1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. TPEG (DAB+) Staudienst beim Opel Insignia

TPEG (DAB+) Staudienst beim Opel Insignia

Opel Insignia A (G09)

Hallo

Trotz intensivem Suchen bin ich bezüglich der Unterstützung des neuen TPEG Staudienstes beim Insignia leider nicht viel schlauer geworden. Es finden sich praktisch keine Infos zu dieser Thematik, - schon gar nicht bei Opel. 😉

Mehr Grundinfos zu TPEG erlangt man hier: http://www.connect.de/.../...dungen-dab-plus-tpeg-verkehr-1551779.html

Gehe ich nun richtig in der Annahme, dass (momentan) nur die IntelliLink Reihe mit der neusten Firmware (Ende 2014 bzw. Anfang 2015) und natürlich dem DAB+ Modul über TPEG Support verfügt?

Wie sieht es beim Navi900 oder DVD800 aus? Weiss diesbezüglich jemand etwas mehr? Ich vermute mal, - dass der TPEG Support hier höchstwahrscheinlich nicht nachgereicht wird. 🙁

Das DVD800 Navi wird anscheinend sowieso nicht mehr gross mit Softwareupdates versorgt. Über eine Angabe der aktuellsten bzw. letzten DVD800 Firmwareversion für die Modelle MY2011 wäre ich froh. (Die vormaligen DVD800 Update CD's sind alle für MY2009 Insignias und werden mittlerweile von Opel gar nicht mehr angeboten.)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BlackTM schrieb am 19. Mai 2015 um 09:51:11 Uhr:

Du meinst also, die Information, das es Freitag nachmittags gegen 15-17 Uhr auf den Autobahnen um Ballungszentren herum bzw. zu Beginn der Osterferien staut und dir aufgrund des Verkehrsaufkommens und der Autobahnführung ohnehin kaum Ausweichmöglichkeiten bleiben, ist dir 100 Euro im Jahr wert?

Hier den absoluten Nutzen heranzuziehen bedeutet zu vernachlässigen das alle anderen die meisten Informationen auch per Ansage im Radio hören können. Was bedeutet das eigentlich nur der Unterschied relevant ist und für den zahlst du letztlich.

MfG BlackTM

Der Ortskundige wird schon eine oder mehrere Ausweichruten kennen. Wobei dem auch nicht bekannt ist, wie viele die ein oder andere Strecke auch schon genommen haben. Vielleicht würde er dann doch lieber die Längere C-Strecke wählen. Das geht aber nur dann, wenn auch er den Stau frühzeitig sieht und so noch abfahren kann. Wenn der erst mal drin steckt, gibt es ein entkommen. Der Ortsunkundige fährt zwangsläufig in den Stau...

In beiden Fällen könnten Echtzeit Verkehrsmeldungen helfen Staus zu vermeiden, zu reduzieren und

gut ausgebaute Ausweichrouten auslasten zu können. Dabei ist es doch gleich, ob über Online-Dienste oder TPEG. Ich würde auch gerne €100,- Aufpreis beim Gerätekauf zahlen, wenn das gesamte Staumanagement ordentlich funktionieren würde.

Aber dann sind wir wieder beim Kartenmaterial! Aktualisierens Zyklen von 12 Monaten sind einfach zu lang und dann ist man auch abhängig davon, dass die Zulieferer (Katasterämter) auch zeitnah nach Veränderungen liefern. Dann auch noch die Preispolitik... wer zahlt schon gern €190,- für ein Update seines Festeinbau wenn Garmin & Co. für €90,- ein Lebenslang-Abbo mit vier Aktualisierungen anbietet.

81 weitere Antworten
81 Antworten

Vielleicht liegt das auch am Sender,wenn ich einen Sender im Rhein Main Gebiert höre, wird der vielleicht seine 64k Wegpunkte anders nutzen als ein Sender der komplett Bayern beliefert..

Mein Wagen wurde 12. März 2015 mit DAB+ produziert.

Zitat:

@Ehle-Stromer schrieb am 30. April 2015 um 16:59:03 Uhr:

Ich würde OPEL diesbezüglich vertrauen, dass sie vorrangig wissen sollten was ihre Technik kann und was nicht, egal was WIKI dazu schreibt.
Bei WIKI kann jeder etwas schreiben, in den OPEL-Entwicklungsabteilungen aber nicht jeder rumbasteln. 😉

Da wäre ich vorsichtig bzw. skeptisch. Was die bei Opel "so wissen" bzw. "wirklich können" und nach Aussen hin kommunizieren sind teils ganz verschiedene paar Schuhe. Ob gewollt oder nicht kann ich nicht sagen. Umgehen liesse sich das nur mittels direktem persönlichem Draht zu jemanden in der entsprechenden (Entwicklungs-) Abteilung. 😉

Zurück zum eigentlichem Punkt, User Swity hat absolut recht! TMC hat einfach keine Kapazität übrig, - das ist eine unumstossbare Tatsache. Diese Info findet man ganz sicher nicht nur auf der Wikipedia. Ein interessanter & aktueller Artikel dazu: http://www.arcor.de/.../...lder-f%C3%BCr-Innenst%C3%A4dte,content.html

TPEG wird momentan also in Hannover forciert. Auf (deutscher) Bundesebene sind es neben dem WDR (Verkehrsradio VERA) auch die ARD-Anstalten welche TPEG-Dienste in den landesweiten Multiplexen anbieten. (http://www.dehnmedia.de/?page=radio&subpage=dabservice2)

Zitat:

@martin7791 schrieb am 30. April 2015 um 12:10:26 Uhr:

Zitat:

Mal eine Frage an die Runde... hat einer von euch schon mal Staumeldungen auf Landstraßen oder Stadt-Straßen gesehen? Das wäre ja schon mal ein Indikator für funktionierendes TPEG, denn FM-TMC kann ja nur Autobahnen/Fernstraßen.

Ich wurde schon einmal auf einer Bundesstraße (konkret B20 zwischen Piding und Hammerau) auf eine Straßensperre hingewiesen und aktiv umgeleitet.

Ich habe Modell 04/2014 ohne DAB+

Ähnliche Themen

Zitat:

@lorn10 schrieb am 30. April 2015 um 23:17:04 Uhr:

Zurück zum eigentlichem Punkt, User Swity hat absolut recht! TMC hat einfach keine Kapazität übrig, - das ist eine unumstossbare Tatsache. Diese Info findet man ganz sicher nicht nur auf der Wikipedia. Ein interessanter & aktueller Artikel dazu: http://www.arcor.de/.../...lder-f%C3%BCr-Innenst%C3%A4dte,content.html

TPEG wird momentan also in Hannover forciert. Auf (deutscher) Bundesebene sind es neben dem WDR (Verkehrsradio VERA) auch die ARD-Anstalten welche TPEG-Dienste in den landesweiten Multiplexen anbieten. (http://www.dehnmedia.de/?page=radio&subpage=dabservice2)

TPEG schön und gut, aber so lange OPEL-Technik die Signale nicht verarbeiten kann, ist es müßig sich darüber zu unterhalten.

Wie gesagt, das verstaubte TMC funktioniert im OPEL-Premiumprodukt, dem Insignia FL, auch erst seit ein paar Monaten stabil. 🙁

Ehle... Opel sagt ja, dass TPEG nicht unterstützt wird. Wie kommt es aber dann dazu, dass Staus auch auf Landstraßen und in Innenstädten angezeigt werden? Das passt irgendwie nicht.

Entweder gibt es mehrere IntelliLink Varianten, die dann einmal TPEG unterstützen und mal nicht oder aber die bei Opel wissen selber nicht was das System kann.

Naja... meine Anmerkung zu deren Antwort wurde nochmal an die technische Fachabteilung weitergeleitet. Mal sehen, ob ich die Tage eine Antwort bekomme.

Zitat:

@Swity schrieb am 3. Mai 2015 um 22:01:13 Uhr:

Ehle... Opel sagt ja, dass TPEG nicht unterstützt wird. Wie kommt es aber dann dazu, dass Staus auch auf Landstraßen und in Innenstädten angezeigt werden? Das passt irgendwie nicht.

TMC über RDS, wie sonst?

MfG BlackTM

Zitat:

@BlackTM schrieb am 3. Mai 2015 um 22:11:11 Uhr:

Zitat:

@Swity schrieb am 3. Mai 2015 um 22:01:13 Uhr:

TMC über RDS, wie sonst?

MfG BlackTM

Man redet hier wohl eher über das begrenzte Spektrum - wie es sein kann, dass bei so wenig Wegpunkten, diese für Landstraßen statt für Autobahnabschnitte benutzt werden.

Ich bin immer noch der Meinung, dass der Sender seinen Fokus auf "lokal" gesetzt hat und damit die meisten Wegpunkte in seinem Sendebereich,also auch auf Landstraßen, benutzt.

Wenn ich hier noch einmal kurz etwas zur Verwirrung beitragen darf?!

In unserem Insignia (EZ 09/09) mit DVD800 (OHNE DAB) wurden uns Baustellen und Sperrungen im Stadtgebiet Berlin über Verkehrsmeldungen aufgelistet und in der Karte angezeigt. Also geht das definitiv über TMC.

In unserem ZT (Navi950 mit IL UND DAB+) habe ich es noch nicht wirklich ausprobiert. Es sieht aber so aus, dass auch hier die Verkehrsmeldungen über TMC kommen.

Gruß
SilverBanditS

So... dann versuche ich das mal auf Basis meiner neuen Informationen aufzuklären.

Offensichtlich ist am Anfang von TMC das tatsächlich auf Autobahnen beschränkt gewesen und wurde im Laufe der Zeit auch auf andere Straßen, bis hin in die Innenstädte ausgedehnt. Basis ist die Location Code List, die vom Bundesamt für Straßenwesen erstellt und an die Gerätehersteller herausgegeben wird.
Übrigens ist die aktuellste LCL vom Januar 2015 und wurde in den Verkehrswarndienst am 21. April 2015 um 11 Uhr eingeführt. Bin mal gespannt, wann die Liste als Firmware-Update auch in den Navi's landet...
http://www.bast.de/.../location-code-list-start.html

Warum nun in einigen Regionen auch Staus in Innenstädten und auf Landstraßen angezeigt werden und in anderen nicht, beantwortet eine Mail vom WDR, die mir gerade zugegangen ist:
Die Hinzunahme von innerstädtischen Meldungen und solchen von Kreis- und Landstraßen würde den TMC-Bestand derart aufblähen, dass die Ausstrahlung des gesamten Bestandes zu lange dauern würde. Uns liegen zu Spitzenzeiten schon bis zu 80 Autobahnmeldungen vor. Hinzu kommen Meldungen von autobahnähnlich-ausgebauten Bundesstraßen. Je mehr Meldungen im TMC-Zyklus sind, desto länger dauert ein Ausstrahlungsdurchgang. Um zumindest für die Autobahnen einen schnellen und aktuellen Service bieten zu können, müssen wir auf die Ausstrahlung innerstädtischer Meldungen und von den meisten Bundes-, Kreis- und Landstraßen verzichten. Allein die Stadt Düsseldorf bietet im Moment 29 Baustellenmeldungen an, die bearbeitet und ausgestrahlt werden müssten. Hinzu kämen Meldungen von 21 weiteren Großstädten. Unsere Überprüfungen haben zudem ergeben, dass die angebotenen Meldungen eine hohe Fehlerquote aufweisen. Staumeldungen von Straßen aus dem nachgeordneten Netz machen beim TMC-Versand meist nicht viel Sinn, da die wenigen Lokationspunkte teilweise so weit auseinander liegen, dass eine vernünftige Anzeige und Umfahrung nicht möglich wäre. Zudem sind gar nicht alle dieser Straßen erfasst.

Ich gehe also mal davon aus: Wenn ein Radiosender eine große Region zu versorgen hat gibt es einfach zu viele Meldungen, als das man mehr als nur Autobahnen berücksichtigen kann. Ein Sender mit nur einer kleinen Region kann also eher ins Detail gehen.

Zitat:

@SilverBanditS schrieb am 4. Mai 2015 um 10:13:04 Uhr:

In unserem Insignia (EZ 09/09) mit DVD800 (OHNE DAB) wurden uns Baustellen und Sperrungen im Stadtgebiet Berlin über Verkehrsmeldungen aufgelistet und in der Karte angezeigt.
Also geht das definitiv über TMC.

So siehte es aus und alles andere sind Phantastereien, die zwar technisch existieren, aber von OPEL z.z. nicht genutzt werden.

Der TMC-Empfänger im IL 900 kann nur so gut sein, wie es sein Gegenstück, der TMC-Sender, ist und er kann auch nur das Empfangen was am Sendestandort eingegeben wird.

Ich war am WE mal wieder in Berlin unterwegs und Berlin, abseits von Autobahnen, war wieder schön rot und das nicht politisch gesehen.
Auch an bestimmtem Dauerstaustellen, z.B. am A10 Autobahn-Dreieck Nuthetal, konnte man gut erkennen wie träge TMC arbeitet.
Denn nach Kursänderungen bzw. Pausen war dieser Stau auf meinem Display häufig mal für ein paar Minuten verschwunden, um dann wieder aufzutauchen.
Diese paar Minuten reichen manchmal schon aus, um in solche Staus reinzufahren, leider alles schon erlebt.

Ich nehme jetzt häufig mein Smartphone und gleiche meine Strecken ab, um vor solchen unliebsamen Überraschungen einigermaßen geschützt zu sein. 🙁

Zitat:

@Swity schrieb am 4. Mai 2015 um 13:50:12 Uhr:

...
Die Hinzunahme von innerstädtischen Meldungen und solchen von Kreis- und Landstraßen würde den TMC-Bestand derart aufblähen, dass die Ausstrahlung des gesamten Bestandes zu lange dauern würde. Uns liegen zu Spitzenzeiten schon bis zu 80 Autobahnmeldungen vor. Hinzu kommen Meldungen von autobahnähnlich-ausgebauten Bundesstraßen. Je mehr Meldungen im TMC-Zyklus sind, desto länger dauert ein Ausstrahlungsdurchgang. Um zumindest für die Autobahnen einen schnellen und aktuellen Service bieten zu können, müssen wir auf die Ausstrahlung innerstädtischer Meldungen und von den meisten Bundes-, Kreis- und Landstraßen verzichten. Allein die Stadt Düsseldorf bietet im Moment 29 Baustellenmeldungen an, die bearbeitet und ausgestrahlt werden müssten. Hinzu kämen Meldungen von 21 weiteren Großstädten. Unsere Überprüfungen haben zudem ergeben, dass die angebotenen Meldungen eine hohe Fehlerquote aufweisen. Staumeldungen von Straßen aus dem nachgeordneten Netz machen beim TMC-Versand meist nicht viel Sinn, da die wenigen Lokationspunkte teilweise so weit auseinander liegen, dass eine vernünftige Anzeige und Umfahrung nicht möglich wäre. Zudem sind gar nicht alle dieser Straßen erfasst.

Ich gehe also mal davon aus: Wenn ein Radiosender eine große Region zu versorgen hat gibt es einfach zu viele Meldungen, als das man mehr als nur Autobahnen berücksichtigen kann. Ein Sender mit nur einer kleinen Region kann also eher ins Detail gehen.

Also das nenne ich mal eine substanzielle Antwort! Respekt dem WDR, - und danke Swity für das Posting. 🙂

Damit sind nun die technischen Limitationen von TMC definitiv gründlich erläutert. Auch ist nun klar warum innerstädtische Meldungen per TMC nur (sehr) eingeschränkt verfügbar sind. Ich nehme an, dass all die genannten Kapazitätsprobleme bei TPEG dann der Vergangenheit angehören.

Bezüglich dem TPEG Support bei Opel heisst es nun abwarten. "Phantastereien" sind hier im Forum natürlich vollumfänglich erlaubt und haben im Gegensatz zum (real existierenden) Strassenverkehr auch keine gefährlichen Konsequenzen. 😛

Opel ist an dieser Verwirrung hier übrigens nicht unschuldig. Ich zitiere folgenden Satz aus der Bedienungsanleitung des Infotainment (MY12):

Neben hochqualitativen Audiodiensten, ist DAB auch in der Lage programmspezifische Daten und eine Vielfalt an anderen Datendiensten einschließlich Reise- und Verkehrsinformationen zu übertragen.

Da hat die Marketingabteilung wirklich volle Arbeit geleistet. Der Satz klingt gut, sagt vieles aber gleichzeitig nichts konkretes aus, und suggeriert unterschwellig das Verkehrsinformationen per DAB übertragen werden. In der Praxis ist dem natürlich nicht so, - zumindest nicht im Insignia bzw. bei Opel. 😉 Noch nicht....

Nun, suggeriert dem Leser sicherlich, dass das Gerät diese auch verarbeiten kann...Davon gehe ich übrigens auch aus... Bzw. ging... Bis ich hier den Thread mitgelesen habe...

Aber ob das für einen Rücktritt oder ähnlichem reichen würde möchte ich an der Stelle mal bezweifeln... 🙂

Zitat:

@dabiggy schrieb am 4. Mai 2015 um 05:03:37 Uhr:

Man redet hier wohl eher über das begrenzte Spektrum - wie es sein kann, dass bei so wenig Wegpunkten, diese für Landstraßen statt für Autobahnabschnitte benutzt werden.

Ich bin immer noch der Meinung, dass der Sender seinen Fokus auf "lokal" gesetzt hat und damit die meisten Wegpunkte in seinem Sendebereich,also auch auf Landstraßen, benutzt.

Les´ mal spaßeshalber die Beschreibung von TMC auf Wikipedia. Dort wird klipp und klar geschrieben das die Location Code List und Event Code List national vergeben wird und max. 64000 Einträge hat. D.h. es gibt deutschlandweit nur eine Liste, im anderen Ländern gibt es andere Listen. So schrecklich viele Autobahnen gibt es hier dann jedoch auch nicht das man damit 64000 füllen könnte oder müsste, also sind vermutlich noch ein paar für Bundesstraßen und wichtige Verkehrsknotenpunkte übrig geblieben. Insgesamt hat die Liste lt. Wikipedia rd. 46000 Einträge, d.h. "voll" ist die auch nicht, sofern es sich hier nicht z.B. um Auszählfehler bezgl. der Fehlertoleranz des Protokolls handelt.

Wie man diese jährlich aktualisierte Liste gefüllt hat müsste man nachsehen wenn es denn so interessant ist, in dem man die per E-Mail anfordert und dann mal schaut was da so drin steht.

Mit TPEG gibt es - soweit ich das verstanden habe - keine solche Liste, sondern es überträgt Koordinaten auf dem Referenzellipsoid, weswegen dort praktisch auch lokal vorgegangen werden könnte.

MfG BlackTM

BlackTM: Nicht jede Autobahn erzeugt einen Eintrag in der Liste, sondern jeder Autobahnabschnitt. Vermutlich schon jeder Bereich zwischen zwei Ein/Ausfahrten. Dann noch die Ein/Ausfahrten selber und evtl. die Verbindungen in Autobahnkreuzen. Da kommt schon einiges zusammen. Dazu dann noch die sekundären Straßen (Abschnitte)...
Es geht sich ja auch nicht mehr um die Codes, sondern darum, dass man einfach über TMC nicht genug übertragen kann. Also lassen die Sender einfach die "unwichtigen" Straßen weg.

Warten wir mal ab, was die technische Fachabteilung von Opel jetzt antwortet. Das Infotainment-Team (sitzt übrigens in England) hat Stand heute noch nichts gehört.

Deine Antwort