ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. TP- Memo nicht auffindbar

TP- Memo nicht auffindbar

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 24. September 2020 um 17:03

Hallo Zusammen,

komme aus der Steinzeit :-). Ich vermisse das TP-Memo in dem "neuen" S5- TDI (siehe Signatur).

Ausgeschrieben -denke ich- heißt es Traffic Program Memory (Radio Verkehrsdurchsagen wurden gespeichert und konnten während der Fahrt wieder abgerufen werden).

Im A6 4F war es über die Info- Taste direkt und im A6 4G über -> Taste Nav -> Info erreichbar. Im 4G konnte man sogar Zeiten einstellen, ab wann die Verkehrsdurchsagen -auch bei abgestelltem Fahrrzeug- aufgezeichnet werden sollen. Hat auch super funktioniert. Man hört die Staumeldung nicht erst wenn man drin steht, sondern kann schon mal reinhören bevor man los fährt.

Im MMI des S5 habe ich das nicht gefunden. Vielleicht bin ich nicht tief genug vorgedrungen oder

es gibt was viel besseres und ich weis es halt einfach nicht.

Könnt Ihr mir da ein paar Tipps geben, finde das TP-Memo ist/war wirklich gut.

Gruß aus der Steinzeit

Schorsch

 

Beste Antwort im Thema

Okay, habe es ausprobiert: Home-Screen ->Einstellungen -> Navigation -> Persönliche Routenassistenz -> (siehe Foto).

41 weitere Antworten
41 Antworten

ich erinnere mich, dass ich das bei einem früheren Fahrzeug auch hatte. Gibt es soweit ich weiß nicht mehr bei den aktuellen Systemen. Statt dessen kann man im Navi Bildschirm auf eines der Symbole tippen und es werden die Verkehrsmeldungen der Umgebung oder entlang der berechneten Route angezeigt oder so.

Nutze ich offengestanden aber nicht wirklich. In der Regel gebe ich ein Fahrziel ein. Das System errechnet mir dann die Route unter Berücksichtung der aktuellen Verkehrslage. Da ich die Routen und Fahrzeugen öfters mal mit Google Maps vergleiche kann ich zumindest für meine Routen behaupten, dass die Routen gar nicht so schlecht sind. Und die Online Verkehrsmeldungen im Navi sind aktueller als Verkehrsdurchsagen im Radio. Bis die im Sender vorgelesen werden, vergeht eine gefühlte Ewigkeit.

Stimmt, solange man das aktive Audi Connect mit den Verkehrsmeldungen und optischen Anzeigen im Display hat, braucht man den klassischen TMC oder TP eigentlich nicht mehr. Ich meine mich aber zu erinnern, daß man Verkehrsdurchsagen aktivieren konnte, nur den Sender nicht wählen konnte, der bei zB aktivierten anderen Medien dann abgegriffen wird.

BMW hat diesen TP Button übrigens noch, aber auch da kann man den Sender bei aktiviertem Feature nicht wählen, der Wagen wählt den aktuell stärksten Sender im Umkreis.

Das stimmt schon. Man kann beim Radio auch aktivieren, dass die Ausgabe auf eine aktuelle Verkehrsdurchsage wechselt, aber was er vermisst ist das Feature, dass das Radio die Verkehrsdurchsagen der Sender speichern konnte, während der Wagen steht und der Fahrer diese gespeicherte Aufnahme nach dem Einsteigen abspielen konnte.

Die Radiodurchsagen haben halt den "Nachteil", dass die Sender alle größeren Behinderungen im Sendegebiet vorlesen und nicht nur die, die "meine" Route blockieren. Das ist eben der Vorteil der aktuellen Lösung - vorausgesetzt man hat Navi und Online Verkehrsdaten fließen die aktuellen Verkehrsdaten in meine geplante Route automatisch ein. Ich muss da nicht warten, bis der Sender die oft schon veralteten Infos vorliest.

Die Daten die man übers Navi abrufen kann sind teilweise genau so veraltet.....

Themenstarteram 25. September 2020 um 13:11

Zitat:

@Teasy30 schrieb am 25. September 2020 um 08:21:43 Uhr:

Das stimmt schon. Man kann beim Radio auch aktivieren, dass die Ausgabe auf eine aktuelle Verkehrsdurchsage wechselt, aber was er vermisst ist das Feature, dass das Radio die Verkehrsdurchsagen der Sender speichern konnte, während der Wagen steht und der Fahrer diese gespeicherte Aufnahme nach dem Einsteigen abspielen konnte.

(...).

Ja genau das meine ich. Ich bin nicht in einer Gegend wie Frankfurt, München oder ähnlich unterwegs, wo zwischen den Verkehrsmeldungen auch mal ein Lied gespielt wird oder nach dem Vorlesen der lestzten Nachricht die erste schon veraltet ist :-). Wenn hier mal mehr als drei Meldungen kommen, ist das schon viel.

Ich fahre seit 25 Jahren immer die selbe Strecke. Das schaffe ich mittlerweile auch ohne Navi :-) Im 4G

Navi wurden mir Staus und Sperrungen auf der Route angezeigt wo keine oder nicht relavante waren. Da war für meine Zwecke der TP- Memo ideal. So wie es aussiht gibt es das nicht mehr, Schade.

Gruß Schorsch

Im Navi gibt es eine Funktion "Persöhnliche Routenassitenz" (HB Seite 265). Wenn aktiviert lernt diese deine tägliche Fahrstrecke und gibt dir auch ohne aktiviertes Navi Meldungen über derzeitige Störungen auf der Strecke aus.

Vielleicht hilft dir das etwas weiter.

Themenstarteram 26. September 2020 um 22:33

Zitat:

@hjl147 schrieb am 26. September 2020 um 10:29:22 Uhr:

Im Navi gibt es eine Funktion "Persöhnliche Routenassitenz" (HB Seite 265). Wenn aktiviert lernt diese deine tägliche Fahrstrecke und gibt dir auch ohne aktiviertes Navi Meldungen über derzeitige Störungen auf der Strecke aus.

Vielleicht hilft dir das etwas weiter.

vielen Dank für die detailierter Hilfe mit Angabe der Seite im HB, klasse.

Probiere ich mal aus.

Gruß Schorsch

Zitat:

@hjl147 schrieb am 26. September 2020 um 10:29:22 Uhr:

Im Navi gibt es eine Funktion "Persöhnliche Routenassitenz" (HB Seite 265). Wenn aktiviert lernt diese deine tägliche Fahrstrecke und gibt dir auch ohne aktiviertes Navi Meldungen über derzeitige Störungen auf der Strecke aus.

Vielleicht hilft dir das etwas weiter.

In der (Onlineversion) meines Handbuches (11.2019) geht es auf der Seite 265 um Flüssigkeitsstände. Im Bereich "Navigation" finde ich nichts zur "persönlichen Routenassistentz". Der Wagen ist von 07.2020. Kann es sein, dass es das gar nicht mehr gibt??

doch ... die war bei meinem bei der Übergabe noch aktiviert ... hab es deaktiviert, da es mich beim Vorgängerfahrzeug nicht wirklich überzeugt hat (hat mir beispielsweise Sonntag abends um 20:30 Uhr nach 4 Stunden Fahrt weit weg von zu Hause gesagt, dass die Strecke zu meiner Arbeitsstelle jetzt gerade schön frei wäre)

Dann sage uns bitte wie und wo Du es deaktiviert hast.

Die besagte Seite habe ich auch aufgerufen und dort steht, was susi99 geschrieben hat.

Das hat aber rein gar nix mit TP-Memory zu tun.

Die "Persöhnliche Routenassitenz" finde ich auch in den Navigationseinstellungen nicht. Wo kann man das Einstellen? Ein Foto wäre hilfreich...

Ich meine, das steht irgendwo bei "Profil" und das muss man dann auch erstmal aktivieren.

Diesen Routenassi hatte ich mal 2 Wochen lang an, aber nix davon gemerkt. Obwohl ich bestimmte Straßen einer vorgeschlagenen Route mehrfach umfahren hatte, wurde beim nächsten Mal wieder dieselbe Route vorgeschlagen.

Könntest du bei Gelegenheit bitte mal ein Foto machen? Entweder reden wir aneinander vorbei oder den Eintrag gibt es bei mir nicht :-(

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. TP- Memo nicht auffindbar