TP- Memo nicht auffindbar

Audi A5 F5 Sportback

Hallo Zusammen,

komme aus der Steinzeit :-). Ich vermisse das TP-Memo in dem "neuen" S5- TDI (siehe Signatur).

Ausgeschrieben -denke ich- heißt es Traffic Program Memory (Radio Verkehrsdurchsagen wurden gespeichert und konnten während der Fahrt wieder abgerufen werden).

Im A6 4F war es über die Info- Taste direkt und im A6 4G über -> Taste Nav -> Info erreichbar. Im 4G konnte man sogar Zeiten einstellen, ab wann die Verkehrsdurchsagen -auch bei abgestelltem Fahrrzeug- aufgezeichnet werden sollen. Hat auch super funktioniert. Man hört die Staumeldung nicht erst wenn man drin steht, sondern kann schon mal reinhören bevor man los fährt.

Im MMI des S5 habe ich das nicht gefunden. Vielleicht bin ich nicht tief genug vorgedrungen oder
es gibt was viel besseres und ich weis es halt einfach nicht.

Könnt Ihr mir da ein paar Tipps geben, finde das TP-Memo ist/war wirklich gut.

Gruß aus der Steinzeit

Schorsch

Beste Antwort im Thema

Okay, habe es ausprobiert: Home-Screen ->Einstellungen -> Navigation -> Persönliche Routenassistenz -> (siehe Foto).

Routenassi
41 weitere Antworten
41 Antworten

Das hätte ich nicht gedacht, zumal das Modelljahr 2020 ja bereits Mitte 2019 begann. Stand der so lange im Schaufenster? Aber den S5 als Diesel gibt es doch erst seit Kurzem... 🙄

Zitat:

@Twinni schrieb am 7. Oktober 2020 um 19:40:08 Uhr:

Das hätte ich nicht gedacht, zumal das Modelljahr 2020 ja bereits Mitte 2019 begann. Stand der so lange im Schaufenster? Aber den S5 als Diesel gibt es doch erst seit Kurzem... 🙄

Also ich habe noch mal nachgesehen, es ist ...6"K"A... Austellung des Briefs ist 29.10.2019,
Erstzulassung Jan 2020. Es ist ein Diesel, habe paar mal Diesel getankt und er läuft noch :-). Ist auch ein
mild hybrid, er segelt :-) und läuft auch ansonsten gut.

Vielleicht sollte ich mal die Steuergeräte auslesen, aber ich glaube ich brauche dafür ein neues VAG-COM,
meins stammt aus 2013.

Gruß Schorsch

Seit wann gibt es den S5 denn als Diesel?

Zitat:

@Twinni schrieb am 7. Oktober 2020 um 21:05:26 Uhr:

Seit wann gibt es den S5 denn als Diesel?

Seit 05/2019.

Zitat:

@susi99 schrieb am 6. Oktober 2020 um 11:54:02 Uhr:

Ist tatsächlich bei mir auch nicht vorhanden... Da ich das Feature (in der Theorie) eigentlich ganz interessant finde frage ich mal bei Audi nach ;-)

Ich habe eine Antwort von Audi erhalten. Die persönliche Routenassistenz "...steht mit der Ausstattung Ihres Fahrzeugs nicht zur Verfügung".
Eine Anfrage was das nun wieder bedeutet bzw. welche Ausstattung mir fehlt läuft...

Zitat:

@susi99 schrieb am 8. Oktober 2020 um 10:07:44 Uhr:

Zitat:

@susi99 schrieb am 6. Oktober 2020 um 11:54:02 Uhr:

Ist tatsächlich bei mir auch nicht vorhanden... Da ich das Feature (in der Theorie) eigentlich ganz interessant finde frage ich mal bei Audi nach ;-)

Ich habe eine Antwort von Audi erhalten. Die persönliche Routenassistenz "...steht mit der Ausstattung Ihres Fahrzeugs nicht zur Verfügung".
Eine Anfrage was das nun wieder bedeutet bzw. welche Ausstattung mir fehlt läuft...

scheint offenbar beim Touchmonster entfallen zu sein ... vermutlich hatten sie eh schon genug Probleme mit den vorhandenen Features, vielleicht haben sie es dann einfach mal gestrichen oder verschoben auf ein späteres Release. Ich hoffe ja auch noch auf ein paar Bugfixes und eine brauchbare Musikauswahlmöglichkeit von USB Sticks mit mehreren Ordnern und Wiedergabelisten - das wäre traumhaft.

Ich hatte jetzt mehrfach Kontakt mit der Audi Kundenbetreuung. Die konnten sich aber auch nicht erklären warum die persönliche Routenassistenz im Navi nicht auftaucht. Man hat mir empfohlen mich zur Klärung an meinen Händler zu wenden. Nach einiger Recherche kam er zu dem Ergebnis, dass die persönliche Routenassistenz ständig im Hintergrund läuft und man da nichts mehr Einstellen kann. Wenn es Behinderungen > 5 Minuten auf den gelernten Routen gibt würde es Hinweise geben. Mhh... So richtig überzeugt mich das nicht :-/

Zitat:

@susi99 schrieb am 7. November 2020 um 06:32:33 Uhr:

Ich hatte jetzt mehrfach Kontakt mit der Audi Kundenbetreuung. Die konnten sich aber auch nicht erklären warum die persönliche Routenassistenz im Navi nicht auftaucht. Man hat mir empfohlen mich zur Klärung an meinen Händler zu wenden. Nach einiger Recherche kam er zu dem Ergebnis, dass die persönliche Routenassistenz ständig im Hintergrund läuft und man da nichts mehr Einstellen kann. Wenn es Behinderungen > 5 Minuten auf den gelernten Routen gibt würde es Hinweise geben. Mhh... So richtig überzeugt mich das nicht :-/

Wenn der Routenassi bei meinem aus 06.18 läuft und lernt erscheint im Navi Schirm ganz unten rechts ein Glühbirnenänliches Symbol. Beim erreichen des vom Assi geratenen Zieles wird eine Flagge hinzugefügt.
Im Bild rechts neben dem TMC zu sehen.

Routenassistent Symbol im Navi

Zitat:

Zitat:

@susi99 schrieb am 7. November 2020 um 06:32:33 Uhr:

Wenn der Routenassi bei meinem aus 06.18 läuft und lernt erscheint im Navi Schirm ganz unten rechts ein Glühbirnenänliches Symbol. Beim erreichen des vom Assi geratenen Zieles wird eine Flagge hinzugefügt.

Muss ich mal drauf achten. Aber du hast ja wahrscheinlich auch noch den Eintrag in den Navigationseinstellungen.

Zitat:

@susi99 schrieb am 8. November 2020 um 06:07:40 Uhr:

Zitat:

Muss ich mal drauf achten. Aber du hast ja wahrscheinlich auch noch den Eintrag in den Navigationseinstellungen.

Das ist richtig, die pers. Routenassistenz läßt sich bei mir im Menü Ein/Aus-schalten.

Also bei mir gibt es dir "Birne" nicht. Ich geb auf... Entweder funktioniert das Ganze nicht mehr ohne dass Audi davon weiß oder die Funktionalität wurde wegrationalisiert und man hat vergessen es auch im Konfigurator zu entfernen.

Manchmal habe ich das Gefühl man muss dem Auto andere Wege "beibringen".
Auf dem täglichen Weg zur Arbeit gibt es mehrere Möglichkeiten inklusive Schleichwege.
Nachdem ich sie ab und an mal gefahren bin, werden sie als Alternativen angezeigt.
(BJ 2020 FL)

Deine Antwort