrosselt die auspuffdrossel bleibt doch gleich wie bei 45km/h...

Zu dem ändern der Gewichte wenn man diese so anpasst das der Roller fahrbar ist muss es zugelassen sein... Er tunt den Roller ja nicht...

Aufmachen Kann den Roller jeder finde es schade das anstatt zu helfen immer kritisiert wird...

Zitat:

Original geschrieben von VW-Polo1987

Das soll mal einer verstehen.. wieso sollte ein ersatzauspuff auf einem 25er Roller nicht zugelassen sein er wird durch varioring und cdi gedrosselt die auspuffdrossel bleibt doch gleich wie bei 45km/h...

Die Zulassung des Auspuffs hat doch nichts mit dem Varioring und der CDI zu tun.

Wenn der Hersteller des Auspuffs kein Zulassungsverfahren für den entsprechenden Roller hat durchführen lassen, dann ist das Teil für den Roller nicht zugelassen.

Zitat:

Original geschrieben von VW-Polo1987

Zu dem ändern der Gewichte wenn man diese so anpasst das der Roller fahrbar ist muss es zugelassen sein...

Rechtsgrundlage? :confused:

Themenstarteram 16. März 2013 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von VW-Polo1987

Zu dem ändern der Gewichte wenn man diese so anpasst das der Roller fahrbar ist muss es zugelassen sein...

Rechtsgrundlage? :confused:

Leute der auspuff ist doch zugelassen der hat ein E prüfzeichen und ne ABE zulassung ja anstatt hier text krieg zu führen zerbrech ich mir hier den kopf und hoffe das mir irgendeiner weiter helfen kann ich möchte meinen roller bald möglichst einsetzen bitte helft mir weiter ... :( :confused:

Es gibt hier genau zwei Möglichkeiten, das Problem zu beheben:

1)

Fahrzeug mit dem neuen Auspuff auf den Prüfstand und mit neuer Bedüsung abstimmen --> abnahmepflichtig

2)

Auf Original-Auspuff umrüsten.

Um Missverständnisse auszuschließen:

Die Zulassung bezieht sich lediglich auf die 45Km/h-Modelle bei jedem Roller. Auf Mofas darf streng genommen nur der Originalpott gefahren werden. Diesen gibts gebraucht günstig bei eBay. Da brauch dann auch nichts mehr abgestimmt werden. Dranpappen, fertig;)

Jemanden darauf hinzuweisen, dass sein Handeln illegal ist, halte Ich nicht für verkehrt, gerade dann, wenn man denjenigen eines Besseren belehren kann.

Variogewichte ändern ist offiziell auch verboten, nur obs kontrolliert wird, ist eine andere Sache;)

Mein Roller wäre somit auch nicht im Geltungsbereich der STVO zugelassen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. gedrosselte piaggio tph neuer Auspuff zieht nicht mehr...