ForumCelica, MR2, Supra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Celica, MR2, Supra
  6. Toyota Supra!?!?! Hilfe

Toyota Supra!?!?! Hilfe

Themenstarteram 29. März 2010 um 17:27

Hally liebe Toyota gemeinde....

 

bin in letzter zeit sehr stark am überlegen mir ein Supra anzuschaffen. Natürlich habe ich dazu auch einige fragen von denen ich hoffe das sie hier beantwortet werden können:

1: welche motorisierung ist sinnvoll (langlebigkeit, pflege, usw)

2: welche kosten kommen auf mich zu? (kaufpreis, Steuern, versicherung)

3: ausstattung? (serienzustand oder getunt...wie weit getunt etc)

hoffe auf nützliche tipps die mir meine entscheidung erleichtern....

vielen dank schonmal im vorraus

 

glg dew

Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DrDew

Hally liebe Toyota gemeinde....

 

bin in letzter zeit sehr stark am überlegen mir ein Supra anzuschaffen. Natürlich habe ich dazu auch einige fragen von denen ich hoffe das sie hier beantwortet werden können:

1: welche motorisierung ist sinnvoll (langlebigkeit, pflege, usw)

2: welche kosten kommen auf mich zu? (kaufpreis, Steuern, versicherung)

3: ausstattung? (serienzustand oder getunt...wie weit getunt etc)

hoffe auf nützliche tipps die mir meine entscheidung erleichtern....

vielen dank schonmal im vorraus

 

glg dew

Welches Modell sollte es denn sein, MKIII oder MKIV? Wie soll der Pleguzustand sein? Bei 20jahre alten Autos gibt es einen gewaltigen unterschied allein schon von der Pflege und Laufleistung. Was willst du ausgeben! Es fängt bei 2000€ (MKIII mit Motorschaden) an und endet bei 35000€ (MKIV 6Gang unter 100000km)?

Algemein rate ich zur 1.Hand max. 2.Hd supra mit wenig Kilometer. Scheckheft ist Bedingung! Ist aber schwer zu bekommen. Ich hatte meine erst anfang des Jahre verkauft. (84000km, 2.Hd, Scheckheft)

Themenstarteram 29. März 2010 um 19:34

wo liegt denn der genaue unterschied zw mkIII und mkVI???

sinnvoll denke ich ist auf jeden fall 6 gang..

kennt einer vllt den händler in gronau und kann mir was zu dem sagen?

am 29. März 2010 um 20:34

In Gronau gibts zwei Händler!!!

Der eine bietet mit TÜV an der andere nicht.

Der mit Tüv soll empfehlenswert sein., der andere hat nur abgeranzte Bastelbuden.

So wie esaussieht willst du eine MKIV.

Also hier ein paar Tipps:

kein Tuning

LHD

Twin Turbo also 2JZ-GTE

AT oder 6 Gang ist eine Ansichtssache

Themenstarteram 29. März 2010 um 21:09

ok das hilft mir schon sehr weiter...wenn du mir jez noch sagen kannst welcher der "empfehlenden" händler ist?

http://home.mobile.de/home/fahrzeuge-autoappie.html

bin auf diesen hier aufmerksam geworden und wollte mich da mal umschauen..

da du ja scheinbar schon dich gut auskennst kannst du mir ja tipps für meine besichtigung geben...wäre dir sehr dankbar...

glg

Hi,

ob der Händler nun der "gute" oder "schlechte" ist kann ich dir net sagen,aber immerhin bieten die ne deutsche Zulassung an was schon mal wichtig ist.

DIe Fahrzeuge sind alles Importfahrzeuge aus England und stammen ursprünglich oft aus Japan.

Das heißt das sind alles Rechtslenker (RHD). Das fahren mit diesen Fahrzeugen in Deutschland erfordert ein wenig Übung,ist aber durchaus machbar.

Die Fahrzeuge sind auf den Japanischen Markt (J-Spec) ausgelegt,das heißt Fahrwerk,Bremsanlage und Motor sind gegenüber den Deutschen Modellen (EU-Spec) technisch etwas abgespeckt.

So sind die Fahrzeuge z.B. bei 180km/h abgeregelt und haben offiziell auch weniger PS (280PS) als die deutschen Modelle (330PS) sie erreichen aber dennoch oft über 300PS und die Geschwindigkeitsabregelung kann man überbrücken.

Achte darauf das die Fahrzeuge eine Euro 2 Abgasnorm eingetragen haben,das reduziert die Steuern auf die hälfte( ca. 220€) Die Versicherung ist bei der MKIV ziemlich teuer,Typklasse 23 (Haftpflicht) und 29 (teilkasko) gehört zu den höchsten die es gibt. Je nach Versicherung und vor allem je nach deinem Schadenfreiheitsrabatt sind sind da deutlich über 1000€ Versicherungsprämie net selten.

 

Ersatzteile von Toyota sind ziemlich teuer,vieles läßt sich im Ausland billiger einkaufen aber das ist halt auch kompliziert.Allerdings gelten die MK IV als ziemlich solide und ausgereift,man weiß aber halt nie wie die Vorbesitzer damit umgegangen sind,vor allem die Engländer gelten als eher weniger Fürsorglich was ihr Fahrzeug angeht aber auch da gibt es ausnahmen.

Gruß Tobias

Themenstarteram 29. März 2010 um 22:11

danke für deine infos....werd mir wohl da mal die ladys angucken und dann mal mein post hierzu geben

so mal spontan eine der ladys auf der site die du sagen würdes die interessant ist?

sehe du bist aus NRW? zur zeit bin ich in rheine....deswegen auch das glück mal eben rüberzufahren....

auf jeden fall gut jmd zu haben der etwas ahnung hat und unterstützen kann...thx dafür

wo liegt denn dann der reale kostenpunkt?

glg

Hi,

ne ich bin im Schwabenländle (ES- Esslingen ;) )

Kommt halt drauf an was du willst,am sportlichstens sind die Turbomodelle mit Handschaltung,aber eben auch am teuersten.

Die Sauger wurden in Deutschland nie verkauft und sind auch weniger beliebt,obwohl die mit ca. 240 PS jetzt auch net unbedingt untermotorisiert sind :D

Wenn du viel Leistung willst und evtl. sogar tunen muß es eine Turbo sein. Wenn dir einfach die Optik gefällt und du einfach ein zuverlässiges Auto suchst tut es sicher auch ein Sauger,da fallem immerhin schon mal die Turbo´s als Fehlerquelle weg ;)

Was die Preise angeht ist das recht schwierig,eine deutsche Supra kostet mindestens 20t€ von daher gesehen sind 10t€ für eine RHD eigentlich billig.

In England bekommst du eine anständige Turbo vielleicht schon für 5000-6000€ aber die Zulassung und der Import kommen halt auch noch dazu.

Es gibt ein großes deutsches MK IV Forum,da findest du ne viele Info´s. Allerdings sind die dort auf RHD Käufer grad net so gut zu sprechen,durch das günstige Pfund gibt es derzeit sehr viele Anfragen dort und das nervt natürlich.

Aber ich denke du wirst dort trotzdem einiges an Informationen finden können,das Forum sollte über Google leicht zu finden sein.

Gruß Tobias

am 30. März 2010 um 15:29

hy leute...

will eure meinung dazu....

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l2epaiidmpww

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lheowhf2lwqj

mfg

Hi,

sind mit fast 100% Sicherheit beides Fake Abgebote.

Typische Anzeichen dafür-> US Modelle und die Foto´s stammen auch aus den USA,kann man beim zweiten sehr schön im Hintergrund sehen.

Für Linkslenker sind die auch zu billig,daran kann man es auch sehen :rolleyes:

Gruß Tobias

am 30. März 2010 um 18:36

dieser Händler ist der Gute.

Der ''schlechte'' heisst ganapolski oder so ähnlich.

Auf was du beim Kauf einer MKIV achten musst steht z.T. hier

http://www.mkiv.de/faq.htm

Ganz gut um dich mal ein bisschen in die Materie der MKIV einzulesen.

am 30. März 2010 um 19:19

hy..

aha....

das komische daran ist nur... er kann mir das fahrzeug schicken... weil er von england ist...

er hat gesagt dass ich ihn für 7 tage testen kann und dann kann ich mich entscheiden ob ich das fahrzeug will oder nicht... hmmm....

weiß auch nicht.....

mfg

Hi,

paß da bloß auf das ist die typsiche Masche. Irgentwann wollen sie dann Geld von dir,selbst wenn es ein angeblicher Treuhänder ist das ist alles Betrug.

Die wollen nur dein bestes,dein Geld :rolleyes:

Nur mal logisch Nachdenken,wie sollte eine LHD Supra nach England kommen? Noch dazu wo Rechtlenker doch viel Billiger sind.

Gruß Tobias

Themenstarteram 31. März 2010 um 14:36

also..jeziger stand:

 

habe eine Supra Non-Turbo Bj´05 130t km gefunden die mir sehr zusagt.

es ist ein Japanimport und Rechtslenker.

worauf habe ich bei diesem modell zu achten....welche vorraussetztungen müssen in deutschland erfüllt sein? wie ist das mit Tacho bzw abriegelung 180???

 

eure meinung dazu..

Hi,

kauf dir keine ohne Deutsche Zulassung das ist ein riesen ärger!!!

Auf jeden Fall brauchst du neue Scheinwerfer für den Rechtsverkehr,kosten neu bei Toyota wohl 600€ pro Stück. Dann brauchst du ein Abgasgutachten und ne Vollabnahme. Das Abgasgutachten müßte inzwischen eigentlich existieren aber woher,keine Ahnung. Auf jeden Fall lassen die sich das gut bezahlen.

Tuningteile wie Body-Kit,Felgen oder Auspuff machen eine Zulassung noch schwieriger bzw. unmöglich.

Die Vollabnahme ist ne gründlichere TÜV abnahme,da muß das Fahrzeug in einem technischen Top zustand sein.

Die 180km/h Begrenzung stört net bei der Zulassung,wenn sie dich stört (denke mal schon:D) gibt ist das Bauteile (ich glaub von HKS) die man einbauen kann um das zu überbrücken.

Was denkst du warum so viele Auto´s ohne Zulassung verkauft werden,weil es eben doch komplizierter ist als die Verkäufer einem weiß machen wollen.

Also auch wenns etwas teuer ist,such dir eine die schon ne deutsche Zulassung hat.

Wenn du den Zulassungsstreß doch auf dich nehmen willst kannst du dir auch ne Supra in England kaufen. Kommt sich sicher nochmals 2-3t€ billiger.

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen