ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Toyota sollte jetzt den von Ferrari gefeuerten Stepney holen, vielleicht wirds dann..

Toyota sollte jetzt den von Ferrari gefeuerten Stepney holen, vielleicht wirds dann..

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 11:08

Ferrari hat den unter sabotageverdacht stehenden Nigel Stepney gefeuert.

Das ist so normal nen Itakkern, denn die selbst sind ja immer besser und irgendein Dummer, hier ein Brite, (Mc Larren ist ja auch Brittisch) muss halt dafür Zahlen...

Link: http://www.stol.it/.../artikel.asp?...

 

Toyota sollte den sich kaufen, denn wenn Ferrari eh schlechte Wäsche mit "Unschuldigen" wäscht, dann sollten auch andere davon profitieren.

Ähnliche Themen
84 Antworten

Zitat:

McLaren-Mercedes: Keine Ferrari-Daten im Team

Die übergebenen Ferrari-Daten sollen keinen Einfluss auf die Entwicklung der Autos haben - FIA soll als Kontrollinstanz die Autos vollständig untersuchen

 

(Motorsport-Total.com) - Am Dienstag hatte McLaren-Mercedes-Team in einer Presseaussendung bekannt gegeben, dass das Team darüber informiert wurde, dass ein Mitarbeiter von einem Ferrari-Mitarbeiter heikle technische Informationen erhalten haben soll. Untersuchungen wurden angekündigt, man sicherte Ferrari die volle Unterstützung bei der Aufklärungsarbeit zu.

Obschon das Dokument mit dem Satz 'Weitere Kommentare werden nicht folgen' schloss, gab das Team nur einen Tag später weitergehende Informationen heraus. Nach "gründlichen Untersuchungen" sei man zur Erkenntnis gelangt, "dass kein geistiges Eigentum von Ferrari zu anderen Mitgliedern des Teams durchgedrungen oder gar in die Autos eingeflossen ist".

Somit stärken die Untersuchungen die Ansicht, dass lediglich ein "hochrangiger Mitarbeiter des technischen Stabs" die Ferrari-Daten erhalten habe - dabei dürfte es sich um Mike Coughlan handeln, der seit 2002 Chefdesigner in Woking war.

"McLaren hat die Angelegenheiten in der Zwischenzeit gegenüber der FIA und Ferrari offengelegt, um alle Bedenken auszuräumen", heißt in der Pressemittelung weiter. Um den Spekulationen den Wind aus den Segeln zu nehmen, habe man zudem die FIA eingeladen, die Autos vollständig zu untersuchen. Damit könne sichergestellt werden, dass man nicht vom geistigen Eigentum eines Kontrahenten profitiert habe.

Quelle: http://www.motorsport-total.com/.../...ari-Daten_im_Team_07070410.html

am 4. Juli 2007 um 14:00

Naja also Surer sprach von einer Verleumdungskampagne, da hat er sich meiner Meinung nach ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt, Danner hat ebenfalls sowas in der Art behauptet.

Zitat:

Original geschrieben von MartinZA

Ex-Formel1-Fahrer Marc Surer sagt gegenüber Sport1.de: "Die Spionage kann nur sinnvoll sein, wenn man erfährt, was die als nächste vorhaben, in welche Richtung sie arbeiten. [..]"

Das sehe ich auch so. An einen Zusammenhang mit den aktuellen Rennsiegen von McLaren und den Ferrari-Dokumenten glaube ich nicht. Es stellt sich die Frage, was für Dokumente das waren. Es ist auf jeden Fall nicht möglich, innerhalb der kurzen Zeit Ferrari-Lösungen an den Mclaren zu pappen und deshalb Rennsiege zu erzielen. Sonst muss das Erfolgsgeheimnis schon absolut simpel sein. Ich denke, es geht bei den Dokumenten um zukünftige Entwicklungen.

Zitat:

Original geschrieben von MartinZA

Naja also Surer sprach von einer Verleumdungskampagne, da hat er sich meiner Meinung nach ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt, Danner hat ebenfalls sowas in der Art behauptet.

Naja, der Vorwurf war, dass Stepney Pulver in den Tank der Ferraris geschüttet hat. Davon hört man jetzt nichts mehr, IMO war es ein Ablenkungsmanöver für die Presse. Da das mit dem Pulver also nicht passiert, war es schon eine Verleumdung. Es konnte ja keiner ahnen, was da jetzt noch zu Tage getreten ist...

am 4. Juli 2007 um 14:24

also ich weiß ja nicht...da soll also ein hochrangiger ferrarimitarbeiter aus rachegelüsten heraus irgendwelche informationen weitergegeben haben, ohne dafür auch nur die geringste gegenleistung erhalten zu haben?

das spionage durch abwerben in der f1 nichts neues ist wissen wir ja alles, siehe auch das abwerben des simluator-konstrukteurs von mclaren durch red bull.

aber warum sollte sich stepney seinen ruf dermaßen runiinieren, für gar nichts, wo er doch irgendwo anders in der f1 nen super job bekommen hätte?

also entweder stepney ist nen ziemlicher idiot, oder da kommt noch ganz schön was...

am 4. Juli 2007 um 14:28

Also ich glaube auch nicht das Stepney irgendwas weitergegeben hat ohne Geld dafür zu erhalten. Außerdem scheint er es nicht sehr eilig zu haben aus dem Urlaub zurück zu kommen um seinen Ruf widerherzustellen...

am 4. Juli 2007 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

Naja, der Vorwurf war, dass Stepney Pulver in den Tank der Ferraris geschüttet hat. Davon hört man jetzt nichts mehr, IMO war es ein Ablenkungsmanöver für die Presse. Da das mit dem Pulver also nicht passiert, war es schon eine Verleumdung. Es konnte ja keiner ahnen, was da jetzt noch zu Tage getreten ist...

Ne ne, die Sache mit dem Pulver passierte tatsächlich, man hat das ganze der italienischen Polizei übergeben und Ende dieser Woche soll das Ergebnis feststehen.

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

Das sehe ich auch so. An einen Zusammenhang mit den aktuellen Rennsiegen von McLaren und den Ferrari-Dokumenten glaube ich nicht. Es stellt sich die Frage, was für Dokumente das waren. Es ist auf jeden Fall nicht möglich, innerhalb der kurzen Zeit Ferrari-Lösungen an den Mclaren zu pappen und deshalb Rennsiege zu erzielen. Sonst muss das Erfolgsgeheimnis schon absolut simpel sein. Ich denke, es geht bei den Dokumenten um zukünftige Entwicklungen.

Wieso glaubst du, daß es keine Ferrari-Daten gibt, die sofort zu einer deutlichen Steigerung von McLaren führen ?

Es gibt einen Bereich, bei dem es sich sofort bemerkbar machen würde (ohne großartig etwas am Design des Wagens zu ändern) und bei dem Ferrari gegenüber McLaren einen Wissensvorsprung besitzt.

---> Daten und Meßwerte der Bridgestone Reifen

Das würde auch erklären weshalb urplötzlich Mc Laren Ferrari um die Ohren fahren konnte und genauso plötzlich nach dem Knall bei Ferrari Mc Laren wieder langsamer als Ferrari ist.

am 4. Juli 2007 um 15:21

Das Dossier mit den brisanten Informationen ist jedoch wesentlich umfangreicher als gedacht. Die kopierten schriftlichen Aufzeichnungen sind mehr als 500 Seiten stark. Es handelt sich dabei nicht nur um Konstruktionszeichnungen und Daten des aktuellen Ferrari F2007, sondern auch um geheime Details zu internen Strukturen und Arbeitsabläufen in Maranello. Darin sollen auch Informationen über wichtige Ingenieure, Daten über die Fahrzeugabstimmung, Rennstrategie, die Vorbereitung der Autos, Entwicklungspläne für die Zukunft, Standards der Qualitätskontrolle und Testergebnisse enthalten sein.

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../hxcms_article_505220_14148.hbs

Das ist wirklich heftig, da hat der Nigel gute Arbeit geleistet...

am 4. Juli 2007 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von CelicaSt185

An Dirk:

Es lustig zu lesen, dass Du im Ferrari Team nur die Opfer mit der weisensten Weste siehst.

Glaubst Du im ernst, dass die keine Spionage betrieben haben in der Vergangenheit und es auch in Zukunft nicht machen werden ???

Mal ehrlich, Dirk, lass mal die Pizza rund ...

Wieso??

Schonmal was von eckigen Pizzen gehört?? :D

Das spioniert wird und jeder sich ein Vorteil verschaffeb will rede ich auch gar nicht, ich rede auh nicht davon das Ferrari eine weiße weste hat. Du unterstellst mir hier ienfach Dinge die ich nie gesagt habe oder behauptet habe. Es geht aber jetzt und hier um diesen Fall und da sieht es zumindest im Moment so aus als ob Ferrari dadurch zumindest einen Nachteil hatte oder hat. Denn das der Stepney an gwiessen Daten ran kommt die nur für Ferrari bestimmt ist, ist ja wohl klar in dieser Position. Und was kann man mit solchen Daten anfagen?? Sie gegen dem Konkurenten benutzen, bestimmt keine Pizza bestellen ;)

am 4. Juli 2007 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von Belphegor

Wieso glaubst du, daß es keine Ferrari-Daten gibt, die sofort zu einer deutlichen Steigerung von McLaren führen ?

steht u.a. im link von Martin:

Zitat:

[...]Einen Monat später begann die Siegesserie der McLaren-Mercedes. Die Schlussfolgerung hat jedoch mehrere Haken. Technische Details lassen sich bei der extremen Technik moderner Formel 1-Autos nicht übertragen, erst recht nicht wenn zwei Autos vom Konzept her so grundverschieden sind wie der McLaren MP4-22 und der Ferrari F2007.

Kaum Nutzen für McLaren

Bei der Aerodynamik wird heute im Millimeterbereich gefeilt. Große Unterschiede, die mit freiem Auge erkennbar sind, sehen die Ingenieure spätestens in der Startaufstellung. Da gibt es keine Geheimnisse. Gleiches gilt für das Fahrwerk. Ein McLaren mit der Ferrari-Vorderachse würde gar nicht funktionieren. Umgekehrt auch nicht. Auf dem Gebiet der Elektronik liegt der Fall anders. Die Software für die Traktionskontrolle oder Startprogramm könnte einem Mitbewerber schon helfen. Nur hätte in dem Fall Ferrari eher von McLaren profitieren können als umgekehrt. Bis zum GP Frankreich am letzten Wochenende hatten die Silberpfeile durchweg die besseren Starts. Ferrari hat jetzt erst

nachgezogen.

Fremde Arbeitsabläufe und Prozesse wie die Qualitätskontrolle in das eigene System zu integrieren, dauert Monate. Außerdem ist McLaren auch da gut aufgestellt. Das in seiner Hierarchie breit gefächerte Matrixsystem im McLaren-Technikbüro wurde von der Großindustrie bereits 2004 abgekupfert. In der Qualitätskontrolle haben die Techniker in Woking schon im Winter die Zügel straffer angezogen. McLaren-Mercedes ist das einzige Team, das noch keinen Ausfall zu beklagen hat.

Fairness aus Prinzip

Auch bei der Abstimmung der Fahrzeuge gibt es nur wenige Gemeinsamkeiten. Es mag für McLaren interessant sein, die Gewichtsverteilung des Ferrari zu kennen und zu erfahren, wie die aerodynamische Balance getrimmt wird. Doch keine dieser Informationen würde beim Set-up der eigenen Autos helfen. Radstand, Gewichtsverteilung und Aero-Balance sind so konträr, dass eine Übernahme von Ferrari-Einstellungswerten eher kontraproduktiv wäre. Dazu kommt der Stolz der englischen "Formel 1-Fossilien". McLaren-Teamchef Ron Dennis würde aus Prinzip nichts von Ferrari übernehmen. Das Team aus Maranello ist im wahrsten Sinne des Wortes ein rotes Tuch für ihn.

am 4. Juli 2007 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

Genau...

Vielleicht hättest du mal ein bißchen genauer hinhören sollen, um was es da ging. Der dort angesprochene Vorwurf war, dass Stepney ein Pulver in den Tank der Ferraris geschüttet haben soll. Surer hatte also recht, denn das war wohl nur ein Ablenkungsmanöver für die Presse. Er kann ja auch nicht hellsehen, dass es da in Wahrheit um viel mehr gegangen ist.

Ist zwar Falsch, aber egal, muss ja eben nicht alles kommentieren :D

am 4. Juli 2007 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von MartinZA

Das Dossier mit den brisanten Informationen ist jedoch wesentlich umfangreicher als gedacht. Die kopierten schriftlichen Aufzeichnungen sind mehr als 500 Seiten stark. Es handelt sich dabei nicht nur um Konstruktionszeichnungen und Daten des aktuellen Ferrari F2007, sondern auch um geheime Details zu internen Strukturen und Arbeitsabläufen in Maranello. Darin sollen auch Informationen über wichtige Ingenieure, Daten über die Fahrzeugabstimmung, Rennstrategie, die Vorbereitung der Autos, Entwicklungspläne für die Zukunft, Standards der Qualitätskontrolle und Testergebnisse enthalten sein.

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../hxcms_article_505220_14148.hbs

Das ist wirklich heftig, da hat der Nigel gute Arbeit geleistet...

Ohh haaa bin mal gespannt was noch so an die Luft kommt. Nur ich frag mich wenn Mike Coughlan die daten bekommen hat und McL die daten nicht hattte/hat was er mit die Daten anfangen wollte. Als Tapeten benutzen wird er es wohl nicht. Ich kann mir gut vorstellen das der Ron sich das wichtigste kopiert hat ;)

Bevor ich jetzt hier gesteinigt werde, jawohl Ferrari würde es bestimmt auch machen oder ein anderes Team. Nur es geht in diesem Fall anders rum. Egal wer schuldig ist, ich finde es einfach scheiße und es macht den Sport nicht glaubwürdiger. Und es bestärkt mich in meinen Vermutungen das der Sport in der F1 nur noch eine Nebenrolle spielt. Es geht eher um Macht, Politik und Geld :(

am 4. Juli 2007 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von dirk73f

Ich kann mir gut vorstellen das der Ron sich das wichtigste kopiert hat

mal ne umfrage - wer hat hier auch seit zwei tagen auf diesen satz gewartet? :D

am 4. Juli 2007 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

mal ne umfrage - wer hat hier auch seit zwei tagen auf diesen satz gewartet? :D

Warum? So unwahrscheinlich wie Stepney Spionage betrieben hat. Vor paar Tagen meinten auch noch einige das Stepney das nicht machen würde und Ferrari dies nur macht um ihn los zu werden. Das sieht für aber ein wenig anders aus. Und warum soll McL die Daten nicht benutzt haben, wenn sie schonmal im Hause sind??? Je nach dem was das für daten sind kann man sich auf jedenfall einen Vorteil damit erhoffen. Und kommisch ist es alle mal das McL aufeinmal so schnell geworden ist. Ich weiß nicht was wirklich abgelaufen ist, aber es ist schon so einiges seltsam und ich kann mich nur wiederholen und hoffen das es restlos aufgeklärt wird egal wie und wer da drin verwickelt ist. Und ich hoffe auch das die Leute die dafür verantwortlich sind eine gerechte Strafe bekommen. Alles andere muss man abwarten was so rauskommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Toyota sollte jetzt den von Ferrari gefeuerten Stepney holen, vielleicht wirds dann..