1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. TP- Memo nicht auffindbar

TP- Memo nicht auffindbar

Audi A5 F5 Sportback

Hallo Zusammen,

komme aus der Steinzeit :-). Ich vermisse das TP-Memo in dem "neuen" S5- TDI (siehe Signatur).

Ausgeschrieben -denke ich- heißt es Traffic Program Memory (Radio Verkehrsdurchsagen wurden gespeichert und konnten während der Fahrt wieder abgerufen werden).

Im A6 4F war es über die Info- Taste direkt und im A6 4G über -> Taste Nav -> Info erreichbar. Im 4G konnte man sogar Zeiten einstellen, ab wann die Verkehrsdurchsagen -auch bei abgestelltem Fahrrzeug- aufgezeichnet werden sollen. Hat auch super funktioniert. Man hört die Staumeldung nicht erst wenn man drin steht, sondern kann schon mal reinhören bevor man los fährt.

Im MMI des S5 habe ich das nicht gefunden. Vielleicht bin ich nicht tief genug vorgedrungen oder
es gibt was viel besseres und ich weis es halt einfach nicht.

Könnt Ihr mir da ein paar Tipps geben, finde das TP-Memo ist/war wirklich gut.

Gruß aus der Steinzeit

Schorsch

Beste Antwort im Thema

Okay, habe es ausprobiert: Home-Screen ->Einstellungen -> Navigation -> Persönliche Routenassistenz -> (siehe Foto).

Routenassi
41 weitere Antworten
41 Antworten

Zitat:

@susi99 schrieb am 28. September 2020 um 09:20:15 Uhr:

Zitat:

@hjl147 schrieb am 26. September 2020 um 10:29:22 Uhr:

Im Navi gibt es eine Funktion "Persöhnliche Routenassitenz" (HB Seite 265). Wenn aktiviert lernt diese deine tägliche Fahrstrecke und gibt dir auch ohne aktiviertes Navi Meldungen über derzeitige Störungen auf der Strecke aus.
Vielleicht hilft dir das etwas weiter.
In der (Onlineversion) meines Handbuches (11.2019) geht es auf der Seite 265 um Flüssigkeitsstände. Im Bereich "Navigation" finde ich nichts zur "persönlichen Routenassistentz". Der Wagen ist von 07.2020. Kann es sein, dass es das gar nicht mehr gibt??

Meiner ist aus 06.2018, also VFL. Möglicherweise also wo anders zu finden oder entfallen.

Zitat:

@hjl147 schrieb am 2. Oktober 2020 um 13:55:47 Uhr:

Zitat:

@susi99 schrieb am 28. September 2020 um 09:20:15 Uhr:

In der (Onlineversion) meines Handbuches (11.2019) geht es auf der Seite 265 um Flüssigkeitsstände. Im Bereich "Navigation" finde ich nichts zur "persönlichen Routenassistentz". Der Wagen ist von 07.2020. Kann es sein, dass es das gar nicht mehr gibt??
Meiner ist aus 06.2018, also VFL. Möglicherweise also wo anders zu finden oder entfallen.

Entfallen eher nicht denn in der aktuellen Beschreibung vom Navi im Konfigurator ist es noch beschrieben:

MMI Navigation plus mit MMI touch:

...persönliche Routenassistenz: überwacht bei aktivierter Funktion die Verkehrssituation auf regelmäßig gefahrenen Strecken, z.B. zwischen Wohn- und Arbeitsstätte, und bietet ab einer Verzögerung von mindestens fünf Minuten Routenberechnung zur Stauumfahrung an.

Mein 2018er RS5 hatte es nicht, mein 2020er Q8 schon. Der Q8 liegt technisch zwischen dem A5 Vorfacelift und dem A5 Facelift. Ich könnte nachschauen, wenn dir das was bringt.

Zitat:

@Twinni schrieb am 2. Oktober 2020 um 20:01:40 Uhr:

Mein 2018er RS5 hatte es nicht, mein 2020er Q8 schon. Der Q8 liegt technisch zwischen dem A5 Vorfacelift und dem A5 Facelift. Ich könnte nachschauen, wenn dir das was bringt.

Das wäre nett :-) Ein Bild sagt mehr als tausend Worte ;-)

Okay, habe es ausprobiert: Home-Screen ->Einstellungen -> Navigation -> Persönliche Routenassistenz -> (siehe Foto).

Routenassi

Hi Twinni, danke für diese Info.
Die Anzeige gibt es im FL nicht.
Unter Home > Einstellungen > Navigation kann man u.a. Routenkriterien anwählen. Das beinhaltet Sachen wie "Autobahn", "Fährverbindungen" und so weiter.

Nachtrag:
bin genau nach dem angegebenen Pfad durchs Menü gegangen.
Habe die Funktion bisher auch nicht wirklich vermisst. Von daher nicht tragisch.

Nicht vom Navi, sondern vom Homescreen aus erst Einstellungen und dann Navigation aufrufen. Gibt's das wirklich nicht?

Ist tatsächlich bei mir auch nicht vorhanden... Da ich das Feature (in der Theorie) eigentlich ganz interessant finde frage ich mal bei Audi nach ;-)

Pxl-20201006

Wie gesagt: Ich merke keinen Unterschied, ob ein- oder ausgeschaltet. Es lernt nix dazu. Von daher ist es irgendwie überflüssig. Aber vielleicht funktioniert es beim A5 ja besser.

Zitat:

@Twinni schrieb am 5. Oktober 2020 um 22:49:47 Uhr:

Nicht vom Navi, sondern vom Homescreen aus erst Einstellungen und dann Navigation aufrufen. Gibt's das wirklich nicht?

ich hätte jeden Eid schwören können, dass es um diese Einstellung ging, die ich bei der Abholung deaktiviert habe ... aber da hat mir mein Gedächtnis offenbar einen Streich gespielt. Über den Nutzen bei meinem alten Fahrzeug (A4 von 2017) hatte ich ja schon geschrieben, dass mir das Feature eher unausgereift vorkam, so dass ich es deaktiviert hatte. Also kein großer Verlust, wenn Audi das für das neue Navi gestrichen hat.

Hallo Zusammen,

bei mir ist es zu finden unter Navigation -> Optionen ("eye-drive" nach rechts drücken oder Taste rechts neben "eye-drive"😉 -> Navigationseinstellungen -> Persönliche Routenassistenz (siehe Bilder)

Es meldet sich auch, z.B. heute wollte es eine Navigation starten um einen Zeitverlust von 7min wett zu machen. Habe darauf verzichtet und das war auch gut so, denn da war nichts. Hatte die Navi- Karte nicht geöffnet und kann daher nicht sagen ob etwas darin angezeigt wird.

Vermisse TP-Memo, war in Gedanken habe was bei der Verkehrsdurchsage gehört von A(x), wusste aber nicht mehr in welcher Fahrtrichtung. Früher TP-Memo gestartet Verkehrsdurchsage noch mal gehört und Entscheidung getroffen. Schade!

Für die, die es noch haben, schaut es Euch mal an.

Gruß Schorsch

Zitat:

@quattro-rabbit schrieb am 6. Oktober 2020 um 19:26:33 Uhr:

Hallo Zusammen,

bei mir ist es zu finden unter Navigation -> Optionen ("eye-drive" nach rechts drücken oder Taste rechts neben "eye-drive"😉 -> Navigationseinstellungen -> Persönliche Routenassistenz (siehe Bilder)

Es meldet sich auch, z.B. heute wollte es eine Navigation starten um einen Zeitverlust von 7min wett zu machen. Habe darauf verzichtet und das war auch gut so, denn da war nichts. Hatte die Navi- Karte nicht geöffnet und kann daher nicht sagen ob etwas darin angezeigt wird.

Vermisse TP-Memo, war in Gedanken habe was bei der Verkehrsdurchsage gehört von A(x), wusste aber nicht mehr in welcher Fahrtrichtung. Früher TP-Memo gestartet Verkehrsdurchsage noch mal gehört und Entscheidung getroffen. Schade!

Für die, die es noch haben, schaut es Euch mal an.

Gruß Schorsch

Hat der S5 ein anderes Navi oder ist dein S5 aus Modelljahr 2019 ... die Fotos sehen nach dem alten Navi aus

Es ist sicher Baujahr 2019. Erstzlassung war der 27.01.2020. Es ist kein Touch Screen.
Ich weis natürlich nicht ob es hier unterschiede gibt, das was ich habe ist für mich das Neueste :-).
Mal ganz dämlich gefragt, wo finde ich das Baujahr? Ist es das Ausstellungsdatum des Fahrzeugbriefs äääääääm,
Zulassungsbescheinigung Teil II :-)

Gruß Schorsch

Baujahr ist doch irrelevant. Modelljahr ist wichtig. Das erkennst du an der 10. Stelle der Fahrgestellnummer: J=2018, K=2019, L=2020, usw..

Zitat:

@Twinni schrieb am 7. Oktober 2020 um 19:23:59 Uhr:

Baujahr ist doch irrelevant. Modelljahr ist wichtig. Das erkennst du an der 10. Stelle der Fahrgestellnummer: J=2018, K=2019, L=2020, usw..

Wusste ich nicht. Also ist K und somit dann Modeljahr 2019.

Gruß Schorsch

Deine Antwort