ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Toyota Yaris Hybrid - zu hoher Spritverbrauch

Toyota Yaris Hybrid - zu hoher Spritverbrauch

Toyota Yaris XP13
Themenstarteram 22. Januar 2018 um 11:40

Ich fahre seit etwas mehr als einem halben Jahr einen Toyota Yaris Hybrid. Fahrleistung liegt bis jetzt bei etwas über 5000 km. Die Fahrleistung (Beschleunigung, Bergauffahrt) ist schwach. Aber damit kann ich leben. Der Spritverbrauch geht praktisch nie unter 5 l/100 km. Selbst bei völlig gleichmäßiger Landstraßenfahrt und Tempo 100 rutscht der Verbrauch kaum darunter. Zum Vergleich: Mein 7 Jahre alter und 50% schwererer Volvo V50 Diesel braucht im Schnitt keine 5 l/100 km. Bei gleichmäßiger Landstraßenfahrt nur 4 l/100 km.

Hat jemand einen Rat, wie man den Verbrauch auf die versprochenen 3,3 l/100 km bekommt?

M.Boeckh

Beste Antwort im Thema
am 24. März 2018 um 16:03

Zitat:

@familienrebell schrieb am 22. März 2018 um 11:16:26 Uhr:

Wer Automatik-Antrieb als Nonplusultra braucht, ist nur zu faul zum Schalten.

Wer ein Auto hat, ist nur zu faul zum laufen.

326 weitere Antworten
Ähnliche Themen
326 Antworten

Also wenn es jemals ein Yaris werden sollte, dann das Sondermodell " Chris". Schneller als jeder BMW und sparsamer als alles andere...;)

Mit meinem Yaris Hybrid , Bj. 2019, verbrauche ich im Schnitt auf der der Autobahn bei 120 Km/h 4,9 l, auf Landstraßen bei 100 Km/h 4,8 l , bei längeren Stadtfahrten in Berlin zwischen 3,5 - 4,5 l, bei kürzeren können es schon mal 5,5 l sein. Habe es auch schon geschafft, bei optimalen Wetter u. entsprechender Fahrweise, 3,0 l Verbrauch zu haben. Für mich der optimale PKW. Peter Bellgrau

ist mir ein rätsel. ich rolle im sommer zw. 2,7 u 3,6 l und im winter um die 4 l --- mix stadt/auch mal landstr. mit großem hund im kofferraum... also ü 5 l bin ich auf der autobahn mal gekommen, bei straffer fahrt...

Mit dem XP13 auf unter 4 Liter zu kommen, oder im Winter auf 4 Liter, ist sicher nicht repräsentativ.

Extremfälle wie etwa Reisender ausgenommen.

Bei uns im Sommer ohne Autobahn oder Stadt um die 4 Liter, eher 4,2.

Im Winter so um die 4,5 - 4,8.

Ein Jahr hatten wir ihn regelmäßig auf der Autobahn, jeweils 100 km in eine Richtung, mehrmals die Woche, bewegt.

Jeweils so mit 110 km/h Tacho.

Ergebnis: 4,8.

Siehe dazu auch am Besten Spritmonitor, das nivelliert hier doch alles raus.

Nur um auf Nummer sicher zu gehen: nicht mit dem aktuellen Yaris verwechseln, der ist deutlich sparsamer.

LG

Philipp

Also wir liegen mit unserem XP21, seit wir ihn haben (Oktober 2021) bei einem Durchschnittsverbrauch von 3,9 l. Damit sind wir sehr zufrieden. Zurückglegte Strecke ca. 7.800 km.

LG Richy

Der aktuelle (XP21) ist aber gar nicht Thema hier, denn der ist wesentlich effizienter, als der Vorgänger (XP13). Allerdings wirst Du jetzt auch bald merken, dass selbst der bei kälteren Temperaturen gerne mal ein Schlückchen mehr Kraftstoff nimmt..

Zitat:

@Franky1801 schrieb am 10. Oktober 2022 um 14:56:40 Uhr:

Allerdings wirst Du jetzt auch bald merken, dass selbst der bei kälteren Temperaturen gerne mal ein Schlückchen mehr Kraftstoff nimmt..

Das hab ich letzten Winter schon gemerkt. Der von mir genannte Durchschnittsverbrauch ist der Verbrauch eines kompletten Jahres (also alle 4 Jahreszeiten).

Seit Februar d.J. bin ich Hybridbesitzerin, der kleine ist BJ 10/15 und hat die Clubausstattung.

Ich fahre extreme Kurzstrecken und hab im ausgehenden Winter rund 5 Liter Verbrauch gehabt.

Mit steigenden Temperaturen ging der Verbrauch merklich zurück auf 3,8 - 4,0 Liter den Sommer über.

Seit es nun wieder deutlich kühler wurde, liegt der Verbrauch mittlerweile bei 4,2 - 4,5 Liter.

Ich habe bei meinen Yaris gemerkt, dass ihm Steigungen nicht so gut gefallen. Der kürzeste Weg in die nächste Stadt führt über Steigungen mit über 12%. Diese Strecke war ein halbes Jahr gesperrt und ich musste einen längeren, jedoch viel flacheren Weg nehmen und der Durchschnittsverbrauch sank um fast einen Liter von 5,4 auf 4,5, so dass sogar der Absolutverbrauch auf der längeren Strecke geringer war.

Das Wetter schlägt um, der Verbrauch sinkt.

Bin heute mit unserem kleinen eine Strecke von 2x19 km gefahren. Die Hintour über die A2 mit Tempomat 100 km/h und die Rücktour quer durch die Stadt ( Hannover ). Normaler Stadtverkehr, kein Schnellweg.

 

Auf dem Hinweg stand ein Durchschnitt von 3,8l/100 auf dem Bildschirm, zurück ein knapper Liter weniger. Beides mit laufender Klima.

So macht das schon echt Spaß. Im Winter habe ich es selten unter 4 Liter geschafft.

 

Vg

Asset.HEIC.jpg

Für den "alten"* Yaris Hybrid schon sehr geile Werte. Im Stadtverkehr, noch dazu über knapp 20 km (= lang genug, damit alle Systeme auf Betriebstemperatur arbeiten können) fühlt sich das HSD halt pudelwohl.

*man darf ja nicht vergessen, dass die Technik im Yaris Hybrid auf dem P3 basiert, der 2009 auf den Markt kam. Der Verbrenner ist noch deutlich älter und kam ursprünglich im Prius 1 (1997!) erstmals zum Einsatz. Die Version im Yaris Hybrid ist allerdings stark überarbeitet worden.

Zitat:

@der_hausmeister schrieb am 9. Mai 2023 um 16:13:17 Uhr:

Für den "alten"* Yaris Hybrid schon sehr geile Werte. Im Stadtverkehr, noch dazu über knapp 20 km (= lang genug, damit alle Systeme auf Betriebstemperatur arbeiten können) fühlt sich das HSD halt pudelwohl.

*man darf ja nicht vergessen, dass die Technik im Yaris Hybrid auf dem P3 basiert, der 2009 auf den Markt kam. Der Verbrenner ist noch deutlich älter und kam ursprünglich im Prius 1 (1997!) erstmals zum Einsatz. Die Version im Yaris Hybrid ist allerdings stark überarbeitet worden.

Dazu muss ich sagen: ich habe am Wochenende einen Tempomat nachgerüstet und nutze ihn ständig, das macht das ganze nochmal deutlich entspannter und senkt den Verbrauch durch das gleichmäßigere Fahren um ein paar Milliliter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Toyota Yaris Hybrid - zu hoher Spritverbrauch