ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Toyota Yaris Hybrid - zu hoher Spritverbrauch

Toyota Yaris Hybrid - zu hoher Spritverbrauch

Toyota Yaris XP13
Themenstarteram 22. Januar 2018 um 11:40

Ich fahre seit etwas mehr als einem halben Jahr einen Toyota Yaris Hybrid. Fahrleistung liegt bis jetzt bei etwas über 5000 km. Die Fahrleistung (Beschleunigung, Bergauffahrt) ist schwach. Aber damit kann ich leben. Der Spritverbrauch geht praktisch nie unter 5 l/100 km. Selbst bei völlig gleichmäßiger Landstraßenfahrt und Tempo 100 rutscht der Verbrauch kaum darunter. Zum Vergleich: Mein 7 Jahre alter und 50% schwererer Volvo V50 Diesel braucht im Schnitt keine 5 l/100 km. Bei gleichmäßiger Landstraßenfahrt nur 4 l/100 km.

Hat jemand einen Rat, wie man den Verbrauch auf die versprochenen 3,3 l/100 km bekommt?

M.Boeckh

Beste Antwort im Thema
am 24. März 2018 um 16:03

Zitat:

@familienrebell schrieb am 22. März 2018 um 11:16:26 Uhr:

Wer Automatik-Antrieb als Nonplusultra braucht, ist nur zu faul zum Schalten.

Wer ein Auto hat, ist nur zu faul zum laufen.

326 weitere Antworten
Ähnliche Themen
326 Antworten
am 27. Januar 2019 um 15:33

Zitat:

@Monibee schrieb am 27. Januar 2019 um 16:22:58 Uhr:

Zitat:

@der_hausmeister schrieb am 27. Januar 2019 um 14:11:08 Uhr:

 

Hättest du dich vorab informiert, hättest du gewusst, dass die Angaben vom Hersteller in der Realität fast nicht machbar sind, und würdest dich jetzt nicht so darüber echauffieren. :rolleyes:

Viel Erfolg beim Verkauf deines Yaris, und nicht vergessen: frischer Kaffee ist heiß!

Vielen Dank - Sie haben gerade bestätigt dass Toyota in seinen Marketing Informationen seine Kunden angelogen hat.

Warum liefern sie keine realistischen Informationen?

Es gibt einen Normtest und das Ergebnis daraus (und nur das daraus) darf angegeben werden.

Daß Du es als Lüge ansiehst, wenn jemand die gesetzlichen Vorschriften beachtet, ist Dein Problem.

Zitat:

@verso33 schrieb am 27. Januar 2019 um 15:10:03 Uhr:

Klar,weiß ich es ,vorher hatten wir P1 1,0 Liter Bj2003 65 PS 8 Liter selbe Fahrprofil ,nur 1 Liter mehr.Mehrpreis für Yaris Hybrid kann man nie raus holen, daher ist der nicht zum sparen ,die Leute die den zum sparen kaufen ,weil Toyota Werbung den so hoch puscht ,sind am ende Enttäuscht.

Ich habs oft genug schon geschrieben und meehster gerade erst bestätigt: (danke!) Toyota MUSS seine Autos nach der gültigen Norm messen und diese Verbräuche angeben, und das war bis vor kurzem eben der NEFZ. Fahr mal deinen Yaris so wie vom NEFZ vorgegeben, 13 Minuten lang 0-50 km/h, 4 Minuten mit bis zu 100km/h und 3 Minuten mit bis zu 120 km/h, das ganze bei molligen 26°C und ohne A/C, und schon wirst auch du einen 3,Xl Verbrauch schaffen!

Zitat:

51% Mehrverbrauch von 3,3 was Toyota angibt ist in meinen Augen Säufer !

Bei deinem Fahrprofil eben nicht. Kurzstrecke, bergauf-bergab, "muss ständig getreten werden", deine Worte. Mit keinem anderen Benziner könntest du niedrigere Werte schaffen...

 

Zitat:

@Monibee schrieb am 27. Januar 2019 um 16:22:58 Uhr:

Vielen Dank - Sie haben gerade bestätigt dass Toyota in seinen Marketing Informationen seine Kunden angelogen hat.

Habe ich nicht und hat Toyota nicht, wie schon mehrfach erklärt. Ich kann mich meehster nur anschließen, dass du das nicht verstehen willst, ist allein dein Problem.

Zitat:

Warum liefern sie keine realistischen Informationen?

Spritmonitor ist doch schon verlinkt worden, was willst du denn noch?

am 27. Januar 2019 um 20:37

Eben.

Mit meinem Prius III sind die angegebenen 4,0 Liter auch nur unter besonderen Umständen zu schaffen. Das liegt aber eben nicht an Toyota, sondern an dem sehr realitätsfernen NEFZ-Test. Man muß sich ja nur angucken, wie wenig Gas da beim Beschleunigen gegeben wird. Selbst mit Trabi, Ente oder Bambino habe ich nicht so langsam beschleunigt.

Zitat:

@broller schrieb am 4. März 2018 um 12:52:19 Uhr:

Zitat:

@tartra schrieb am 4. März 2018 um 12:36:05 Uhr:

Ist diese extreme Verbrauchstdiskussion ein Toyota Hybrid Phänomen?:confused::D

Toyota dürfte das weitgehend selber ausgelöst haben. Die Anfänge, die ich damals wahrgenommen habe, kamen von einem Arbeitskollegen. Der meinte, der neue Yaris würde bis 800km (?) schaffen. Das war 2007/2008. Toyota hat damals Fernsehwerbung dazu geschaltet und das offensiv so beworben. So etwas bleibt hängen. Die "versprochene" Reichweite mit dem "nichts ist unmöglich", stellte sich beim Yaris 1.0l aber als ziemlich unmöglich heraus. Für mich hat sich dies Versprechen nie erfüllt.

Nun kommt massiv der Hybrid Yaris von Toyota, der wiederum extrem beworben/gelobt wird. Fast überall liest man: sparsamster Kleinwagen .... Verbrauch mit 3.6l angegeben. Wen wundert es, dass die Leute wissen wollen, wie man das dann erreicht, in den Genuss des sparsamsten Kleinwagens zu kommen eine nicht unerhebliche Menge Benzin zu sparen, weil das ist ja die Suggestion dabei.

Heute eine Sendung im Fernsehen gesehen,Verbrauch um die 6 Liter,nicht empfehlenswert. Man muss fast 100000 Kilometer fahren damit der Hybrid sich rechnet.

am 30. April 2019 um 21:38

ich glaub mein weitestes waren mal ~790km mit einer füllung beim xp9 1,3l - zum glück dachte ich damals noch, dass nach dem blinkenden letzten balken noch ein R oder tanksymbol an geht.

das bedarf aber einer strecke die es her gibt und vermutlich auch einige jahre übung täglicher fahrten - von kurzstrecke und stadtfahrten reden wir besser mal nicht...

am 1. Mai 2019 um 8:40

In der Werbung damals ging es um den Yaris P1 1,4 D-4D, (75PS Diesel) der sollte 1.000km mit einer Tankfüllung schaffen. 4,2l Normverbrauch und vermutlich ein 40-45l großer Tank - durchaus plausibel also, zumindest als Werbeversprechen.

Zitat:

@hkliesch schrieb am 30. April 2019 um 22:57:25 Uhr:

Heute eine Sendung im Fernsehen gesehen,Verbrauch um die 6 Liter,nicht empfehlenswert. Man muss fast 100000 Kilometer fahren damit der Hybrid sich rechnet.

Ist bei nem Diesel nicht sehr viel anders!

Aus Spritspargründen kauft man angeblich eh keinen Yaris Hybrid (auch wenn die Toyota-Werbung dieses Argument pusht).

Man sollte diese Sau nicht ewig durchs Dorf treiben.

Bei einem Kleinwagen ist der Treibstoffsparfaktor durch den Hybridantrieb vernachlässigbar. Dann ergibt sich die Frage, wofür man den doch exquisten Mehrpreis für dieses Modell für sich selbst rechtfertigen will.

Für meine Wenigkeit ist der zusätzliche Automatikantrieb nicht so viel wert.

Ich bleibe beim 1.0-er.

Meine letzte Tankrechnung ergibt beim 1.0-er einen Durchschnittsverbrauch von 4,7 Litern. Mit dem Hybridantrieb schaffe ich vielleicht 4 Liter, wenn überhaupt. Das Y20-Modell als Hybrid ist, ausstattungsbereinigt, um € 4.000.-- teurer als der 1.0-er. Da muss ich mehr als 100 000 km Laufleistung auf die Uhr bringen, um den höheren Anschaffungspreis zu lukrieren (unter "idealsten" Bedingungen!).

Wie kommt ihr darauf, Toyota würde besonders mit niedrigem Verbrauch werben?

Auf der Produktseite wirbt Toyota nur an einer einzigen Stelle explizit für den Hybrid:

"Innenstadtgarantie dank Hybrid-Performance natürlich inklusive"

Erinnert ihr euch noch an die erste Fernsehwerbung für den Yaris Hybrid? Da war der Verbrauch auch eher ne Randnotiz. Die Werbung finde ich übrigens nach wie vor klasse, denn das Gezeigte kam davor immer zu kurz: die wirklich hervorragende Performance innerorts. Mit einem Hybrid ist man einfach schon längst auf 60, bevor die Schaltwagenfraktion überhaupt vom Fleck kommt.

Wer die immer noch auf dem NEFZ basierende Verbrauchsangabe als Werbung betrachtet, soll dies gerne tun. Toyota muss die Angabe halt einfach nach der geltenden Norm (seit September: im WLTP gemessen, auf NEFZ runtergerechnet) in die Prospekte schreiben. Und da kommen leider immer noch Werte raus, die viele Fahrer in der Praxis nicht hin bekommen. Einige aber schon.

Verstehe dieses rumgehacke auch nicht ... zumindest im Kleinwagen ist der hybrid für mich eher ein Statement, als nüschtern betrachtet ökonomisch, das gleiche warum sich Leute einen BMW M3, Tesler oder sonstwas kaufen ...

Weil man es ebend kann ... Punkt...

Das man dann noch on Top ein geniales Antirebskonzept für den Citybereich bekommt ist halt bei Toyota All- inklu ....

Im Vergleich zu den Vorgänger A160 mit ähnlichen Fahreigenschafen, aber Schalter, ist der Yaris schon sparsam.

Was viele halt nicht verstehen, dass eine bestimmte Menge an Treibstoff zum Grundumsatz eines Verbrenners gehört. So fahren z. B. alle Motoren unwirtschaftlich, bis sie warmgefahren sind.

Und wenn man jetzt mal annimmt, dass ein Hybrid z. B. 10% Sprit einsparen kann, gegenüber einem vergleichbar motorisierten Benziner (die 10% sind bewusst aus der Luft gegriffen!), dann ist die Ersparnis, bei 4L Verbrauch halt in absoluten Zahlen geringer, als bei 10L und dadurch vielleicht weniger beeindruckend. Dazu kommt, dass das es enorm schwierig wird, ab einem bestimmten Punkt noch sparsamer zu werden, da dann das Thema Grundlast eben zum Tragen kommt...

Ich kann z. B. meinen Aygo nicht mit deutlich weniger als 6L bewegen, weil ich da einen zu nervösen Gasfuß zu haben scheine. Wenn ich jetzt höre, dass jemand den Yaris mit dem gleichen Motor mit nur 4,5L bewegt, dann verdient das größten Respekt. Wenn ich wiederum sehe, dass ich meinen Auris Hybrid mit unter 6L bewege, dann ist das ein Zeichen dafür, dass Hybrid doch auch sparen kann...

Ich schalte mich mal mit einem Vergleichswert ein. Der ADAC hat den Yaris Hybrid 2017 mit einem Gesamtverbrauch von 4,8 Litern gemessen. Dabei soll er im Stadtverkehr nur 3,6 Liter verbrauchen, auf der Autobahn aber sechs Liter, mehr als ein 1,5er ohne Hybrid. Toyota selbst gibt auf ihrer deutschen Website einen kombinierten Verbrauch von 3,7 Litern an, den sie angeblich nach dem aktuellen WLTP-Zyklus ermittelt haben, sie haben dann aber den Wert nach NEFZ zurückgerechnet, angeblich „der Vergleichbarkeit wegen“. Kurz: Die 3,7 Liter sind so unrealistisch, wie es früher alle Normverbräuche waren.

 

Nun zum Vergleich: Ich fahre einen Citroen C3 Pluriel mit teilautomatischem Sensodrive-Getriebe und 1,6-Liter-Maschine. Der Wagen hat laut NEFZ einen Spritverbrauch von 6,6 Liter auf 100 km, der ADAC ist 2003 auf einen Durchschnitt von 7,8 Litern gekommen, in einem Test von 2008 waren es nur noch 7,2 Liter. Ich persönlich komme mit meinem 2005er Pluriel im ganzjährigen Mittel auf 7,5 Liter auf 100 km, da sind auch Fahrten mit 150 auf der AB, mit Klimaanlage an und mit offenem Dach dabei. Will sagen: Wenn ich sehe, dass der ADAC mein Auto mit dem gleichen Verbrauch bewegt wie ich, dann halte ich einen Gesamtverbrauch von knapp 5 Litern im Mittel für den Yaris Hybrid auch für realistisch. Die 3,7 Liter nach NEFZ sind Augenwischerei.

Und wo ist jetzt die Neuigkeit? ... sollen sich doch alle Fahrer über niedrige Werte freuen, weil Verbrauchsangabe = Co2 Ausstoß = KfzSteuer ...

Wer halbwegs realistische Verbrauchswerte wissen möchte schaut bei spritmonitor vorbei, auch schon seit Jahren bekannt und erstaunlich genau ... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Toyota Yaris Hybrid - zu hoher Spritverbrauch