ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Toyota RAV 4 und der Service

Toyota RAV 4 und der Service

Toyota RAV4
Themenstarteram 15. November 2019 um 18:01

Hallo zusammen,

Ich würde mir gerne einen neuen gebrauchten RAV4 kaufen.

Nun habe ich erfahren dass die jedes Jahr zum Service müssen, oder alle 15Tkm.

Mein Fiat Ducato muss nur alle 48Tkm zum Service.

Was passiert wenn man sich weigert? Geht das Auto kaputt, odet nervt einfach der Computer?

Sind Toyotas nur noch zuverlässig wenn die ganze Zeit in der Werkstatt stehen?

Gruss motoquero

Ähnliche Themen
16 Antworten

Der jährliche Check ist nicht viel mehr als ein Ölwechsel. Auf eigenes Risiko kann man sich den natürlich auch sparen.

Da nervt auch kein Computer da Rav keinen Werkstattzähler hat.

 

15000km für Ölwechsel oder ein Jahr. Ist weniger und kürzer als bei anderen Marken, aber mich stört es nicht.

Themenstarteram 15. November 2019 um 20:13

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 15. November 2019 um 19:21:10 Uhr:

Der jährliche Check ist nicht viel mehr als ein Ölwechsel. Auf eigenes Risiko kann man sich den natürlich auch sparen.

Natürlich wäre es mein Risiko.

Mit gutem Öl sind 2 Jahre bestimmt kein Problem. Andere machen das ja auch so.

Wäre interessant zu wissen ob Toyota das weltweit so handhabt.

Nur wenn das Computer anderst sieht und dir den Motor abschaltet oder mit ewigem Gepiebse nervt wäre das doof.

Themenstarteram 15. November 2019 um 20:23

Zitat:

@martin.h1 schrieb am 15. November 2019 um 20:27:26 Uhr:

Da nervt auch kein Computer da Rav keinen Werkstattzähler hat.

15000km für Ölwechsel oder ein Jahr. Ist weniger und kürzer als bei anderen Marken, aber mich stört es nicht.

Dann ist ja gut.

Ich finde es unnötig und geldmacherei.

Hauptsächlich rege ich mich auf weil der Händler meinte das sei die Antwort darauf dass die Autos heute keine Abgaskontrolle mehr brauchen. Also nur geldmacherei.

 

Das einzige was dir das Auto wirklich stilllegt, außer eine Panne ist das Fehlen von AdBlue. Das ist dann Steuerbetrug, glaube ich. Voll der Krampf.

 

Man kann bestimmt auch 5 Jahre ohne ölwechsel fahren oder 50000km. Der Verschleiß steigt halt, so dass der Motor halt keine 300000km macht sondern bei 150000 die Hufe hochreist. Schlechtes Öl macht gerne den Turbo kaputt wenn vorhanden, lässt Ölabstreifringe verkoken und gestern erst gesehen Steuerketten altern.

Welcher Toyotadiesel benötigt denn AdBlue ?

Zitat:

@motoquero schrieb am 15. November 2019 um 21:23:17 Uhr:

Zitat:

@martin.h1 schrieb am 15. November 2019 um 20:27:26 Uhr:

Da nervt auch kein Computer da Rav keinen Werkstattzähler hat.

15000km für Ölwechsel oder ein Jahr. Ist weniger und kürzer als bei anderen Marken, aber mich stört es nicht.

Dann ist ja gut.

Ich finde es unnötig und geldmacherei.

Hauptsächlich rege ich mich auf weil der Händler meinte das sei die Antwort darauf dass die Autos heute keine Abgaskontrolle mehr brauchen. Also nur geldmacherei.

Welches Auto (reine E-Mobile ausgenommen) braucht keine Abgasuntersuchung?

Hallo,

ab RAV4-3 ist im KI ein "Werkstattzähler". Alle etwa 20tkm meldet der sich und muss zurück gesetzt werden (kann man auch selbst machen).

 

Das Serviceheft sieht Standardwechsel vor, die völlig gruselig und eigentlich überflüssig sind!

 

Je nach Fahrweise ist eher (Kurzstrecken) oder später (Langstrecken) zumindest ein Motorölwechsel erforderlich.

 

Spätestens bis 150tkm sollten die Differentialöle gewechselt worden sein! Wird das Getriebeöl mit gewechselt schaltet es sich auch wieder Butterweich.

 

Soll es denn ein Benziner oder Diesel werden?

Wir selber haben den 2,2 D-Cat und sind zufrieden. Entgegen vieler Unkenrufe ist bei uns nach bisher 125tkm das "AGR-Problem" noch nicht aufgetaucht.

 

Meld Dich mal...

LG

Themenstarteram 21. November 2019 um 22:51

Zitat:

@Dabido schrieb am 21. November 2019 um 19:36:06 Uhr:

Soll es denn ein Benziner oder Diesel werden?

Da bin ich relativ offen. Am liebsten Automat. Aber je nach Angebot.

Am Wochenende gehe ich einen 2.0D4D anschauen. Sollte das sparsamste Modell sein.

Hat der Zahnriemen oder Kette? Man liest beides.

Zitat:

@Dabido schrieb am 21. November 2019 um 19:36:06 Uhr:

Wir selber haben den 2,2 D-Cat und sind zufrieden. Entgegen vieler Unkenrufe ist bei uns nach bisher 125tkm das "AGR-Problem" noch nicht aufgetaucht.

AGR-Problem?

Wie erkennt man den D-Cat?

Der D-Cat (steht auch unter den Seitenblinkern) hat auch 2.2lHubraum aber 177 PS.

Dieser Motor zeigt sich etwas anfälliger als der normale 2.2l D-4D mit 150 PS

Themenstarteram 23. November 2019 um 19:37

Ab 2013 gibts nur noch 150PS. Trotzdem gibt es beide Bezeichnungen in den Inseraten. Ich blick da nicht durch.

Kann das sein dass der D-Cat Automat bei ganz gemütlicher Fahrt fast 9 Liter säuft?

2.2 l D-4D mit 150 PS = normaler Dieselpartikelfilter ohne den DPNR Kat mit 5. Einspritzdüse.

Mein2.2lD-4D 150 PS Motor verbraucht bei gemütlicher Fahrweise knapp 7 Liter.

2.2lD-4D DCat mit 177 PS = Abgasreinigung mit DPNR- Katalysator Link .https://de.wikipedia.org/wiki/D-CAT

Sonderfall waren die Automatikmotoren die waren, glaub ich zu wissen, immer mit DCAT- Motoren bestückt.

Ausgeliefert wurde mein RAV mit Longlifeöl das einen Wechselintervall von 30.000 km hatte.

Hab aber aufgrund persönlicher Überzeugung auf 15.0000er Intervalle mit anderem Öl gewechselt.

Themenstarteram 24. November 2019 um 12:41

Zitat:

2.2 l D-4D mit 150 PS = normaler Dieselpartikelfilter ohne den DPNR Kat mit 5. Einspritzdüse.

Mein2.2lD-4D 150 PS Motor verbraucht bei gemütlicher Fahrweise knapp 7 Liter.

Handgeschalten?

Der Automat säuft mir zuviel. Ein CRV 1.6D hat auf der selben Teststrecke 6 Liter gebraucht. 1Liter +/- ok, aber 3!

Der RAV4 ist mit 1500Umin ins Dorf gerollt um gleich nochmals einen Gang herunterzuschalten. Der CRV ist mit 1000Umin durchs Dorf gerollt.

Die Probefahrt des 2.0D4D musste leider verschoben werden. Ich denke handgeschalten ist einfach sparsamer.

Zitat:

Ausgeliefert wurde mein RAV mit Longlifeöl das einen Wechselintervall von 30.000 km hatte.

Hab aber aufgrund persönlicher Überzeugung auf 15.0000er Intervalle mit anderem Öl gewechselt.

15-20tkm sind ok, aber jahrlich, auch nach zB.nur 5tkm. Ne!

Den älteren 136 PS- Diesel würde ich persönlich nicht nehmen such mal Saughubsteuerventil, die hat der 2.2l D-4D mit136 PS verbaut da gab gibt es öfter Probleme.

Der neuere 2.0l Diesel im XA 4.4 ist ein BMW- Motor, den Toyota zugekauft hat, da sie die eigene Dieselmotortechnologie aufgegeben haben und ihre eigenen nur noch in Landcruiser und Hilux verbauen. Da weis ich nichts zu berichten .

Nimmst halt den Honda wenn er dir gefällt, kein schlechtes Auto aber bei dem Gewicht ein 1,4 l Hubraumzwerg ….wäre mir zu klein dann lieber mit größerem Motor.

Ist aber ja deine Entscheidung genau wie Wann du und bei Wem du Was am Auto machen lässt.... wenn die Garantie abgelaufen ist.

Viel Erfolg ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen