1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. TPEG (DAB+) Staudienst beim Opel Insignia

TPEG (DAB+) Staudienst beim Opel Insignia

Opel Insignia A (G09)

Hallo

Trotz intensivem Suchen bin ich bezüglich der Unterstützung des neuen TPEG Staudienstes beim Insignia leider nicht viel schlauer geworden. Es finden sich praktisch keine Infos zu dieser Thematik, - schon gar nicht bei Opel. 😉

Mehr Grundinfos zu TPEG erlangt man hier: http://www.connect.de/.../...dungen-dab-plus-tpeg-verkehr-1551779.html

Gehe ich nun richtig in der Annahme, dass (momentan) nur die IntelliLink Reihe mit der neusten Firmware (Ende 2014 bzw. Anfang 2015) und natürlich dem DAB+ Modul über TPEG Support verfügt?

Wie sieht es beim Navi900 oder DVD800 aus? Weiss diesbezüglich jemand etwas mehr? Ich vermute mal, - dass der TPEG Support hier höchstwahrscheinlich nicht nachgereicht wird. 🙁

Das DVD800 Navi wird anscheinend sowieso nicht mehr gross mit Softwareupdates versorgt. Über eine Angabe der aktuellsten bzw. letzten DVD800 Firmwareversion für die Modelle MY2011 wäre ich froh. (Die vormaligen DVD800 Update CD's sind alle für MY2009 Insignias und werden mittlerweile von Opel gar nicht mehr angeboten.)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BlackTM schrieb am 19. Mai 2015 um 09:51:11 Uhr:

Du meinst also, die Information, das es Freitag nachmittags gegen 15-17 Uhr auf den Autobahnen um Ballungszentren herum bzw. zu Beginn der Osterferien staut und dir aufgrund des Verkehrsaufkommens und der Autobahnführung ohnehin kaum Ausweichmöglichkeiten bleiben, ist dir 100 Euro im Jahr wert?

Hier den absoluten Nutzen heranzuziehen bedeutet zu vernachlässigen das alle anderen die meisten Informationen auch per Ansage im Radio hören können. Was bedeutet das eigentlich nur der Unterschied relevant ist und für den zahlst du letztlich.

MfG BlackTM

Der Ortskundige wird schon eine oder mehrere Ausweichruten kennen. Wobei dem auch nicht bekannt ist, wie viele die ein oder andere Strecke auch schon genommen haben. Vielleicht würde er dann doch lieber die Längere C-Strecke wählen. Das geht aber nur dann, wenn auch er den Stau frühzeitig sieht und so noch abfahren kann. Wenn der erst mal drin steckt, gibt es ein entkommen. Der Ortsunkundige fährt zwangsläufig in den Stau...

In beiden Fällen könnten Echtzeit Verkehrsmeldungen helfen Staus zu vermeiden, zu reduzieren und

gut ausgebaute Ausweichrouten auslasten zu können. Dabei ist es doch gleich, ob über Online-Dienste oder TPEG. Ich würde auch gerne €100,- Aufpreis beim Gerätekauf zahlen, wenn das gesamte Staumanagement ordentlich funktionieren würde.

Aber dann sind wir wieder beim Kartenmaterial! Aktualisierens Zyklen von 12 Monaten sind einfach zu lang und dann ist man auch abhängig davon, dass die Zulieferer (Katasterämter) auch zeitnah nach Veränderungen liefern. Dann auch noch die Preispolitik... wer zahlt schon gern €190,- für ein Update seines Festeinbau wenn Garmin & Co. für €90,- ein Lebenslang-Abbo mit vier Aktualisierungen anbietet.

81 weitere Antworten
81 Antworten

Funktioniert eigentlich der Tegaron-Dienst noch? Wäre für viele eine super Ergänzung zum IL 900. 😁

Das Argument mit Kosten zählt wohl nicht wirklich. Die besten Live Verkehrsmeldungen/Navigation bekommt man kostenfrei mit Google Maps. Bin mal gespannt wie die TomTom RTTI im Audi sein werden. Dort muss man aber nach drei Jahren dafür bezahlen. Genauere Info zum Veekwhrsfluss wie bei Google Maps kann ich mir aber kaum vorstellen.

TMC ist genauso wie das Pro für jeden Vielfahrer für die Tonne. War mit ein Grund weshalb es kein Insignia mehr würde bei mir. Hatte einfach keine Lust mehr das Handy als Navi nutzen zu müssen. Bis heute für mich unklar was sich Opel hinsichtlich Navi beim Insignia Facelift nur gedacht hat...

Zitat:

@PatrickK schrieb am 21. Mai 2015 um 21:56:16 Uhr:

Bin mal gespannt wie die TomTom RTTI im Audi sein werden. Dort muss man aber nach drei Jahren dafür bezahlen. Genauere Info zum Veekwhrsfluss wie bei Google Maps kann ich mir aber kaum vorstellen.

VW nutz ja bei CarNet ebenfalls TomTom LiveTraffic und das hat bisher bei Tests immer am besten abgeschnitten.

Hier mal ein vergleich, wobei Audi im Test noch die Daten von Inrix bekam, inzwischen kommen die von TomTom: http://www.connect.de/.../...-mit-stau-infos-im-vergleich-1323259.html

Zitat:

@BlackTM schrieb am 19. Mai 2015 um 09:51:11 Uhr:

Du meinst also, die Information, das es Freitag nachmittags gegen 15-17 Uhr auf den Autobahnen um Ballungszentren herum bzw. zu Beginn der Osterferien staut und dir aufgrund des Verkehrsaufkommens und der Autobahnführung ohnehin kaum Ausweichmöglichkeiten bleiben, ist dir 100 Euro im Jahr wert?

Hier den absoluten Nutzen heranzuziehen bedeutet zu vernachlässigen das alle anderen die meisten Informationen auch per Ansage im Radio hören können. Was bedeutet das eigentlich nur der Unterschied relevant ist und für den zahlst du letztlich.

MfG BlackTM

Sorry BlackTM,

als Vielfahrer und Vielnutzer von TomTom Live, muss ich absolut Widersprechen!

Die Infos die via Radio bzw. TMC kommen sind veraltet bzw Stimmen nicht.

Habe es schon öfters erlebt das das Radio fröhlich von einem Stau berichtet durch den ich gerade mit 140 durchfahre.

Ein kleine Beispiel dazu auch aus der Praxis:

Wir hatten kürzlich ein Fahrsicherheitstraining von der Firma aus.

Ein Kollege, aus einer anderer Abteilung, ist mit seinem Passat mit TMC Navi ungefähr zur selben Zeit wie ich im selben Landkreis losgefahren.

Während ich durch schier unglaubliche Wege dem Megastau auf der A1 zu umfahren konnte und pünktlich zum Fahrsicherheitstraining erschien kam er mehr als zwei Stunden zu spät.

So etwas zeigt dann ganz praktisch wie nützlich das ist und ich die Mehrkosten gerne zahle.

Das muss letztendlich jeder für sich selber entscheiden!

So Long

Der Zapfer