Toyota Supra auf DMAX

Toyota MR2 3 (W3)

Hi Leute !

Wer hat's gesehen ?

War echt cool, Hier der Link !

MFG Popey

86 Antworten

Moin,

Es gibt so eine handvoll Motoren ... die sind äusserst dankbare Tuningobjekte ... einfach weil sie aus dem vollen geschöpft wurden. Entweder weil bei der Konstruktion bereits das Ziel Motorsport vorgegeben war (z.B. Nissan RB26BETT -> Skyline GTR Motor, vermutlich auch Toyota Supra) und einige wo die Konstrukteure eben weitgehende Freiheiten hatten und einen Grundmotor für sehr viele Anforderungen konstruieren mussten bzw. durften. In diese Kategorie dürfte vermutlich der Chevy V8 gehören, der bekannterweise ebenfalls zu den Motoren gehört, die extrem viel aushalten. Ein weiteres Beispiel ist der Porsche 6-Zylinder Boxer ... der in seinen Grundzügen noch immer im Turbo und in den GT-Modellen verwendet wird (zwar x-fach modernisiert ...) ... aber auch z.B. die Subaru 4-Zylinder Boxer, Opels 2 Liter Turbomotor oder der VW/Audi 1.8 20V Turbo gehören offenbar zu den eher dankbaren Tuninggrundlagen. Wo eher die Kreativität der Tuner und die Möglichkeiten an ihre Grenzen kommen, denn die motorische Grundlage.

MFG Kester

Nicht zu vergessen die V10er der Dodge Viper. In Amerika fahren diese Teile mit Doppelturbo und weit über 1000PS durch die gegend 😰 Auch wenn das noch immer keine sonderlich hohen Literleistungen sind 😁

ciao

@Andy:
Gegen Supra und Skyline war der RX 7 aber immer etwas blass. Der Stand immer im Schatten von denen.

mfg

Zitat:

Zum Video:

Wie lange hält denn so ein Motor? Ist der irgendwie aufgebort oder hat der echt noch seine 3,xx l Hubraum? Und dann immer voll in den Begrenzer. Aua.

Supras in solchen Leistungsregionen fahren immer mit einem Stroker Kit,

d.h. Hubraumerweiterung auf 3,4 Liter.

So ein Motor ist natürlich nicht ewig standhaft, aber soweit ich weiß fahren die WOTM-Supras
(bis zu 1400 PS Radleistung) eine ganze Drag-Saison ohne Motorrevision.
Mehr dazu wissen da aber die Supra-Spezis.

Zitat:

Es sind zwar alles extrem beispiele,aber ich höre von den tunern immer wieder das der Toyota standard block ziemlich viel aushält im vergleich zu anderen Autos.

Das stimmt auch, der 2JZ-GTE ist bei der möglichen (standhaften) Literleistung sogar dem RB26DETT

überlegen.

Zitat:

ei den Japanern gilt auf die 1/4 meile der Mazda RX-7 Turbo als sehr ernstzunehmender Konkurrent für die Supra...der Wankelmotor dreht so blitzartig hoch wie kaum ein anderer Motor und ist für die Turboaufladung bestens geeigent da er keine Ventile besitzt und ultrakurze Ansaugwege hat...😉

bei Bedarf sind die enstprechenden Links kein Problem...aber wie man das auf Youtube findet wissen die meisten ohnehin😉

der RX-7 gefällt mir auch sehr gut, ich glaube aber noch eher ist er der Supra auf der

Rennstrecke überlegen?

hab da mal etwas interressantes gefunden über den Vergleich der Japaner:

Vergleich MotorTrend

Sicher, bei vielen Punkten kommts auf die Motorleistung drauf an, aber auch die anderen
Vergleiche sind sehr interresant.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

@Andy:
Gegen Supra und Skyline war der RX 7 aber immer etwas blass. Der Stand immer im Schatten von denen.

mfg

die dafür gemachten RX-7 fahren mit einem 3 Scheiben Motor (aus dem Cosmo) und das ist dann was gaaanz anderes...😉

auf der Rennstrecke ist der RX-7 ohnehin der agilste Japaner...😁

KLick zum Video

mfg Andy

Zitat:

@Andy:

mfg

Weswegen der RX7 das Auto mit der größten Auswahl an Zubehörteilen in Japan ist........

Zitat:

Original geschrieben von Ping pong paul

Zitat:

@Andy:

mfg

Weswegen der RX7 das Auto mit der größten Auswahl an Zubehörteilen in Japan ist........

könnte ja auch so sein das man soviel Zubehör benötigt um ihn schnell zu kriegen? 😁

Wenn man so überlegt müsste das schnellste Auto in Deutschland ein
VW Golf III mit 1,9 l TDI PD sein 😁😁

Nur eine kurze Anmerkung noch, wenn auch etwas provokant 🙂

Weil ich folgendes behauptet habe:

Zitat:

übrigens: Querbeschleunigung eines Supras - 0,98 g

kann zwar mit dem heutigen M3 nicht mehr mithalten, aber damals

nicht schlecht 🙂

Der neue M3 wurde von derselben Zeitschrift mit 0,94g getestet 😁

hier klicken

Fazit: Der Supra, ein Auto erschaffen von Gott, so etwas werden wir in der Form nie wieder erleben !

Moin,

Naja ... bei der Zeit die dazwischen liegt 😁

MFG Kester

Zitat:

Dem muss man leider zustimmen. Dabei ist das Prinzip des Bi-Turbo Wankels + sehr geringem Gewicht eigentlich mit Abstand das genialste für die Rennstrecke. Nur das der RX-7 damit zu kämpfen hatte, dass er sehr schnell zickt, wenn man ihn nicht artgerecht behandelt (warmfahren, nachkühlen, gutes Öl, gut pflegen, Dauervollgas möglichst nicht all zu regelmäßig) und die Dichtungen nur begrenzt hohe Drücke/Temepraturen aushalten. Vorallem ersteres werden viele Autofahrer gerne mal mißachten... was dann einen entsprechenden "Ruf" nach sich zieht.

Aber auf der Rennstrecke hat in der Regel eine Supra oder ein SKyline gegen gleichwertige RX-7 und S2000 das nachsehen. Durch das geringe Gewicht entspricht z.B. ein ~550-600PS RX-7 einer 1000 PS Supra und bekomnmt die Leistung mit Sicherheit noch besser auf die Straße. Meiner Meinung nach einer der am meisten unterschätzen Sportwagen aus asiatischen Regionen hierzulande.

Interessant waren da auch noch imemr die 3 Scheiben Versionen, hab sogar mal einen 4 Scheiben Umbau gesehen.

PS: http://video.google.de/videoplay?...

der RX7 da ist aber ein Saugmotor oder? ich hatte mal irgendwann das komplette Video gesehen. Oder erinner ich mich falsch?

Wäre die Beschleunigungsstrecke ein Kilometer, dann würde der M3 haushoch gewinnen....mit anderen Worten, das Ampelrennen gewinnt auf jeden Fall der Supra!!!
Kurze aber schnelle Beschleunigungsphasen, wie diese im öffentlichen Verkehrsfluss möglich sind, wird der Supra für sich entscheiden.😉

Deine Antwort